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  #1  
Alt 25.07.2010, 14:29
halbe-mark halbe-mark ist offline
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Standard Probleme mit Seilzuglenkung bei OMC Motor

moin moin,

da ich mittlerweile am rande der Verzweiflung stehe mein bötchen zum laufen zu bekommen, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Vorerst zu mir ich bin 22 Jahre alt und habe mir letztes Jahr auf Ebay ein Bastlerboot gekauft ( Boot komplettes Neuland )und nun hier im Forum neu unterwegs.

Dieses Jahr habe ich das boot zum laufen bekommen aber akute Probleme mit der Seilzuglenkung bekommen.

Es handelt sich um ein Boot Amar (Almarine) Baujahr 1981 mit einem 140PS OMC motor mit "Schnecken-steuerung"

Probleme:
1. Rollen sind gerissen da der druck zu groß war problem durch bessere Rollen gelöst
2. lenkung ging so schwer das ich nach einer kurve es kaum geschafft habe gegen zu lenken ohne das das seil durchrutscht bei gleitfahrt
3. Seil rutscht nach einer gewissen Zeit immer durch und ich muss es wieder neu justieren obwohl es schon so hammer auf zug steht das man fast zu zweit lenken muss

ich hab hier mal ein bild wie das ganz ungefähr aussieht:

hier ein bild von der schnecke vorne wo das seil immer durchrutscht:



hier noch ein Bild wie der seilzug verläuft


bin mittlerweile schon beim dritten komplett neueingebauten Seilzug und es funktioniert immer noch nicht!

Was könnt ihr mir empfehlen? am liebsten würd ich eine komplett andere Lenkung einbauen aber ich glaube das der motor dafür nicht ausgelegt ist

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
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  #2  
Alt 25.07.2010, 15:18
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

und herzlich willkommen im BF.

Fehlt da nicht ein weiterer Schlag des Seils um die Schnecke
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  #3  
Alt 25.07.2010, 15:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Fehlt da nicht ein weiterer Schlag des Seils um die Schnecke
Das und etwas weniger Spannung dürfte m.E. das Problem lösen.
Ich hab die selbe Lenkung/Motor und es lenkt wunderbar.
Spannung ist bei mir nicht sehr stark eingestellt.
An der Schnecke hab ich eine oder zwei komplette Schläge.
Hättest du das heute früh gefragt, hätte ich Mittags ein paar Fotos machen können.
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  #4  
Alt 25.07.2010, 17:00
halbe-mark halbe-mark ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das und etwas weniger Spannung dürfte m.E. das Problem lösen.
Ich hab die selbe Lenkung/Motor und es lenkt wunderbar.
Spannung ist bei mir nicht sehr stark eingestellt.
An der Schnecke hab ich eine oder zwei komplette Schläge.
Hättest du das heute früh gefragt, hätte ich Mittags ein paar Fotos machen können.
OK Vielen Vielen Dank ich hatte dann die ganze zeit 1 Windung zu wenig auf der vorderen Schnecke, das könnte einiges erklären
ich werde es morgen gleich mal ausprobieren
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  #5  
Alt 25.07.2010, 17:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von halbe-mark Beitrag anzeigen
OK Vielen Vielen Dank ich hatte dann die ganze zeit 1 Windung zu wenig auf der vorderen Schnecke, das könnte einiges erklären
ich werde es morgen gleich mal ausprobieren

So kann das unmöglich funktionieren!! Bei meinem kl. Böötchen: da habe ich 3 1/2 Windungen auf der Schnecke! Da ist nicht viel Vorspannung nötig, rutscht nichts durch! Zuviel Vorspannung: geht auf die Rollen, Verschleiß, schwergängig!

Faustformal: die Vorspannfedern: ca. ¼ bis 1/3 zusammengezogen beim Einstellen der Vorspannung.
Foto: ist das Kunststoff ummanteltes Seil??

Das nicht verwenden! Kunststoff kann plötzlich aufspleissen, blockiert.!! Warn Tipp einer Fachfirma!
Bei meinem kl. Böötchen: über 20 Jahre Niroseil ohne Ummantelung drin. Bisher einwandfrei. Halt ggf. eine Windung mehr drauf, probieren Anschlag -anschlag.
Ich würde das Teil mal abbauen (Lenkrad) die Schnecken mit Achse rausziehen.
Dann: in die Führungshülse: kleinen Schmiernippel einbauen. (Gewinde: von 3 Gewindebohrern nur bis zum 2.ten, verwenden Nippel braucht nur halten, nicht innen überstehen) Dann kann man immer bisschen nachfetten. (Geräusch, Spiel, Leichtgängigkeit)
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 25.07.2010, 19:12
halbe-mark halbe-mark ist offline
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ja das ist Kunstoffummanteltes Seil (ich dachte dadurch mehr grip) werde es beim nächsten mal auch gleich austauschen!

was auf dem foto schwer zu erkennen ist also 1 wicklung geht schon komplett über die Schnecke! Ich erreiche mit der 1 Windung nur knapp Anschlag Anschlag deswegen dachte ich das ich nicht mehr Windungen drauf geben darf.

ich glaube ich darf gar nicht erzählen das ich extra kletterrollen eingebaut habe die 1,5 T aushalten

Geändert von halbe-mark (25.07.2010 um 19:21 Uhr)
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  #7  
Alt 04.10.2010, 20:33
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Red-Flame Red-Flame ist offline
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Zitat:
Zitat von halbe-mark Beitrag anzeigen
ja das ist Kunstoffummanteltes Seil (ich dachte dadurch mehr grip) werde es beim nächsten mal auch gleich austauschen!

was auf dem foto schwer zu erkennen ist also 1 wicklung geht schon komplett über die Schnecke! Ich erreiche mit der 1 Windung nur knapp Anschlag Anschlag deswegen dachte ich das ich nicht mehr Windungen drauf geben darf.

ich glaube ich darf gar nicht erzählen das ich extra kletterrollen eingebaut habe die 1,5 T aushalten


Hi halbe-mark,

Bevor ich mir wieder anhören muss, das dieser Beitrag schon alt ist und du das Problem bestimmt schon gelöst hast!

Es soll nur eine Erweiterung dieses Beitrages sein um anderen Lesern zu helfen!!

Also solltest du immer noch das Problem haben, liegt es daran das du das Seil nicht in die Querfuge der Schnecke am Lenkrad gedrückt hast.

Dieses musst du machen, bevor du die Wicklungen machst!

Ist eine Menge Fummelarbeit bis das Seil so Positzuniert ist und dass Lenkrad sowie Antrieb ausgerichtet sind.

Ich habe auch eine Almarine 520 mit 120 PS OMC Stern Drive und dieser getreuen Lenkung!

Natürlich nur, so lange sie auch gut installiert ist und gewartet wird!!!

Gruß Red-Flame
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  #8  
Alt 06.10.2010, 22:34
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Red-Flame Red-Flame ist offline
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Hier wird alles super beschrieben!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36823
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  #9  
Alt 06.10.2010, 22:44
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Oder noch besser hier!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1889714
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