boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2010, 17:32
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard RIB zum Wasserski ziehen?

Hi Zusammen,

ein Bekannter von mir hat gerade in Richtung Schlauchboot und Co etwas "Blut" geleckt

Seine neueste Idee:
Ein RIB um die 5m und ein 50PS Motor hinten dran.
Mal abgesehen vom Fahrspaß: Taugt diese Kombi auch zum ziehen eines Wasserskiläufers?
Ich wollte da grad keine verbindliche Aussage abgeben, daher frag ich mal in dieser Runde...

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2010, 18:12
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Motorleistung ist auf jeden Fall ausreichend dafür.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2010, 19:08
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

ja klar geht das...
Meins ist zwar nur 4,30m lang und hat 30PS, aber damit funzt es prima. Meine Tochter fährt damit auch Mono. Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2010, 19:10
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Marco,

ich habe ein Novurania MX 480 mit einem Suzuki DT 65.
Gestern mit der Logge bei Welle 35 Knoten.
Das ist mehr als ausreichend.

Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2010, 19:16
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

für einfaches laufen wird es da keine Probleme geben. Wenn du mehr möchtest, - anspruchsvoll laufen möchtest - wirst du schnell an Grenzen stoßen
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2010, 19:35
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ok, hab also mal grad 3:1

Die positiven Aussagen nehm ich schon mal so mit, bei "Wenn du mehr möchtest, - anspruchsvoll laufen möchtest - wirst du schnell an Grenzen stoßen" würde ich gern nach haken.
Anspruchsvoll? Geb bitte mal ein wenig Futter
(Ich fahr wenn das Boot oder mach den "nach-hinten-Gucker, werde also nicht selbst als Akrobat tätig *lach (beim Wassersport muss ich nicht zwangsläufig nass werden ))

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2010, 19:43
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stormrider Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

ein Bekannter von mir hat gerade in Richtung Schlauchboot und Co etwas "Blut" geleckt

Seine neueste Idee:
Ein RIB um die 5m und ein 50PS Motor hinten dran.
Mal abgesehen vom Fahrspaß: Taugt diese Kombi auch zum ziehen eines Wasserskiläufers?
Ich wollte da grad keine verbindliche Aussage abgeben, daher frag ich mal in dieser Runde...

Grüße,
Marco
Hi Marco,
ich denke, es kommt sehr auf das RIB an. Gerade die Rauwasserboote werden da keinen Spaß machen. Es ist sehr Rumpfform abhängig.

Ab 100PS wäre ich bereit zu sagen: geht auf jeden fall, aber mit 50PS

Beispiel: Ein ZAR 53 würde ich vergessen
Was anderes mag gehen.

cu


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2010, 19:53
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Was anderes mag gehen.
Im Moment ist er bei Zodiac oder Bombard.
Um die 5 Meter - halt passend für einen 50 PS und nen vorhandenen Trailer...

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2010, 06:45
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wasserskilaufen geht damit.

Was meinst du mit *nachhintengucker* ? Wenn Ihr in D fahrt müsst Ihr mindestens zu dritt sein
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2010, 06:49
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

es kommt auf das Gewicht des Bootes an.

Ich hatte ein Bombard C4 (kein RIB), 4,30m lang, mit Einbauten ca. 130kg schwer. Zuerst mit 30PS 2-Takter (ca. 60kg), zum Schluß mit 40PS 4-Takter (88kg). Beides mal war es kein Problem, einen Läufer zu ziehen. Mit 2 Ski ist es auch möglich gewesen, einen schweren Läufer (85kg) aus dem Wasser zu ziehen. Mit Mono war es mit dem 30er etwas schwierig, ging aber auch. Mit dem 40er haben wir Mono nicht getestet, dafür dann Wakebord. Null Probleme.

Wie aber schon gesagt wurde: Wer richtig Spaß haben will, braucht eine gute Motorleistung, und den passenden Prop, der nicht nur den Läufer aus dem Wasser zieht, sondern auch noch etwas Geschwindigkeit bringt. Ich hatte den Prop so gewählt, dass ich leichter den Läufer aus dem Wasser bekomme, die Geschwindigkeit war dann aber für mich zum Monoskifahren nicht sonderlich toll (beim 30er). Hat dann auch keinen Spaß gemacht und ich bin auf Wakebord umgestiegen. Hierfür war die Geschwindigkeit völlig ausreichend.

Die 50PS würde ich als unterstes Limit ansehen. Kommt aber auch drauf an, wer hinten dran hängen soll. Das RIB wird zwischen 250 und 300kg wiegen, mit Motor dann ca. 360 - 410 kg (mit Suzuki DF50/60), mind. 2 Personen auf dem Boot (Fahrer + Beobachter), dann liegt man bei rund 570kg. Im Vergleich hier meines: 370kg
Grob gerechnet brauchst Du dann mind. 60 PS, um ordentlich anziehen zu können, von der Geschwindigkeit sollte das Gewicht dann nicht so sehr eine Rolle spielen. ABER: Je mehr PS, desto schwerer der Motor. Die nächtse Größe beim Suzuki hat 50 kg mehr, dafür gibt es den Motor dann von 70 - 90 PS.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2010, 12:54
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage eines Unwissenden:
Ist der Beobachter vorgeschrieben?
Oder kann man als Fahrer auch durch den Spiegel beobachten?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2010, 13:01
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage eines Unwissenden:
Ist der Beobachter vorgeschrieben?
Oder kann man als Fahrer auch durch den Spiegel beobachten?
vorgeschrieben
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2010, 15:27
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte ein Mariner 430 RIB mit 40 PS Motor.
Wasser-Ski war auch mit mir (90kg) möglich. Nur das Starten mit Mono-Ski war für mich nicht machbar.

Leichtere Ski-Fahrer (z.B. meine Kids) hatten da kein Problem.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2010, 06:54
bandi bandi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Ellerau
Beiträge: 134
Boot: Kelt 550
98 Danke in 37 Beiträgen
Standard

War es nicht so, das der Beobachter nur Binnen vorgeschrieben ist
__________________
gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2010, 22:47
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage eines Unwissenden:
Ist der Beobachter vorgeschrieben?
Oder kann man als Fahrer auch durch den Spiegel beobachten?

Binnen brauchst Du nen Beobachter, im Bereich des SBF-SEE kannste allein an Bord sein und den/die hinten ziehen

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2010, 23:46
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Binnen brauchst Du nen Beobachter, im Bereich des SBF-SEE kannste allein an Bord sein und den/die hinten ziehen

Gruss
Lars


...aber es ist eigentlich unverantwortlich, ohne Beobachter Wasserskiläufer zu ziehen...

Gruß

Skier
(Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2010, 00:46
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
...aber es ist eigentlich unverantwortlich, ohne Beobachter Wasserskiläufer zu ziehen...

Gruß

Skier
(Kai-Uwe)

Warum sollte das unverantwortlich sein ?

Wir machen das seit Jahren und ich kann daran nichts Unverantwortliches erkennen. (mal unabhängig davon, dass das so erlaubt ist).

Beim Start hat Du als Bootsführer den Wasserskiläufer immer im Blick und die Situation vor Dir auch. Dann startest Du und dann fährst Du ja nur dort, wo Platz ist und links und rechts von Dir auch. Man schaut dann natürlich auch regelmässig nach hinten.

Wenn er oder sie losslässt, merkst Du sowieso den "Ruck" ...

Wo ist Dein Problem ?

gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2010, 20:35
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

...versuch mal, einen im Wasser liegenden Erwachsenen alleine aus dem Wasser zu ziehen... (nur mal so als Beispiel...)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2010, 07:54
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Wasserski, Wakebord, Tubes usw nur mit zwei Mann im Boot!! Es kann immer irgend was sein! Für mich ist das genauso Pflicht, wie das Tragen der Rettungsweste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.08.2010, 16:08
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

So - haben heut das Boot vom Kumpel abgeholt.
Brig 4,60 Ausstellungsstück zum guten Preis.
Gleich noch den Trailer passend umbauen, morgen kommt der Motor etc dran.

Dann mal schauen was das in der Praxis so hinbekommt... und wer sich freiwillig als Testopfer bereit erklärt
(Hatte ich schon festgestell: Wassersport hat für mich nichts zwangsläufig mit Nass-werden zu tun, also mach ich den Fahrer *lach)

So long,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2010, 15:33
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Fahrer zu sein, heißt auch weniger aua
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.08.2010, 15:58
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

habe bei einem sturz mal so nebenbei nen einlauf bekommen!war nich so prikelnt.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.08.2010, 08:00
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
habe bei einem sturz mal so nebenbei nen einlauf bekommen!war nich so prikelnt.
gruß
lothar


ich glaube den hat jeder schonmal bekommen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.08.2010, 19:02
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

...das gehört doch dazu, oder?
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.08.2010, 07:55
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall!! Nennt man auch Taufe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.