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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2010, 21:03
schorty schorty ist offline
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Standard Motor Reparatur noch möglich oder Totalschaden

Hallo Bootsfreunde.

Mein Mercury Motor ist gestern von einer Werkstatt komplett durchgecheckt worden. Gleich vorab gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, ich hoffe ich kann mich einigermaßen mitteilen

Vielleicht als aller erstes die Daten zum Motor: Mercury Outboard Thunderbolt 1978M-500, 2-stroke, 4 cylinder, 50 PS, Serial-no 9196380, Baujahr 1978

Heute wurden mir zwei unschöne Rückinfos von der Werkstatt gegeben. Ein Kolben soll schon ein bisschen angegriffen aussehen und außerdem soll ein Getriebe-Zahnrad (oder wie auch immer das heißt) komplett abgenutzt sein.

Die sagten mir es lohnt sich nicht diesen Motor wieder zusammenzubauen, da der wohl nicht mehr lange laufen würde und eine Reparatur zu teuer wäre.

Also bin ich da heute mal hingefahren und habe einen "Trümmerhaufen" vorgefunden. Ich habe ein paar Fotos von den Teilen gemacht.

Auf Bild 1 sieht man den angegriffenen Kolben, auf Bild 2 und 3 das abgenutze Zahnrad.

Nun meine Frage an euch Motorenspezis: Lohnt es sich eurer Meinung noch in den Motor Zeit, Arbeit und Geld zu investieren oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen Gebrauchten holen.

Vielleicht gibt es ja einen, der vielleicht sogar noch Ersatzteile hat.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr denkbar. Ich bin diesen Sommer in das Hobby Motorboot gestartet und liege nach 4 mal fahren mit meinem Boot schon wieder an Land. Ich hoffe, dass es bald besser wird

Gruß SCHORTY
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  #2  
Alt 28.07.2010, 21:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von schorty Beitrag anzeigen
Die sagten mir es lohnt sich nicht diesen Motor wieder zusammenzubauen, da der wohl nicht mehr lange laufen würde und eine Reparatur zu teuer wäre.

Ich fürchte das deine Werkstatt recht hat.
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  #3  
Alt 28.07.2010, 21:17
schorty schorty ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich fürchte das deine Werkstatt recht hat.
Danke Cyrus für die schnelle Antwort. Hatte ich mir auch schon beinahe gedacht, selbst mit meinen geringen Kenntnissen.

Reparatur wird also schwierig bzw. es lohnt sich wohl nicht. Kannst du dir vorstellen, ob jemand die einzelnen Teile haben möchte oder vielleicht sogar für einen neuen gebrauchten Motor in Zahlung nimmt?
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  #4  
Alt 28.07.2010, 21:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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wenn das deine beiden einzigen schäden sind gibt es hoffnung.
die verzahnung der antriebswelle sieht zwar nicht schick aus, aber die kann man fix wechseln.
zumal der motor gerade offen ist.
zu dem kolben: wie sieht die laufbuchse dazu aus ?
das die werkstatt bremmst mußt du verstehen, die müssen neuteile, arbeitsstunden und eigenkosten berechnen und dann auch noch die garantie übernehmen ...
... und das wird teuer und ist risiko behaftet.
hier kannst du nur selber hand anlegen oder einen erfahrenen schrauber "mit ins boot holen".
warte mal etwas bis ein merc-spezi deinen -ruf findet, dann hast du eventuell auch gleich die teile-preise.

gruß
fran
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 28.07.2010, 21:20
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #6  
Alt 28.07.2010, 21:24
schorty schorty ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
wenn das deine beiden einzigen schäden sind gibt es hoffnung.
die verzahnung der antriebswelle sieht zwar nicht schick aus, aber die kann man fix wechseln.
zumal der motor gerade offen ist.
zu dem kolben: wie sieht die laufbuchse dazu aus ?
das die werkstatt bremmst mußt du verstehen, die müssen neuteile, arbeitsstunden und eigenkosten berechnen und dann auch noch die garantie übernehmen ...
... und das wird teuer und ist risiko behaftet.
hier kannst du nur selber hand anlegen oder einen erfahrenen schrauber "mit ins boot holen".
warte mal etwas bis ein merc-spezi deinen -ruf findet, dann hast du eventuell auch gleich die teile-preise.

gruß
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Man, hier wird einem aber schnell geholfen. Klasse!
Ich weiß nicht, wie die Laufbuchse ausschaut. Kann man wörtlich nehmen, da ich noch nicht mal weiß, was das ist Sorry.

Ich warte dann mal auf einen Merc-Spezi... Selber zusammenschrauben würde ich eh nicht hinbekommen, aber vielleicht finde ich dann ja noch einen Schrauber. Schon mal als Vorab-Info. Ich komme aus Hamburg, auch wenn es vielleicht gar nicht zur Bastelstunde kommen sollte

Danke und Gruß
Schorty
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  #7  
Alt 28.07.2010, 21:27
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Hallo Shorty
Das Zahnrad ist kein Zahnrad sondern die Antriebswelle
Das ist eine Verzahnung die in die Kurbelwelle vom Kraftkopf eingeführt wird und damit den Kraftschluss zum Getriebe herstellt.
wenn die Verzahnung angegriffen ist deutet das auf Kurbelwellenlager verschleiß hin.
Ich hatte mich auch mal für einen gebrauchten Mercury 4 Zylinder mit einem Defekt interresiert.
Hab meinen Händler/Ersatzteillieferant nach Preisen gefragt.
Der sagte zu mir vergiss es der Motor hat soviel Teile die erneuert werden sollten ,so das das nicht lohnt .
Und jetzt der Spruch von ihm: Der Mercury den Du da ausgesucht hast ,ist von Mercury ohne Änderungen später als 40 PS verkauft worden aber selbst die hat er nicht, höchstens 38 PS .
Schau dir das Kurbelwellenlager an und falls das ok ist schreib "Modelbootfahrer eine Mail der hat glaube ich noch Kolben von dem Model in einer Kiste.
Den Zylinder leicht honen und den anderen Kolben verbauen. Die Welle ja vielleicht hat Manfred auch noch
eine über. Fragen kost nix.
Ich würde den Motor allerdings bei E-Bay als Ersatzteilspender verkaufen .
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 28.07.2010, 21:36
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von schorty Beitrag anzeigen
Man, hier wird einem aber schnell geholfen. Klasse!
Ich weiß nicht, wie die Laufbuchse ausschaut. Kann man wörtlich nehmen, da ich noch nicht mal weiß, was das ist Sorry.
... das ist die bohrung (außenfläche) in der der kolben läuft, man müßte wissen ob sie 100%ig neu geschliffen werden muß. in dem fall müßte auch ein neuer kolben ran (besser ist dann alle zylinder zu machen- und das wird recht teuer)
da wäre ein spendermotor sicher günstiger


Zitat:
Zitat von schorty Beitrag anzeigen
Ich warte dann mal auf einen Merc-Spezi... Selber zusammenschrauben würde ich eh nicht hinbekommen, aber vielleicht finde ich dann ja noch einen Schrauber. Schon mal als Vorab-Info. Ich komme aus Hamburg, auch wenn es vielleicht gar nicht zur Bastelstunde kommen sollte
...brauchst nicht zu warten, der war etwas schneller als ich mit tippen fertig ... cyrus ist (der/soein) spezi ...

gruß
frank
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  #9  
Alt 28.07.2010, 21:47
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Für den Preis der Welle (wenn noch lieferbar) und den Kolben kann mal locker einen gebrauchten Motor kaufen.
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  #10  
Alt 28.07.2010, 22:04
schorty schorty ist offline
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Hallo Andreas.
Danke für die Tipps. Ich glaube ich wähle auch den Weg des Verkaufs als Ersatzteillager.
Dann muss ich wohl auf die Suche nach einen neuen gebrauchten Außenborder begeben. Kann man eigentlich beim Kauf die beiden oben genannten Fehler feststellen ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen?
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  #11  
Alt 28.07.2010, 22:05
schorty schorty ist offline
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Die Frage ist dann auch gleich an dich gerichtet Cyrus
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  #12  
Alt 28.07.2010, 22:16
schorty schorty ist offline
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Danke Frank (jumperjack) für die Nachhilfestunde
Ich habe gerade gesehen, dass Cyrus Mercury Spezialist ist und auch noch aus Hamburg kommt. Schon mal sehr gut
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  #13  
Alt 28.07.2010, 22:17
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Ich bin kein Experte in Sachen Außenborder,
aber ich kenne die Ersatzteilpreise.
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  #14  
Alt 28.07.2010, 22:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte in Sachen Außenborder,
aber ich kenne die Ersatzteilpreise.
... ebend genau der richige ... denn genau diese preise bestimmen ja über tod und leben dieser modernen dinger

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  #15  
Alt 29.07.2010, 10:12
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..... wenn es nur ein oder mehrere gebrauchte Kolben und eine gebrauchte Antriebswelle sind...und man selber oder ein Kumpel schrauben kann...wo ist das Problem???

Der beginnende leichte Fresser am Kolben wird nichtmal die Lauffläche beschädigt haben, Kolbenringe sind nicht gebrochen.

Kolbenringe und Simmerringe neu und fertig.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #16  
Alt 29.07.2010, 10:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... ebend genau der richige ... denn genau diese preise bestimmen ja über tod und leben dieser modernen dinger

gruß
frank
neee,neeee
Hier handelt es sich nicht ein ein "Modernes Ding" sondern ein 30 Jahre altes Triebwerk, welches mit geringem finanziellen Aufwand und Gebrauchtteilen wieder zum Leben erweckt werden kann.
Ein gebrauchter, einwandfreier Kolben und eine astreine gebrauchte Antriebswelle mit satter, sauberer Verzahnung kann dem Motor wieder neues Leben auf reichlich Dauer geben.

Man kann doch bei der Kalkulation nicht von Neuteilen ausgehen??(Wobei so ein Kolben auch neu der Lacher ist)

Warum gleich "kaputtschreiben"?

Mfg
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  #17  
Alt 29.07.2010, 10:42
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Schau dir das Kurbelwellenlager an und falls das ok ist schreib "Modelbootfahrer eine Mail der hat glaube ich noch Kolben von dem Model in einer Kiste.
Den Zylinder leicht honen und den anderen Kolben verbauen. Die Welle ja vielleicht hat Manfred auch noch
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..........weils ein geiler Motor ist und wenn er auch nur 44PS nach DIN hat: GIBSTE IHN MIR???? Such Dir einfach bei mir reichlich Teile aus, oder einen Wasserflieger oder einen Elektroheli oder einen Spielautomaten etc.etc.(nur kein Geld, ist alle)

Mfg
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  #18  
Alt 29.07.2010, 10:48
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
neee,neeee
Hier handelt es sich nicht ein ein "Modernes Ding" sondern ein 30 Jahre altes Triebwerk, welches mit geringem finanziellen Aufwand und Gebrauchtteilen wieder zum Leben erweckt werden kann.
Ein gebrauchter, einwandfreier Kolben und eine astreine gebrauchte Antriebswelle mit satter, sauberer Verzahnung kann dem Motor wieder neues Leben auf reichlich Dauer geben.

Man kann doch bei der Kalkulation nicht von Neuteilen ausgehen??(Wobei so ein Kolben auch neu der Lacher ist)

Warum gleich "kaputtschreiben"?

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Hier mußt du einfach unterscheiden: der eine schraubt alles irgendwie wieder zusammen, weiß, wo er gebrauchte Teile billigst bekommt, und der andere ist kein Schrauben und muß für die Arbeit löhnen. Da sieht die Kalkulation anders aus.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 29.07.2010, 11:01
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Daher schrieb ich ja auch unter anderem......"und man selber oder ein Kumpel schrauben kann..."
99% der Anfragen in diesem Forenteil möchten Hilfe oder sich selber helfen.
Wenn nicht wäre dieser Teil des Forums tot.
Also sollten wir ihm Tipps geben wie er wieder wirtschaftlich gesund seinen Motor knattern lassen kann.
Gebrauchte Teile gerade für diesen Motor gibts in ganz Deutschland wie Sand am Meer, und Kumpels in der Nähe oder im Forum auch.
Aber, wir sollten dem Threadstarter nicht seine Entscheidung vorschreiben, mal sehen was wird.

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 29.07.2010, 11:02
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
Welle kostet neu so ungefähr 900€,
gebraucht habe ich vor zwei Jahren 100€bezahlt.
Kolben kann ich nicht sagen.
Dichtungen habe ich mir selber geschnitzt.
Du solltest Dir aber auch mal die Auslaßseite anschauen.
Bei meinem war der Auspuffdeckel löchrig.

Was ist es denn für ein 50-er?
E- oder Handstart und was möchtest Du evtl. für die Teile haben?
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Gruß

Peter
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  #21  
Alt 29.07.2010, 11:06
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....Fußdichtung neu kostet weniger als ne Kiste Weizen

Mfg
Manfred
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  #22  
Alt 29.07.2010, 11:21
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich nicht ein ein "Modernes Ding" sondern ein 30 Jahre altes Triebwerk,
sag' ich doch, baujahr 1978 ---> ein modernes ding
(ich hab da doch ganz andere maßstäbe )

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
welches mit geringem finanziellen Aufwand und Gebrauchtteilen wieder zum Leben erweckt werden kann.
Ein gebrauchter, einwandfreier Kolben und eine astreine gebrauchte Antriebswelle mit satter, sauberer Verzahnung kann dem Motor wieder neues Leben auf reichlich Dauer geben.
kann manfred, aber besser wir erfahren wie die lauffäche wirklich aussieht.
die kolbenringe scheinen mir auf dem bild schon verklemmt zu sein und eventuell ist da ja "etwas" zwischen kolbenwandung und laufläche durchmarschiert.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Man kann doch bei der Kalkulation nicht von Neuteilen ausgehen??(Wobei so ein Kolben auch neu der Lacher ist)
nunja, wenn doch geschliffen werden muß macht es nur sinn wenn alle buchsen gemacht werden und dann sind neue kolben fällig.
davor wiederum sollte man schauen wie die kurbelwelle (pleule) aussehen um auch hier eine saubere beurteilung treffen zu können.
besser alle eventualitäten kurz einkalkuliert aus später festzustellen ein anderer motor die optimalere lösung gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Warum gleich "kaputtschreiben"?
... letztlich ist das eine entscheidung des besitzers der hier erst mal freundlich um ratschlag gebeten hat (auch wenn das böse wort ibähh schon gefallen ist)
was mich betrifft, mich bremsen bei meinen motoren nur fehlende teile die nun wirklich kaum noch zu finden sind, alles andere wird reanimiert
... und selbst die bekommen ein trockenes plätzchen

gruß
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  #23  
Alt 29.07.2010, 11:46
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jawoll, so isses
Nur mal so um auch einige andere Zweifler zu überzeugen würde ich gern mal wieder so einen Block machen nur mit Gebrauchtteilen(Ringe, Dichtungen etc. neu).
Dann beweisen daß er min anfangs 8 bis 8,5 bar hat(steigende Tendenz) und vollgasfest bei 6.000UPM pro Minute ist(Ich will ja eigentlich nicht mehr schrauben).

Letztes Jahr habe ich für nen Kumpel auf dem Campingplatz den gleichen Motor gemacht, eigentlich für den Mülleimer, noch der mit Verteiler und den gleichen Kolben aber mit den mistigen dünneren Kolbenbolzen.(Haben alle damals Spiel im Kolben gehabt) Die "neueren" GEBRAUCHTEN Kolben mit den besseren Bolzen rein und etc etc....
Der Mann ist Fleischer....ich brauch mir nie wieder Aufschnitt oder Grillfleisch kaufen.
Ich habe nun einen höheren Cholesterinspiegel und er immer noch einen satt und kräftig laufenden "Mülleimer" hinterm Boot.

Mfg
manfred
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  #24  
Alt 29.07.2010, 12:38
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Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Letztes Jahr habe ich für nen Kumpel auf dem Campingplatz den gleichen Motor gemacht, ... Der Mann ist Fleischer....ich brauch mir nie wieder Aufschnitt oder Grillfleisch kaufen.
janun manfred, was hindert dich --> eventuell ist schorty ja im grillsoßen-gewerbe tätig

gruß
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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Alt 29.07.2010, 17:35
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Ach Frank
Das böse Wort mit iii und bäääh , aber nur um noch aus dem evtl . Centgrab ein Paar € zu retten.(nicht um einen Anderen unglücklich zu machen in dem man verschweigt das der Motor hin ist.
Natürlich kann man mit etwas Mut ,fünfe gerade,Gebrauchtteile und freundschaftlichem Einsatz,den Motor durchaus wieder ans Laufen bringen.
Kommt aber darauf an was alles im Axxx ist und ob man damit aufs Meer oder den Rhein will.
Ich habe auch schon Motoren mit minimal Aufwand hin bekommen ,aber auch richtige Sauböcke darunter gehabt die ich besser im Garten vergraben hätte.
Da wäre mich ein anderer Gebrauchter billiger gekommen. Aber das weiss man immer erst hinterher
Ja und Neuteile sind Utopisch in so einem Motor.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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