boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2010, 10:11
Hundekoje Hundekoje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 2
Boot: Skibsplast 560 vs
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahl geht unter Last runter

Hallo Leute, bin neu im Forum und "Greenhorn" auf dem Wasser und stelle "mich" mal vor. Bin 45, männlich und habe seit letztem Jahr ne Skibsplast 560 vs mit 3,0 l. 130 PS IB OMC Cobra. Liegeplatz ist momentan die Oberelbe bei Lauenburg.
Und das ist mein Problem seit 3 Tagen:
Zündung eingestellt nach "Gefühl", dann am nächsten Tag mit der Strobolampe gemessen und die Werte waren gar nicht sooo schlecht. 10 Grad vor OT und der Schließwinkel war 20. Ok, der sollte so zwischen 31-34 liegen.
Als ich dann gefahren bin, (der Motor läuft gleichmäßig und ohne ruckeln) ging die Drehzahl nach ca. 1 Minute bei 4000 Touren von alleine runter. Hab dann den Hebel zurück genommen bis 1700 und dann nach etwas grübeln wieder Gas gegeben. Nach ca 1 Minute, das gleiche Spiel, Drehzahl geht von alleine runter unter Last. Im unteren Drehzahlbereich läuft er einwandfrei. Könnte es am Benzinfilter liegen ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2010, 13:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

willkommen hier im
Ich könnte mir vorstellen das der Spritfilter leer gesogen wird.
Checke also erst mal ob er genügend Sprit nach bekommt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2010, 15:53
Hundekoje Hundekoje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 2
Boot: Skibsplast 560 vs
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo, werde ich mal testen. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2010, 21:06
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Hallo Hundekoje

Hallo Hundekoje,

habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderen Motor.

Habe jetzt die komplette Benzinversorgung gecheckt:
- Spritleitung im Tank kontrolliert, incl. Sieb
- Sprtileitung Tank zum Benzinfilter durchgepustet
- Benzinfilter gleich erneuert

Da war allerdings nirgends ein Anzeichen eines Problems. Auch die Schwimmerkammer des Vergasers sah okay aus.

Jetzt habe ich eine neue Benzinpumpe eingebaut und probier sie am Wochenende mal aus.

Das Problem ist vielleicht, dass sie nicht genug fördert und dadurch die Schwimmerkammer langsam leer gefahren wird, bis der Motor dann ausgeht oder die Drehzahl drastisch zurück geht.

Nach einholen vieler Meinungen sollte es bei mir an mangelnder Sprtiversorgung liegen. Hoffe es war wirklich die Pumpe.

Werde Anfang nächster Woche berichten, wenn wir am der Seenplatte waren und das ganze testen konnten.

Viele Grüße

Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2010, 21:10
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard testen mit Ölkanne

Ach ja, laut Tips einiger Forumskollegen könnte man das auch testen, in dem man bei offener Motorhaube in dem Moment wenn der Leistungsverlust beginnt, ein paar Spriter Benzin mittels einer Ölkanne oder so in der Vergaser einspritzt. Sollte aber mit entsprechender Vorsicht gemacht werden.

Ob es die Leitung zum Tank ist, kann du testen, in dem du einen Benzinkanister an die Benzinpumpe anschliesst.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.