boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2010, 20:36
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard Ende Oktober nach Kroatien

Hallo Forumfamily!

Wohin kann man ende Oktober noch fahren?
Mfg.
Mani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2010, 23:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Möglichst weit in den Süden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2010, 06:38
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Mitte Oktober wird es leer überall
viele Restaurants haben schon geschlossen.
Das Wetter kann aber noch schön sein.
Ich war schon bis in den November hinein mit
T shirt unterwegs.
Im letzten Jahr allerdings, ich glaube es war der 13. Oktober, setzte der Ostwind schlagartig und brutal ein und ich war froh da schon im sicheren Hafen zu sein. Über Nacht hatte es in den HR Bergen und in Slovenien geschneit. Ich bin dann bei der Rückfahrt
am 14./15. Oktober in Österreich und im Berchtesgadener Land
mit meinem Trailer durch tiefen Schnee so gerade noch vorwärts gekommen.
Das war an jeder Steigung eine echte Zitterpartie.
Zu Hause angekommen war Trailer und Boot total mit Streusalz versaut.
Da hat es trotz Reinigung hier und da dieses Jahr
nach der Winterung kräftig geblüht.
Das Wetter ist zu der Zeit also nicht zu berechnen,
reine Glücksache.
Ich denke auch.... um so weiter in den Süden , um so besser.
Korcula vielleicht ?

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2010, 08:04
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Mani,
Zitat:
Wohin kann man ende Oktober noch fahren?
Das Problem ist, dass seit einigen Jahren das Wetter kaum noch vorhersagbar ist!
Ich hatte von "Super-Urlaub" bis "absolute Schxxxe" alles erlebt!

Auch die Einheimischen schütteln nur noch den Kopf!

Das Einzige, was Dir bleibt, ist einfach losfahren und hoffen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2010, 19:31
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Das Wetter war auch früher nicht langfristig vorhersagbar und so wird es auch bleiben.....

Es ist schon lustig, wie man im Juli wissen will, wie das Wetter, egal wo, im Oktober wird, kann man auch eine Kristallkugel nehmen.

Wie gesagt hinfahren und die Chancen sind 50 zu 50....

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2010, 14:42
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

War schon vor einigen Jahren, ich meine drei oder vier, da hat es Ende September/Anfang Oktober in Rijeka/Opatja ca. 30 cm Schnee runtergemacht.

Wie andere schon schrieben, man kann Glück haben oder auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2010, 21:12
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Das Wetter war auch früher nicht langfristig vorhersagbar und so wird es auch bleiben.....

Es ist schon lustig, wie man im Juli wissen will, wie das Wetter, egal wo, im Oktober wird, kann man auch eine Kristallkugel nehmen.

Wie gesagt hinfahren und die Chancen sind 50 zu 50....

Ahoi Balticskipper
Ich will ja nicht wissen wie das Wetter wird, sonder wo man um diese Zeit noch wo hinfahren kann, da es im Norden schon zu kühl ist. aber vielleicht so um Dubrovnik, war noch nie dort.!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2010, 21:31
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@balticskipper
Zitat:
Das Wetter war auch früher nicht langfristig vorhersagbar und so wird es auch bleiben.....

Es ist schon lustig, wie man im Juli wissen will, wie das Wetter, egal wo, im Oktober wird, kann man auch eine Kristallkugel nehmen.
Natürlich hast Du grundsätzlich recht, aber die "Einheimischen" und da speziell die Fischer konnten Dir aus der Erfahrung
heraus schon gewisse "Vorhersagen" machen. Nur seit ein paar Jahren sind sie total verunsichert, weil das Wetter
entgegen ihren (langjährigen) Erfahrungen immer mehr verrückt spielt!

Beispiel: Wenn es in einem bestimmten Monat einmal regnete, dann nicht oft und nur kurz, also ein paar Stunden.
Jetzt kommt der Regen nicht nur häufiger, sondern als Extremniederschlag und das 48 und mehr Stunden ununterbrochen!
Dadurch auch die völlig überschwemmten Straßen, weil die Kanalisation nach den langjährigen Erfahrungen gebaut wurde!

Das meinte ich!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2010, 09:36
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

um aber noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, je südlicher je wärmer.
Außerdem lohnt es sich vorher auf die Großwetterlagen zu schauen, dann sieht man die Hauptzugrichtungen der Tiefs für einen längeren Zeitraum.

Bestes Beispiel war dieses Frühjahr in der Adria, bzw, dem gesamten MM.
Fast alle Tiefs hatten einen weitaus südlicheren Weg und entsprechend war die Wetterlage, mit Kälte, Schnee und Regen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.