boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2010, 21:11
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wasserabscheider von Delphi - wirklich effektiv?

Hallo allerseits,

Ich habe ne alte Shetland Black Hawk mit eingebautem Edelstahltank. Mein Problem besteht darin, dass sich Kondenswasser im Tank gesammelt hat- dieses wollte ich durch die Installation eines DELPHI Wasserabscheiders verbannen.

Erster Versuch ist leider fehlgeschlagen - nach der Ausfahrt im Hafden bin ich prompt in der Fahrrinne liegengeblieben. Um Endlosdiskussionen von vornherein zu vermeiden:

- mir ist bewusst, dass die DELPHI Kartuschen MDF 296 für Diesel sind
- ebenso ist mir bewusst, dass Abscheider mit Kunststoffschauglas für Benzin nicht gestattet sind (zumindest hier)
- Dennoch möchte ich das Teil nutzen...

Was hab ich falsch gemacht? Evtl. Falscher Anschluss am Filter (es sind insgesamt 4)? Spielt die Durchlassrichtung eine entscheidene Rolle bei einer einfachen Filterkartusche?

Einige Experten meinten, es läge daran, dass der Diesel-Filter zu nicht feinporig genug sei. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen. Meines Wissens ist Wasser schwerer als Kraftstoff, setzt sich also sowieso ab. Da spielt die Feinporigkeit nur bedingt eine Rolle...

Fakt ist, dass die Vergaser satt voll mit Wasser waren, trotz Abscheider.
Könnte es daran liegen, dass der Spritus, den ich unterstützend in den Tank gegeben habe (was eigentlich auch Quark mit Sosse ist, aber was tut man nicht alles, um nicht 80 Liter 1:50 entsorgen zu müssen ), das Wasser durch den Filter mitzieht? Oder doch evtl. falsche Anschlüsse belegt?

Vielen Dank im Voraus - Peter
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2010, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo lonicmedia,
Filter für Diesel sind Mist für Benzin

die Durchlassrichtung spielt eine entscheidene Rolle beim Wasserabscheider

das mit dem Spritus kannst du dir sparen, meines Wissens bewirkt das rein gar nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2010, 21:43
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke für Deine Infos. Hilfreich wäre noch eine kurze Erklärung, warum die Filter für Benzin ungeeignet sind?

Ich versuche es mal, mit meinem gefährlichen Halbwissen zusammenzufassen:

- Sprit (inkl. Wasser rein in`den Klumpen)....
- das Geplämper rinnt nun durch die Falten des Filters...
- Wasser sagt sich "Mensch, ich bin doch eigentlich schwerer als der ganze andere Mist hier drin, lass ich mich doch einfach mal fallen"
- ... und plumps.... Landet`s unten im Sichtglas
- ... und kann über die Ablassschraube abgelassen werden

Ist das nicht wurscht, was das andere Zeugens ist? Hauptsache ist doch, dass die andere Flüssigkeit leichter ist... Schwerkraft usw....

Viele Grüße - Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2010, 23:17
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,

gibts denn keinen, der sich mit dem zeugens wirklich auskennt?

Grüße an alle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2010, 23:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn Deine Vergaser trotz Wasserabscheider voll sind,
würde ich den Tank entleeren und die Ursache für das viele Wasser suchen. Bei normaler Kondenswassermenge
solltest Du bei richtigem Anschluß des Filters/Abscheiders, auch mit der Dieselvariante keine derartigen Probleme haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2010, 00:07
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Du musst das Wasser sowieso aus dem Tank holen. Daran geht kein Weg vorbei. Wenn das Ansaugrohr bis ins Wasser reicht, saugst du nur noch Wasser an und der Abscheider ist in 2 Minuten voll.

Normalerweise sauge ich mit einer elektrischen Pumpe und einem Verlängerungsrohr den Wassersumpf aus dem Diesel-Tank bis kein Wasser mehr kommt und entsorge den Mist.

Bei Benzintanks hätte ich aber Angst mit einer elektrischen Pumpe zu hantieren. Ich würde einen Profi holen un den Tank aussaugen lassen und mit dabei weit weg stellen.

Im nächsten Winter den Tank ganz voll machen, dann gibt es weniger Kondensat.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.