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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2004, 09:48
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
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Standard AQ 130 wird zu warm

Tach Alle,

Also mein BB Motor wird eindeutig zu warm, auch im Vergleich zum SB Motor.
10 Minuten bei 1200 Umdrehungen bringen ihn dicht an den roten Bereich des Kühlwasserthermometers, dann hat sich der Zeiger vom SB Motor gerade mal der Skala genähert.

Also ich weiß schon mal das die Seewasserpumpe leckt, bei genannter Drehzahl ca. 1 Tropfen pro Sekunde.
Aber kann das bißchen zu einem derartigen Temperaturanstieg führen?
Oder sollte ich z.B. auch mal den Thermostaten anschauen?
Oder was könnte es sonst sein?

Ich habe das Boot noch nicht lange, darum diese etwas "schlichte" Frage.

Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #2  
Alt 13.08.2004, 11:30
Rallemann Rallemann ist offline
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Hallo Uwe,

Dein Problem ist ganz klar die Wasserpumpe.
Die Tatsache, dass deine WaPu in der Sekunde ca. 1 Tropfen Wasser verliert, bedeutet nicht, dass diese Menge dem Kühlkreislauf nicht mehr zur Verfügung steht, sonden ist ein eindeutiges Inditz, dass Sie nicht mehr fördert (heißt: vor der WaPu herscht mehr Überdruck als hinter der Pumpe Unterdruck aufgebaut wird). Ist aber auch kein Modellspezifisches Problem, sondern fällt mehr unter den Begriff "allgemeine Motorenkunde, kleines 1x1 ".
Denke mal, du wirst nicht umhin kommen, die WaPu zu wechseln.

Gruß
Rallemann
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  #3  
Alt 13.08.2004, 11:54
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Rallemann
Hallo Uwe,

Dein Problem ist ganz klar die Wasserpumpe.
Die Tatsache, dass deine WaPu in der Sekunde ca. 1 Tropfen Wasser verliert, bedeutet nicht, dass diese Menge dem Kühlkreislauf nicht mehr zur Verfügung steht, sonden ist ein eindeutiges Inditz, dass Sie nicht mehr fördert (heißt: vor der WaPu herscht mehr Überdruck als hinter der Pumpe Unterdruck aufgebaut wird). Ist aber auch kein Modellspezifisches Problem, sondern fällt mehr unter den Begriff "allgemeine Motorenkunde, kleines 1x1 ".
Denke mal, du wirst nicht umhin kommen, die WaPu zu wechseln.

Gruß
Rallemann


Wenn beim AQ130 die Wasserpumpe undicht ist, bedeutet das eigentlich das der Simmering verschlissen und ggf. die Welle mit eingelaufen ist. Das hat aber nichts mit dem (zu warm) werden zu tuen.
Grund: Der AQ130 hat nur die Seewasserpumpe (Impellerpumpe) Es gibt keine Umlaufwasserpumpe. Dies ist eine Besonderheit des AQ130.
Mein Tipp geht eher in defekter Thermostat, verstopfte Kühlkanäle, Abgassammler Wasserseitig zu oder so etwas in die Richtung.

Axel
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  #4  
Alt 13.08.2004, 13:34
herbert herbert ist offline
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Standard AQ 130

Hatte auch dieses Probl. Auch das Thermostat als verursacher vermutet.
Bei mir war der Ölkühler fast zugewachsen.
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  #5  
Alt 13.08.2004, 19:08
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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he ... BB motor !-SB motor !-AQ 130 !



um was für ein motor geht es denn nun !





-und ein tropfen pro sekunde macht noch kein motor wärmer!



andre
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  #6  
Alt 13.08.2004, 19:46
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Es geht um eine Doppelanlage bestehend aus 2X VP AQ130 .

Axel
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  #7  
Alt 13.08.2004, 19:58
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ach so ! ich war bei big block und dessen kleineren brüdern!




man hatte es ja auch einmal ausschreiben können !
was weiß ich was für ein boot er fährt oder wieviele er hat und mit was für motore!


andre
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  #8  
Alt 15.08.2004, 17:33
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AQ 130 A oder B??
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 15.08.2004, 21:40
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Den AQ130 gibt es auch noch als C und D. nur so als Info damit es richtig interessant wird

Axel
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  #10  
Alt 16.08.2004, 09:03
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Moin,
hatte vor 2 Jahren auch dieses Problem beim AQ 130 C.
Hatte zuerst Thermostat erneuert, half nicht, und dann den Oelkuhler gereinigt, das wars dann.
Gruss
Andree
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #11  
Alt 17.08.2004, 16:58
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo Alle,

Ich habe die Simmeringe und den Impeller getauscht und das Problem scheint behoben. Die Tropffrequenz ist stark zurückgegangen, die Buchse der Welle ist leider zu weit ausgelutscht, es stehen also neue Pumpen an.
Der ausgebaute Impeller war noch sehr gut, also waren in diesem Fall wohl die Simmeringe das Problem. Da nun, wie vorher, beide Motoren nicht warm werden, werde ich demnächst mal nach den Thermostaten sehen.

Gruss, Uwe
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  #12  
Alt 17.08.2004, 17:06
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dieter dieter ist offline
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...dann waren die simmerringe so eingelaufen, dass die pumpe luft gezogen hat.... statt wasser.... schön wenn das problem weg ist.. ich kenn das, wenn man sucht und nichts findet....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #13  
Alt 17.08.2004, 18:49
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von dr.banzai
Hallo Alle,

Ich habe die Simmeringe und den Impeller getauscht und das Problem scheint behoben. Die Tropffrequenz ist stark zurückgegangen, die Buchse der Welle ist leider zu weit ausgelutscht, es stehen also neue Pumpen an.
Der ausgebaute Impeller war noch sehr gut, also waren in diesem Fall wohl die Simmeringe das Problem. Da nun, wie vorher, beide Motoren nicht warm werden, werde ich demnächst mal nach den Thermostaten sehen.

Gruss, Uwe
Nix neue Pumpe Schau mal nach einem Reparatursatz da ist dann u.a. auch die Welle und der Kamm mit drinne.

Axel
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  #14  
Alt 19.08.2004, 09:01
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Hallo,
etwas out of topic, aber kann mir jemand sagen, welcher Vergaser im AQ 130 B steckt ???

Danke.
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Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
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  #15  
Alt 19.08.2004, 10:22
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dieter dieter ist offline
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..also ich kann in allen Listen keinen 130 "B" finden... nur "A" und "C" und "D" ....
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servus
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