boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2010, 08:54
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ladegerät Sterling oder Fraron

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Ladegerät kaufen, bin mir aber unsicher, welches:
Segler, 35Ah Starterbatterie Säure, 108AH Verbraucherbatterie Säure geschlossen, selten mehr als eine Übernachtung, Motor lädt laut Unterlagen mit 14A.
Es gäbe da ein Gerät von Fraron 20A, 2 Bänke, offen mit Lüfter IU0U oder das Sterling Prosport 2 Bänke mit 12A geschlossen (wasserdicht) IU0U0. Jemand hat mir gesagt, die geschlossenen Geräte hätten bei höheren Temperaturen Probleme, außerdem sind die 12A hart an der Grenze, und ich weiß nicht, ob die Vierstufen-Technik gegenüber einer Drei-Stufentechnik im Vorteil ist (das Sterling gibt außerdem erst Ende August wieder, weil es da wohl Lieferschwierigkeiten mit den Platinen aus China gibt). Der Preis ist nicht ausschlagebend, das Sterling gäbe es ab Ende August für 130.- Euro bei einem Laden in Hamburg, das Fraron kostet 135.-
Habt Ihr einen Tipp?
Danke und Grüße, Tim

Geändert von Amphora (28.07.2010 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2010, 10:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Für 130,-- Euro nehme ich von dem Sterling-Gerät 20 Stück.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2010, 12:12
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... die Frage ist tatsächlich, ob es das Gerät, wenn es wieder da ist auch noch für den Preis gibt, nichts desto trotz war die Frage ja eine andere...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2010, 13:02
derrico derrico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 25
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Ladegerät

Habe zwei Batterien 12v-66AH-180AH.Lade mit dem fraron 20A alle Zwei Bänke gleichzeitig.Bis jetzt Immer zufreiden. Derrico
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2010, 13:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Ob (3-stufig) oder (4-stufig) (gibt sogar 8-stufige Geräte, die aber auch nicht besser Laden) ist relativ egal. Es sind beides Ladegeräte mit aktueller Technik, die auch lange Zeit an die Batterie angeschlossen bleiben dürfen.
Beim Fraron kannst du sowohl die Ladeschlussspannung, als auch die Erhaltungsspannung jeweils in 3 Stufen anpassen.
Die Ladeschlussspannung kann man beim Fraron für 13,50 Euro (zusätzlicher Sensor) sogar temperaturabhängig kompensieren.

Das gibt es bei dem ProSport m.E. alles nicht.

Außerdem ist die Ladeleistung über 50% höher als beim Sterling mit 12A, was deiner Verbraucherbatterie m.E. besser angepasst sein dürfte, denn man verbraucht im Hafen oftmals auch noch zusätzlichen Strom aus dem 12V-Netz, der dann beim Laden fehlt.

Für das Sterling spricht eigentlich nur die Wasserdichtigkeit. Wenn die nicht ausschlaggebend ist, würde ich das Sterling nicht nehmen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2010, 15:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
... die Frage ist tatsächlich, ob es das Gerät, wenn es wieder da ist auch noch für den Preis gibt, nichts desto trotz war die Frage ja eine andere...
Das Teil kostet derzeit UVP 197,90€, günstige Anbieter liegen bei etwa 185,-- Euro.
Wenn die Frage bei dem Preisunterschied noch besteht:
Die ProSport verkaufe ich mehrfach wöchentlich. Reklamationsquote über mehr als 5 Jahre 0%. Kein Lüfter macht beim nächtlichen Batterieladen auch keinen Lärm und geht nicht kaputt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2010, 08:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Laut Hauptkatalog 2010 des, m.E. nicht gerade als Schnäppchenmarkt bekannten, "Wassersportkaufhauses" AW Niemeyer kostet das ProSport 12A dort: 169,99Euro.
Ob der Preis im Juli 2010 schon nicht mehr gilt, weiß ich nicht.

Wenn das bei AWN nur 170Euro kostet, ist in dem Preis wahrscheinlich noch gut "Luft" drin, denn die verkaufen ähnliche Geräte eigentlich niemals zu einem guten Preis (z.B. auch die CTEK-Ladegeräte)

Ich halte den fehlenden Lüfter nicht nur für einen Vorteil:

Bei gleicher Abgabeleistung geben die Ladegeräte ungefähr auch die gleiche Wärme ab, da sich die Schaltnetzteile vom Wirkungsgrad nicht großartig unterscheiden.
Geräte ohne Lüfter werden deshalb zwangsläufig wärmer und normalerweise regeln die, beim Überschreiten einer Temperatur, auch die Leistung herunter.
Ein leistungsfähiges Ladegerät ihne Lüfter ist daher immer ein Kompromiss (s.a. die kleinen, lüfterlosen und wasserdichten CTEK's, die z.Teil 55-60!Grad Oberflächentemperatur erreichen).
Daher gibt es die "besseren" Sterling-Ladegeräte wohl auch nur mit Lüfter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2010, 13:44
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hi,hatte bis vor kurzem das 20a-fraron in gebrauch und war sehr zufrieden-es ist leise und versah seinen dienst für ne 120a antriebs-und ne 70a verbraucherbatterie.da ich aber nen stärkeren antriebsblock habe bin ich zu sterling 40a gewechselt.das fraron geb ich übrigens für 100€ incl versand ab-ist wie neu und funktioniert tadellos...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2010, 08:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ob der Preis im Juli 2010 schon nicht mehr gilt, weiß ich nicht.
So ist es. Preiserhöhung am 1.6., der Wechselkurs zum Pfund...

Zum Lüfter: Die Sterlings und andere (LEAB) sind in recht großen, schweren Alu-Gehäusen mit einer Menge Kühlrippen verbaut und darin blockvergossen, um die Wärmeableitung zu maximieren. Das 12A-ProSport ist 21,6 x 18,4 x 6,4 cm groß und wiegt über 4kg.

Damit kommt man bis etwa 20A zu einem rein durch Konvektion gekühlten Gerät, darüber wird das Konzept zu groß und zu schwer.

Dass die Geräte bei sehr hohen Temperaturen die Leistung drosseln ist logisch, das müssen (und tun) die anderen aber auch, wenn die Kühlung durch den Lüfter nicht mehr ausreicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2010, 14:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Die besseren Geräte mit regelbarem Lüfter haben aber eine deutlich größere Schmerzgrenze bei der sie die nominelle Ladestromstärke noch halten können.

Bei ProCharge hat nur das 10A-Gerät keinen Lüfter und beim ProDigital gibt es überhaupt keine Ausführung ohne Lüfter.
Auch bei Waeco gibts über 10A einen Lüfter.

Du hast natürlich recht, dass eine Konstruktion mit vernünftigen Kühlrippen besser Kühlen kann, als z.B. die verschlossen Kunststoff-Keksdosen in denen sich die komplette Leistungselektronik der kleinen CTEK's befindet.

Bei einem 20A-Ladegerät (egal welcher Hersteller) würde ich definitiv auf einen Lüfter nicht verzichten wollen.
Das ProSport mit 12A gehört ja leistungsmäßig nicht in diese Klasse und ist daher mit einem 20A-Lader sowieso schlecht zu vergleichen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2010, 06:33
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute

STERLING hat die Preise im Juni deutlich erhöht, das heißt alte Lagerbestände werden noch zum alten Preis verkauft.

Derzeit gibt es bemi Pro Sport und einigen anderen Typen wie B2B Geräten oder das Ultra Lieferschwierigkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2010, 10:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Also ich habe gerade mal auf die Internetseiten von AWN gesehen (sind die auch nicht aktuell?):
Das 12A ProSport kostet 169,99Euro und es ist momentan nur eine "geringe Stückzahl" lieferbar.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2010, 06:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Versuch doch einfach mal, bei AWN eins zu dem Kurs zu kaufen. Ruf an, dann bist Du schlauer.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2010, 10:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich hast du recht, aber ich werde deswegen jetzt nicht anrufen (das könnten die potentiellen Interessenten bei Bedarf ja mal machen).
Je teurer Sterling jetzt auf dem deutschen Markt wird, desto uninteressanter werden deren Geräte, für die es genug Alternativen gibt.
(Bei Netzladegeräten gibt es ja glücklicherweise eine größere Auswahl. Bei B2B-Ladern und HLR sieht es schon etwas anders aus)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2010, 11:50
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Na ja, da gibt es ja noch anderes als den Preis:
Neulich habe ich einen Kunden gehabt, dessen Wechselrichter nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich habe dem den Tipp gegeben, direkt bei Sterling nachzufragen. Ergebnis: Er hat den alten WR hingeschickt und einen Neuen zu einem Preis erhalten, bei dem er nicht mehr nein sagen konnte.
Garantiereparaturen in Rekordzeit incl. Rücksendung nach Griechenland macht auch nicht jeder.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2010, 16:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Normalerweise sehe ich das auch so, wie du.
(Wie haben aus ähnlichen Gründen auch eine relativ teure Miele-Waschmaschine (seit 15 Jahren). Die brauchen wir aber auch täglich und sind darauf angewiesen)

Wer (Fall 1) eine Weltumsegelung macht, muss ganz anders an die Sachen herangehen, als jemand der (Fall 2) sein Boot effektiv in einer gesamten Saison 4 Wochen an der deutschen Ostseeküste nutzt.

Beim ca doppelten Preis und identischer Leistung hört der Spaß, zumindest bei Anwendungenfällen ähnlich wie Fall 2, auf.

Mehr als ca 200 Euro (immerhin noch rund 50% mehr als das Fraron) sollte ein simples 20A-Ladegerät, dass an 20-30Tagen im Jahr genutzt wird, m.E. nicht kosten.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2010, 18:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Tja, Friedhelm,

das ist zugegebenermassen Geschmackssache.
Ich habe wenig Lust, mir wegen ein paar Euro den Urlaub zu versauen, und ein (Segel-)Boot ohne Batterielader ist eine Spaßbremse.
Ich habe regelmäßig hektische Urlauber im Ausland am Telefon. Die Express-Frachtkosten samt Zoll in irgendeinen kleine Hafen an der norwegischen Küste sind deutlich höher als die Preisdifferenz zwischen egal welchen beiden Ladegeräten.
Wer immer brav an der deutschen Ostseeküste bleibt hat höchstens mal ein paar ungeplante Hafentage, bis das neue Ladegerät beim Hafenmeister aufschlägt. Kann aber auch blöd sein (Sonnabend morgen bestellt und bis Dienstag im selben Dorf warten...).
Für Sparfüchse: 17A LEAB in seriöser Qualität gibts unter 200,-- Euro.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2010, 20:23
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ich habe das Fraron 20A fürs aufladen an Land erworben und das Sterling A2B für unterwegs ... bin ja sehr gespannt welches Lorbeeren verdient Insbesondere welches Salzluft-tauglich ist Testbericht in 2 Jahren oder eher
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2010, 15:33
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... hab ich jetzt auch so gemacht, nachdem der LAden mit den Billigpreisen dem Reiseschnäppchenvirus anheim gefallen ist (oooh das Angebot ist grade weg aber ich hab da was Vergleichbares...) hab ich jetzt auch das Fraron bestellt, mal sehen...

Danke für die rege Diskussion und Grüße, Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.