boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2010, 10:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt...

- eine Story für IT-Interessierte -

Es begann damit, dass der Laptop meines Bruders zickte. Er fuhr nicht mehr vernünftig hoch, blieb oft beim Windows-Startscreen stehen. Nach etwas hin und her entschloss ich mich, Windows einfach neu aufzuspielen.
Da begann es dann, immer seltsamer zu werden.
Beim Booten von der Windows-CD kam oft zu Beginn eine Fehlermeldung "Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 7."
Wenn die Installationsroutine dann ab und zu dochmal ging, häuften sich die Fehler, weil diverse Dateien nicht kopiert werden konnten. Es waren aber immer wieder andere. In vielleicht nur 2 von 50 Versuchen kam die Installation mal soweit, alle Dateien zu kopieren und neu zu starten. Das Setup nach dem Reboot konnte nie korrekt zu Ende geführt werden. Das DVD-Laufwerk war das erste, was ich tauschte. Brachte keine Besserung.
Dann fiel der Verdacht auf den RAM. Sechsi neue RAM-Riegel gekauft (3 x 2 GB zum paarweisen testen). Keine Besserung. Mit Ubuntu und dem darauf enthaltenen Memtest habe ich den RAM geprüft. Massig Fehler! Bei den alten und den neuen Riegeln gleichermaßen. In meinem eigenen Läppi liefen sie komischerweise aber.
Hm. Sollte der Speichercontroller des Boards einen Hieb haben? Also habe ich bei eBay zwei Boards gekauft sowie einen baugleichen Laptop. Alle Komponenten x-fach umgebaut (SATA-Platte, TFT, Board, etc.). Die Fehler blieben. Langsam wurde ich ratlos. Sollte ein Controllerdefekt vielleicht in der Baureihe gehäuft auftreten? Google brachte nix. Bestimmt 4 oder 5 Wochen schraubte ich da nun schon rum. Ubuntu von der CD lief einwandfrei.

Gestern abend dann der Durchbruch: weil ich nicht ständig alles umbauen wollte, habe ich angefangen, an beiden baugleichen Laptops parallel zu basteln. In einem mit dem originalen Prozessor (Sockel 478), im anderen mit einem alten Celeron M.

Und siehe da, mit dem Celeron waren alle Fehler wie weggeblasen.

Es lag doch tatsächlich am Prozessor!!! Der hat irgendwie einen Hau. Läuft, produziert aber sporadisch Rechenfehler. Da muss man erstmal drauf kommen. Bisher gab es bei Prozesoren für mich nur "läuft" oder "läuft nicht". Dass das solche Auswirkungen haben kann, da kommt man doch im Leben nicht drauf...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laptop.jpg
Hits:	357
Größe:	80,8 KB
ID:	220972
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.07.2010, 10:38
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Immer schön, einen Zwilling zu haben. Der Trend geht zum Zweitboot (31ft)

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2010, 10:39
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

wirklich sehr verwunderlich....nach deiner Beschreibung hätte ich die Festplatte in Verdacht gehabt.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2010, 11:03
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

endlich mal einen Threat,

mit dem ich auch mal was anfangen kann.....................:mrgree n:
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2010, 12:02
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi!

Das gleiche hatte ich auch mal mit einem Notebook. Da war ich auch kurz vor dem Durchdrehen. Der Fehler war absolut nicht reproduzierbar und ist immer wieder an anderer Stelle aufgetreten. Neuinstallation des BS klappte x-Mal nicht. Als es dann endlich drauf war, lief es nicht richtig. Speicher war bei mir damals in Ordnung.

Da das NB noch Garantie hatte, wurde es dann halt eingeschickt und die haben wohl einfach das Mainboard getauscht. Anschließend war alles OK.
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2010, 20:43
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

@ Chili, ja, das ist das gemeine, wenn man dann die Stunden zusammenzählt und auch nur für sich mit 5 Euro addiert ist leider klar, warum Laptops wie Handy Wegwerfartikel geworden sind. Gäse es Ebay nicht, hättest Du vermutlich lange auf Teile warten können...

Aber schön, dass nun alles läuft!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2010, 21:08
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
endlich mal einen Threat,

mit dem ich auch mal was anfangen kann.....................:mrgree n:
Kommentar OT - das glaub ich Dir - nicht
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2010, 21:11
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

@ Hans - das hätte ich auch nicht vermutet, Prozessor defekt - seht selten

aber Hochachtung Deiner Zielstrebigkeit
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.