|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Knöpfe für Persenning
Hat jemand eine vernünftige Alternative zu Tenax oder Minax-Knöpfen?
Ich möchte nicht, dass meine Kinder an den spitzen Unterteilen hängen bleiben oder sich verletzen. Deshalb suche ich nach einer Alternative, die auch hält. Von Druckknöpfen bin ich nicht so begeistert, weil sie entweder nicht so gut halten oder, wenn doch, man die Persenning beim Ziehen zu stark beansprucht. Was gibt es denn sonst noch? Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hi Norman,
Alles gut? Diese Drehwirbelknöppe sind doch ganz schick und ohne spitze Ecken. Ich überlege auch im Moment wie ich meine nächste Persenning befestigen will. Gruss, Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
meinst Du diese halbmondförmigen? Die sind mir beim Rauffallen auch irgendwie noch zu scharfkantig. Suche eher sowas wie bei Druckknöpfen, irgendetwas mit recht flachem Unterteil ohne große Verletzungsgefahr. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman
diese Drehwirbelknöpfe gibts in den verschiedensten Ausführungen, ich hab da schon mal welche aus Plastik gesehen, die waren ziemlich scharfkantig. Das Gegenteil aber auch, aus Edelstahl und abgerundet, so dass das abgeklppte Teil bündig mit dem Lager abschloss (ich hoffe Du weißt, was ich meine ) und daher das ganze Teil flach auf der Persennung auflag. Da dürfte doch keine Verletzungsgefahr mehr bestehen. Übrigens: Heißen die Dinger tatsächlich Drehwirbelknöpfe? Google kennt das Wort jedenfalls nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Knöpfe sind bei mir am Übergang zur Liegefläche, direkt auf der "Durchrutschfläche". Das heißt ich brauche Unterteile, die beim Drüberrutschen ähnlich ungefährlich sind, wie die bei den Druckknöpfen. Wenn die Persenning drauf ist, ist es mir egal. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman
ich an die übliche Anwendung (Sprayhood , Kuchenbude ) gedacht. Über diese Drehdinger möchte ich auch nicht drüberrutschen, wäre unangenehm. Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. |
|
|||
|
|||
Hallo,
laut deinen Angaben sind doch Tenax Verschlüsse genau das Richtig für dich: Halten gut, leicht zu öffnen und man kann nicht dran hängen bleiben. |
|
||||
|
||||
Re: Knöpfe für Persenning
Zitat:
geh mal zum sattler/planenmacher/cabrioverdeckrepaierer deines vertrauens. die haben zangen, mit welchen sich fest sitzende druckknöpfe leicht öffnen lassen. ähnlich wie seitenschneider. flach, an den schnittflächen etwas abgerundet, in der mitte ne kehle mit welcher der knopf umfasst wird. ist einfacher als ein frühstücksei zu köpfen. dann noch ne schlaufe in den griff damit das teil brav bei dir bleibt und schon biste seetüchtig damit. le loup |
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
auch wenn Du von den Druckknöpfen vorerst nicht begeistert bist - suche bei Dir in der Nähe mal nach einem guten Sattler, der bestenfalls Oldtimer-Cabrio-Verdecke macht / repariert. Die Jungs haben Knöpfe, die einerseits echt spitze sind, keine scharfen Kanten haben, halten und sich lösen lassen und 20 Jahre halten . ... ob die allerdings Seewasserfest sind, habe ich mit meinem Cabby noch nicht ausprobiert ... aber fragen kstet nichts ... Grüße, Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich glaube ich bin zu wählerisch. Ich Suche irgendwie nach einer Mischung aus Druckknopfunterteil und Tenaxoberteil. Werde vielleicht nur in der "Gefahrenzone" Druckknöpfe nehmen und für den Rest Tenax. Gruß Norman |
Themen-Optionen | |
|
|