boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2010, 19:42
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard Strecke Zaton - Sakarun

Hallo zusammen,

wir sind Anfang September wieder in Kroatien unterwegs und werden diesmal nur tageweise ein Bötchen haben. Einmal holen wir uns ein 7,3m Quicksilver Commander mit knapp 300 PS in Zaton und wollen damit wenn es geht nach Sakarun auf Dugi Otok auf eine Tagestour, mit diversen Stopps auf dem Weg, wenn denn der Wetterbericht mitspielt. Nun meine Frage an Euch: Wie sieht denn die NW-Ecke auf Dugi Otok fahrtechnisch so aus. Ich hab ein wenig Bedenken, dass hier bei Maestral gut was los ist oder sich da fiese Kreuzsee bildet, und ich das in Sakarun aber gar nicht mitbekomme = Beim Um-die-Ecke biegen auf der Heimfahrt wird es dann lustig. Wie seht Ihr das? Ist diese Tour mit so einem Boot als Tagesausflug sinnvoll / machbar?

Danke und Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2010, 20:18
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wir waren vor 3 Wochen in der Sakarun Bucht, haben in Cuna, also in der kleinen Bucht hinter der Pantera bei Veli Rat an der Boje liegend übernachtet.
Hatten ähnliches Wetter wie Du beschreibst, bis zum Leuchtturm bei Veli Rat war nichts, dann höhere Wellen zwischen 1 und 2 Meter zwischen Molat und Dugi Otok, die man in der Sakarun nicht mitbekam.
Haben dann am nächsten Tag bei "Roko" in Zaglav 2 Schlauchbootfahrer getroffen, die am selben Tag wie wir dort waren, die sind dann mit Ihrem Rib (4,60m mit 70 PS AB) aussen, also Westseite Dugi Otok runtergefahren bis in die Kornaten. Später dann noch mal Schlauchbootfahrer getroffen, die haben Dugi Otok an 1 Tag umrundet (4,70m, 50 PS AB) bei Windstärke 3. Nach deren Angaben wars fahrtechnisch kein Problem, jedoch gings ziemlich aufs Kreuz.
Zu Deinem Trip kann ich Dir nichts sagen, es waren an dem Tag an dem wir da waren jedoch bedingt durch den Wellengang relativ viele "kleinere" Boote am Steg vor dem "DM" und vor dem "Verona", ich denke Du solltest für den Notfall evtl. 1 oder 2 Ausweich-Übernachtungsplätze im Vorfeld aussuchen.
Wir haben ein 46 Fuss MoBo, spassig wäre es damit aber auch nicht gewesen, längere Strecken bei dem Wetter zu fahren.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2010, 07:10
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo bavarian,

das mit dem Übernachten würde eben gerade nicht klappen, es wäre eine reine Tagestour. Daher auch meine Bedenken bzgl. des Risikos. Lohnt sich Sakarun überhaupt, wenn man eine längere Strecke dafür fahren müßte? Levrnaka mochten wir sehr, siehe hier:
http://photoforum.istria.info/data/m...rnaka_hoch.jpg
Speziell morgens noch sehr schön. Ist Sakarun vergleichbar? Grüße aus Prien nach Rosenheim...

Danke und Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2010, 08:58
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich denke dass sich so eine weite Fahrt für Sakarun alleine nicht lohnt. Kann dir gerne mal ein paar Bilder zeigen, ist zwar schön, aber dadurch dass die Bucht nach W/SW auf ist, ist dort das Wasser immer sicher ein paar Grad kälter als Z.B. in Levrnaka.
Hab dir per PN meine Handy Nr. geschickt,können das gerne mal in nem Cafe in RO oder Prien besprechen
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.