boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2010, 12:34
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Onlinebanking - nur Kontostand abfragen?

Nachdem sich "meine" Bank nun ja auch hier vor Ort verabschiedet hat, gibt es keine Möglichkeit mehr, Bargeld oder Kontoauszüge vor Ort zu bekommen oder Überweisungen abzugeben - die nächste Filiale ist 5 km weit weg in einer Fußgängerzone.

Klar, Bank wechseln ist die eine Möglichkeit, aber auch die infrage kommenden sind alle im nächsten Stadtteil. Dort Geld zu holen oder auch Überweisungen abzugeben, das kann irgendwie geregelt werden, so alle zwei, drei Wochen kommt man da ja mal hin.

Aber ich möchte gerne zwischendurch meinen Kontostand wissen. Geht das nur, wenn man sich wirklich fürs Onlinebanking anmeldet? Die Bank sagt ja. Ich möchte aber kein Onlinebanking, sondern nur die Möglichkeit, Kontostand und Kontobewegungen abzurufen. Gibts sowas und wie nennt man das dann?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2010, 12:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Online-Banking mit Verfügungsgrenze 0 EUR.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2010, 12:47
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hallo,
manche Banken bieten auch Telefonbanking an, vielleicht ist das ja ne Alternative.
Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2010, 12:57
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Beantrage das ITan Verfahren und verbrenne die Tanliste.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2010, 12:58
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nutze das Onlinebanking, ist relativ sicher und wenn Du keine Buchungen machen willst, lass die TAN Liste durch den Shredder.

Ohne OnlineBanking wäre mein Leben um einiges umständlicher
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2010, 12:59
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Kontostand abrufen kannst du in der Regel per Telefon.
Musst dich halt jedes mal identifizieren, also Adresse, Geburtsdatum usw.

Kontobewegungen abfragen geht zwar auch, könnte aber für den Sachbearbeiter sehr lange dauern, dir jede Position vorzulesen!?

Außerdem ist oft sinnvoll zwischendurch eine Überweisung aufzugeben. Das geht dann auch nur bedingt telefonisch, aber geht!
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2010, 13:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du musst ja schjon wegen deiner Kontoauszüge zur Bank. Sonst bekommst du sie ja irgendwann per Post und das kostet (zumindest bei mir).

Mit Onlinebanking tufe ich meinen Kontostand ab, bekomme monatlich meine Kontoauszüge als PDF zum Download.
Per Pin/tan ist dies absolut sicher. Auch eil immer eine sogennnante "sichere Verbindung" aufgebaut wird.
Wichtig ist nur die Tan liste sorgsam zu verwahren.

Und am Wichtigsten. Auf keine Mails antworten die Kontodaten von dir wolle nauch wenn es aussieht als wäre die mail von deiner Bank. Die Bank wird solche daten niemals abfragen!!!
Das einzige Risiko beim Onlinebanking sitzt ungefähr 1m vor dem Bildschirm.
Bisher sind noch keine Hackerangriffe auf Bankdaten bekannt. Bisher gibt es nur Phisingopfer, und, Entschuldigt meine Meinung, die sind selbst Schuld. In den Medien ist oft genug das Thema behandelt worden und auch auf jeder Banking Seite die ich kenne wird mit diesen oder ähnlichen Worten gewarnt

Hinweis: Unsere Mitarbeiter werden Sie keinesfalls, weder per E-Mail noch telefonisch, dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten in Verbindung mit Ihrer persönlichen PIN und/oder TAN preiszugeben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2010, 13:52
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

oder übers Handy:

http://www.teltarif.de/banking-handy...ews/35445.html
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2010, 14:56
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mit Onlinebanking tufe ich meinen Kontostand ab, bekomme monatlich meine Kontoauszüge als PDF zum Download.
Per Pin/tan ist dies absolut sicher. Auch eil immer eine sogennnante "sichere Verbindung" aufgebaut wird.
Wichtig ist nur die Tan liste sorgsam zu verwahren.
Frage: ist ein Belauschen der PIN-Eingabe mit einem Keylogger/Trojaner/Tracking-cookie möglich ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2010, 15:03
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Frage: ist ein Belauschen der PIN-Eingabe mit einem Keylogger/Trojaner/Tracking-cookie möglich ?
natürlich ist es möglich!

Aber um eine Transaktion zu machen, benötigst du noch eine TAN und diese wird nur einmalig verwendet und aus der Liste gestrichen!

In würde jetzt behaupten, dass man maximal das Konto einsehen kann, sonst ncihts!

Außer man antwortet auf eine Mail, die einen dazu auffordert alle daten incl. TAN einzugeben.

Dann haben die bösen Jungs alles in der Hand was sie brauchen, können aber in der Regel nur bis zu einem bestimmten Betrag Geld vom Konto überweisen
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.07.2010, 15:10
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Frage: ist ein Belauschen der PIN-Eingabe mit einem Keylogger/Trojaner/Tracking-cookie möglich ?
Was ist die PIN beim Onlinebanking? Das Passwort um an das Konto zu kommen?
Dann:
Ja, die PIN kann unter Umständen abgefangen werden, wobei man seinen Rechner ja grundsätzlich auch gegen so etwas mit einer Firewall und Antispyware Software schützen sollte!

ABER, die PIN alleine reicht nur, um maximal die Kontostände abzufragen. Es muss für Transaktionen noch eine TAN eingegeben werden. Diese TAN ist nur einmalig gültig. Ich betreibe bei 2 verschiedenen Banken onlinebanking und beide sind so abgesichert, dass wenn sich die Antwortzeiten ändern (dies wäre der Fall, wenn sich jemand in die sichere Leitung einklingt) sofort die Verbindung gekappt wird.

Es gibt mittlerweile auch schon andere Verfahren, die über andere Systeme funktionieren. Dabei gibt es dann keine TAN Liste mehr, sondern über ein Lesegerät wird die EC-Karteeingelesen, das Lesegerät scannt dabei einen Code vom Bildschirm ab (man hält es direkt davor) und so wird eine TAN erstellt. Dieses System soll richtig sicher sein.


Also meiner Meinung nach, ist online Banking sicher! Da ist die Gefahr, dass sich jemand in den Amazon oder Ebay Account einhackt und dort Schindluder betreibt viel größer!
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2010, 15:14
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

meine Bank hat mir ein kleines Gerät geschickt.
Da drücke ich auf den Knopf und dieser generiert eine TAN für mich.

Ist wohl nicht sicherer als eine TAN-Liste... die Bank spart sich wohl nur den Versand und Verwaltung solcher Listen

Gibts noch eine weitere Methode, bei der man seine Maus in bestimmter Form bewegen muss und dann eine TAN erzeugt wird, wohl ähnlich wie eine persönliche Unterschrift
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2010, 15:19
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dedmoros Beitrag anzeigen
Außer man antwortet auf eine Mail, die einen dazu auffordert alle daten incl. TAN einzugeben.
Um Onlinebanking zu nutzen/zu beantragen (Zwecks und ausschließlich um den Kontostand abzufragen) wird man also von der Bank gezwungen(?) vorab eine eMail@dresse* bekanntzugeben oder würde dies auch ohne, der Bekanntgabe*dieser, zum Onlinebanking zugelassen ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2010, 15:21
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Um Onlinebanking zu nutzen/zu beantragen (Zwecks und ausschließlich um den Kontostand abzufragen) wird man also von der Bank gezwungen(?) vorab eine eMail@dresse* bekanntzugeben oder würde dies auch ohne, der Bekanntgabe*dieser, zum Onlinebanking zugelassen ?
die Bank braucht keine Mailadresse von dir, weil die Bank, wenn es keine Onlinebank ist, nicht mit dir per Mail in Kontakt tritt!

edit: ich weiß nciht ob es möglich ist Onlinebanking nur zum Abfragen des Kontostandes möglich ist.
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2010, 15:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst... und sowieso nicht vorhast Überweisungen etc. online zu tätigen, dann gib die noch verschlossene Tan Liste gegen Nachweis bei der Bank zurück ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.07.2010, 15:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Frage: ist ein Belauschen der PIN-Eingabe mit einem Keylogger/Trojaner/Tracking-cookie möglich ?

Ja.

Das läßt sich mit dem HBCI-Verfahren vermeiden. Dort wird der Datenverkehr mit der Bank unter Verwendung eines Kartenlesers verschlüsselt. Ein Trojaner (der ja eigentlich ein Grieche ist ), kann damit den Verkehr mit der Bank nicht abhören.

Grundsätzlich läßt sich für jeden Kommunikationspfad mit der Bank eine Verfügungsobergrenze festlegen. Wer nur Abfragen will, kann hier 0 EUR für online-Zugriffe vereinbaren und ist dann auf der sicheren Seite, daß Bösewichte keine Überweisungen tätigen können. Wer dazu noch max. Abhörsicherheit möchte, macht HBCI.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2010, 15:29
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Ja, die PIN kann unter Umständen abgefangen werden, wobei man seinen Rechner ja grundsätzlich auch gegen so etwas mit einer Firewall und Antispyware Software schützen sollte!
Firewall (1x) Antispyware (3x, darunter auch Spybot) vorhanden ,
Tracking-cockie - ebenfalls , den haben die 4 o.g. Wall&Wares weder entfernt, ja noch nicht mal erkannt


aus diesem Grunde - Onlinebanking -> KEIN Bedarf
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2010, 15:42
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Firewall (1x) Antispyware (3x, darunter auch Spybot) vorhanden ,
Tracking-cockie - ebenfalls , den haben die 4 o.g. Wall&Wares weder entfernt, ja noch nicht mal erkannt


aus diesem Grunde - Onlinebanking -> KEIN Bedarf
Ein Tracking Cookie hat aber keine Schadfunktion.

Zitat:
Ein Tracking Cookie oder verfolgendes Cookie ist eine kleine Textdatei, die bei einem Besuch einer Website auf dem Rechner gespeichert wird. Im Gegensatz zu normalen Cookies werden die verfolgenden Cookies ausgelesen um Einblicke in das Surfverhalten des Benutzers zu erlangen. Damit kann dann der User gezielt mit Werbung etc. bombardiert werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2010, 15:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Informationen ausspähen bezeichnet man gemeinhin als schädigen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.07.2010, 07:52
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Nachdem sich "meine" Bank nun ja auch hier vor Ort verabschiedet hat, gibt es keine Möglichkeit mehr, Bargeld oder Kontoauszüge vor Ort zu bekommen oder Überweisungen abzugeben - die nächste Filiale ist 5 km weit weg in einer Fußgängerzone.

Klar, Bank wechseln ist die eine Möglichkeit, aber auch die infrage kommenden sind alle im nächsten Stadtteil. Dort Geld zu holen oder auch Überweisungen abzugeben, das kann irgendwie geregelt werden, so alle zwei, drei Wochen kommt man da ja mal hin.

Aber ich möchte gerne zwischendurch meinen Kontostand wissen. Geht das nur, wenn man sich wirklich fürs Onlinebanking anmeldet? Die Bank sagt ja. Ich möchte aber kein Onlinebanking, sondern nur die Möglichkeit, Kontostand und Kontobewegungen abzurufen. Gibts sowas und wie nennt man das dann?

Anneke
Wenn Du sowieso mitdem Gedanken spielst in das dritte Jahrtausend zu wechseln und Online-Banking zu tätigen, wirst Du ganz schnell alle Vorzüge dieses Verfahren kennen lernen.

Egal ob Termin, - Sammel, -oder Einzelbuchungen, Lastschriften zu tätigen oder diese problemlos zu widerrufen, das Alles ist möglich und vor allem sicher.

Dazu kommt noch Wertpapierverwaltung bzw. Börsentätigkeiten in "Echtzeit".

Jede Manupilation von Online-Banking beruhte letztendlich auf Arglosigkeit und/oder Fehlverhalten der Nutzer.

Sagt einer, der schon zu Zeiten von BTX "Online-Banking" getätigt hat und noch nie Probleme hatte.....

.....ich weiß, jetzt kommen gleich 'zig Antworten, die mir das Gegenteil beweisen wollen...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.07.2010, 08:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wenn Du sowieso mitdem Gedanken spielst in das dritte Jahrtausend zu wechseln und Online-Banking zu tätigen, wirst Du ganz schnell alle Vorzüge dieses Verfahren kennen lernen.

Egal ob Termin, - Sammel, -oder Einzelbuchungen, Lastschriften zu tätigen oder diese problemlos zu widerrufen, das Alles ist möglich und vor allem sicher.

Dazu kommt noch Wertpapierverwaltung bzw. Börsentätigkeiten in "Echtzeit".

Jede Manupilation von Online-Banking beruhte letztendlich auf Arglosigkeit und/oder Fehlverhalten der Nutzer.

Sagt einer, der schon zu Zeiten von BTX "Online-Banking" getätigt hat und noch nie Probleme hatte.....

.....ich weiß, jetzt kommen gleich 'zig Antworten, die mir das Gegenteil beweisen wollen...
Das mag ja alles sein, aber es geht nicht nur um ein Konto, sondern auch um das von einigen älteren Damen, und die kriegen das mit dem Rechner nicht mehr hin. Sie wollen auch alles alleine machen, nur wäre es sehr hilfreich, wenn man dann wenigstens in die Kontoauszüge reingucken könnte. Alles andere ist auch schon sehr schwierig - noch kann man die Überweisungen zuhause ausfüllen und bei der Bank abgeben, aber die haben da auch schon so einen Eingabeautomaten und das kriegen viele ältere Leute eben nicht mehr auf die Reihe. . Vermutlich wird zu einer Bank gewechselt, die hier noch vor Ort ist, aber da müssen die Bedingungen noch ausgehandelt werden. Die nehmen nämlich höhere Kontogebühren, wenn man diese Automaten nicht bedienen kann!!!

Bargeld kann man übrigens neuerdings bei der Shell-Tankstelle holen - am Kassentresen, umringt von Leuten, die ihr Benzin bezahlen wollen - Klasse Idee, jeder guckt Dir über die Schulter beim PIN-eingeben.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.