![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich habe einen Force-Mercury 75PS 3-Zyl. , 2-takt. Jetzt habe ich mal den Vergaser zerlegt und ausgeblasen, weil die Kiste nicht angesprungen ist. Obwohl ich mir genaustens notiert habe, wie die Einstellschraube gestanden ist, läuft die Kiste mit Choke nicht an. Aber wenn ich an der Unterdruckdose den Kopf drücke, dann läuft er sofort an. Da es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist und ich schon ratlos bin, hoffe ich, dass von euch einer das Problem schon mal gehabt hat und auch die passende Lösung dazu hat. Oder hat vielleicht auch einer die Einstellwerte von der Kiste. MfG Frisco |
|
|||
|
|||
![]()
Mach doch mal ein Foto von der Unterdruckdose, mir ist nicht klar, was du damit meinst. Hatte den Motor einige Jahre. Gehen wir mal davon aus, dass es sich dabei um die Ein-Vergaser-Version handelt.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Dreizylinder mit einem Vergaser? Ich bin auf die Fotos gespannt...und auf die technische Realisiereung :-D
Dr. Burscheid |
|
![]()
....falls da ein Vergaser abhandengekommen sein sollte,
ich wüßte da jemanden.. ![]() Unterdruckdose=Choke? Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Anbei ein paar Fotos vom Motor.
Die Dose mit Taser kann man gut erkennen. Wenn der Motor im kalten Zustand ist, lässt sich der mit Choke (Handhebel) nicht starten. Drücke ich unterm orgeln die Taste von der Dose, dann springt dieser sofort an. Auch wenn der Motor dann ausgemacht wird, läuft dieser sofort an. Nur wenn er kalt ist, macht der Probleme.
|
|
![]()
........nochniegesehnsonmotor
![]() ![]() ![]() ![]() (Kein Wunder daß die eingestampft wurden) Mfg Manfred
|
![]()
Betätigst Du auch den Choke an der Schaltbox(Schlüssel drücken)?
Wenn du "Zündung" an hast und den Schlüssel reindrückst ohne zu starten müßte ein Geräusch im Choke zu hören sein. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
der Choke ist mir Handhebel an der Startbox. Da gibt es kein klicken!! Werde heute nochmals den Vergaser abbauen und durchblasen. Vielleicht ist doch nur ein bischen Schmutz in einer kleinen Bohrung. MfG Frisco |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() wenn man keine Ahnung hat ....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meiner hat nen Elektr. Choke ... sprich, ich drücke den Zündschlüssel tiefer ins Schloß vielleicht ist da was ![]()
|
||||
![]()
Drücke er doch einfach den Schlüssel für den Choke, ein Handhebel kann doch kein Choke haben/sein.
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen habe ich ja nach einem Foto gefragt - und die technische Realisierung mit dem 1 zu 3 Einlaßkrümmer ist wirklich....ich sag mal..spektakulär
![]() Dr. Burscheid |
|
![]()
.....und es waren Drecksmotoren, ohne Charakter und Kultur
![]() (Meine Einschätzung hat keinen Bestandsschutz)
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.07.2010 um 09:39 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Manfred an der Schaltbox ist ein Hebel und letzes Jahr (so meine ich) hat es funktioniert, ohne dass ich noch am Schlüssel drucken musste. Hab es gerade probiert, es macht einen klick ![]() Jetzt muß ich nur noch das feintuning machen, aber so wie ich mich schon durch die Foren gelesen habe, ist die Grundeinstellung der Mischschraube 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen. Also nochmals vielen herzlichen Dank und ich könnte... ![]() selber daruf gekommen bin. Ich wünsche euch alles eine gute FAHRT.... und das ohne ![]() MfG Frisco |
|
![]()
PUHHHHH!!!
![]() Was ne Geburt ![]() Wie immer, das Forum hilft. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Modellbootsfahrer;1845693].....und es waren Drecksmotoren, ohne Charakter und Kultur
![]() aha ![]()
|
![]()
[QUOTE=Basstel-Bassti;1847090]......nicht vollständig zitiert:
"(Meine Einschätzung hat keinen Bestandsschutz)" Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Es mag sein, dass man von diesen Motoren nicht viel hält.
Hab viel gelesen, dass diese auf einem sehr alten Stand der Technik sind. Jedoch sehr robust und wenig störanfällig. Hätte mir schon längst einen 100 ps Yamaha geholt, neu natürlich.. aber 10.000 EURonen ....! Ist ne Menge Geld. Also nochmals vielen Dank. Das Baby springt super an, als wäre er nagelneu.... ![]() MfG Frisco |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Force Motoren sind laut und durstig,
das ist korrekt. Bei etwas Pflege aber extrem Robust. Ich persönlich würde einen gut laufenden Motor nicht gegen einen neuen austauschen wollen, es sei denn mich verlangt es nach Mehrleistung. Wenn ich irgendeinen alten 2T , der gut läuft, für Summe X verkaufe und einen vergleichbaren Neumotor hole, schaffe ich es bei normaler Nutzung und der eigenen Lebensdauer nicht, das investierte Geld für den Neumotor wieder hereinzufahren. Also Pflege deinen Motor und habe Spass, kommen irgendwann teure Reparaturen kannst immer noch einen neuen kaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also der Einvergaser. Die "Unterdruckdose" ist ein elektromagnetischer Tupfer, drückt den Schwimmer, dadurch wird das Spritniveau in der Schwimmerkammer angehoben. Dies erfolgt, wenn man - bei der Originialarmatur - den Zündschlüssel eindrückt. Der kleine Hebel an der Schaltbox öffnet nur die Drosselklappe etwas, also für einen erhöhten Leerlauf.
Kaltstart: Schlüssel beim Startvorgang gleichzeitig (und eigentlich nur sehr kurz) eindrücken. Dabei sollte der kleine Hebel ca 30 % geöffnet sein. Warmstart: Schlüssel nicht drücken, kleinen Hebel ca 50 % öffnen und Schlüssel nur drehen. Ein wenig Gefühl für den Motor ist hilfreich. Hinweis: Das "Würgeblech" hinter dem Veragser (verschließt ca 25% des Querschnittes) nicht entfernen, ohne läuft der Motor miserabel. Pluspunkte des Force: Mechanisch robust, läuft mit relativ niedrigen Drehzahlen (max 5250) und ist angenehm leise. Starker Antritt, angenehm beim Wasserski, an einer QS470S habe wir zwei (leichte) Monoskifahrer damit gezogen, mit dem 4-Blatt ProPulse-Prop ging das ganz gut. Nachteile: Die Elektrik zickt manchmal (keine eigenen Erfahrungen, meiner ging immer), empfindlich auf Kerzen, die Originaltype ist ungeeignet, hatte daher NGK drin. Die Benzinpumpenmembran musste ich mehrfach tauschen (600 Betriebsstunden), Verbrauch relativ hoch, aber das ist bei der üblichen Betriebsdauer im Urlaubsbetrieb eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn große Strecken überwunden werden müssen. Über die Saison sind die Mehrkosten beim Sprit gegenüber den anderen Bootskosten zu vernachlässigen. Meiner lief mit 1:75 bis 1:80 rauchfrei, außer kurz nach dem Kaltstart und nach langen Tuckerfahrten. BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Force = Mercury ???
|
|
||||
|
||||
![]()
Force = ehemalige Chrysler die von Mercury als Billigmarke weiter gebaut wurden
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht ganz richtig. Zuerst in den späten 80ern ja, dann wurden irgendwann die Elektrik angepasst. Noch später gab es dann sehr viele Gleichteile (UWT etc) Ist besonders gut an Teilekatalogen zu sehen. Nur eine aut. Ölzumischung gab es nicht.
|
|