boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2010, 22:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard MB OM-321: was ist das für ein Bauteil? Warum leckt es Öl?

Siehe angehängte Bilder: was ist das für ein Teil? Warum wird Öl durch den schwarzen Schlauch vom oberen Bereich des Motorblocks in dieses Teil transportiert? Warum ist das untere Ende von dem Teil offen? Warum tropft dort ein klein wenig Öl raus?

Weiß jemand Rat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor1.jpg
Hits:	368
Größe:	44,9 KB
ID:	220544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor2.jpg
Hits:	350
Größe:	25,5 KB
ID:	220545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor3.jpg
Hits:	370
Größe:	41,9 KB
ID:	220546  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2010, 23:15
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ich kann das nicht richtig lesen, in den Sprechblasen!

Vielleicht eine Kurkelgehäuseentlüftung?

Hatte so etwas mal im Golf Diesel!

Ist nur eine Vermutung!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2010, 04:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja Kurbelgehäuseentlüftung, beim Pkw führt diese aber meist an den Luftfilter, warum deine völlig offen ist und dir die Bilge volltropft...
Entweder:
Ich nehme an vor dem Abzweig oder am Abzweig ist ein Leitblech verrutscht oder Stahlwolle entfernt worden.

Denn:
Das Öl wir normalerweise halt entweder zurückgeführt oder einfach via Luftfiltergehäuse als Ölnebel mit verbrannt.

Oder aber:
Ist dies vielleicht ein selbst marinisierter Kfz-Motor?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2010, 06:32
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

sorry wg der Sprechblasen, das Forum hat die Bilder verkleinert, im Original war das perfekt zu lesen - werde ich nächstes mal berücksichtigen.

Der Motor ist ein Mercedes OM-321 - einer der Motoren, die oft in Booten verwendet wurden. Ist aber in der Tat ein marinisierter KFZ Motor, aber sicher kein vom Eigner selbst marinisierter Motor.

Es ist also anscheinend so, dass oben im Motorblock Öldämpfe durch den schwarzen Schlauch zu diesem Teil geführt werden, dort "kondensiert" es und tropft dann als Öl in das Kurbelwellengehäuse. Ist das korrekt soweit?

Und der andere Ausgang ist eine Entlüftung, die eigentlich ein Leitblech haben sollte, damit das Öl nur in das Kurbelwellengehäuse geht und nicht durch die Entlüftlung raustropft.

Soweit verstehe ich das, aber was hat das mit Stahlwolle zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2010, 07:45
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht richtig lesen, in den Sprechblasen!

Vielleicht eine Kurkelgehäuseentlüftung?

Hatte so etwas mal im Golf Diesel!

Ist nur eine Vermutung!
Sehr aufwendig gebaut, für eine Kurbelgehäuseentlüftung.

Kann man das obere braune Teil drehen bzw. lösen ??
Könnte auch eine Absaugpumpe für das Motoröl sein.
Nur eine Vermutung.
Habe ich an meinem Golf Diesel.
Leider auf dem Bild nicht genau zu erkennen, wo das Teil aufgesetzt ist.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2010, 08:15
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Es ist die Kurbelgehäuseentlüftung und gleichzeitig die Ventildeckelentlüftung. Stelle eine Dose drunter und alles ist gut.
Der 321 ist eine alte Lady, die darf schon mal lecken.
Gruß von der Elbe
Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2010, 11:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ralle, hast Du eine Idee, warum dieses Teil lose aufgesetzt ist und nicht fest ist? Bei der Schwestermaschine nebenan ist es fest, ich kann aber keinen Befestigungsmechanismus erkennen... (oder ich hab nicht genau genug geguckt ).

Jedenfalls entnehme ich Deiner Antwort, dass es erstmal kein ernstes Problem ist, richtig?

Kann mir jemand sagen wir ich mir vorstellen kann, wie dieses Teil von innen aussieht? Oben kommt Öl (oder Öldämpfe?) rein und läuft dann nach unten in das Kurbelgehäuse?
Und in dem Teil ist dann irgendeine Weiche/Metallstück/wasauchimmer dass den Weg von oben vom dem offenen Ausgang unten trennt?

Und warum hat das Teil einen Deckel, den man abschrauben kann?

Anbei mal ein Schema, wie ich mir das vorstelle. Ist das ungefähr korrekt?
(interessiert mich einfach, ich will lernen, wie sowas funktioniert und warum es so ist wie es ist).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schema.pdf (14,1 KB, 187x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2010, 16:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

bei genauerem Hinsehen ist meine Schema-Zeichnung falsch, der Schlauch geht ja direkt in das Rohr, das nach unten hin offen ist.
Verstehe ich nicht. Kommen da nun Öldämpfe aus dem Schlauch?
Und wenn ja, MUSS das ja zwangsweise aus dem offenen Rohr raustropfen... ich versteh das Prinzip nicht, kann mir das jemand erklären?

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2010, 16:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

achso, hier mein neues Schema
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schema.pdf (14,1 KB, 206x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2010, 17:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Kurbelgehäuseentlüftung. Wird bei modernen Motoren zur Ansaugseite geführt, z. B. zum Luftfilter. Bei alten Konstruktionen ging das oft einfach ins Freie, was bei einem Bootsmotor nicht gerade optimal ist. Was da vielleicht mal früher ein Schlauch dran?. Wenn nicht, mach einfach einen dra, der zum Luftfilter führt. Wenn der Anschluß hier problematisch ist, dann laß den Schlauch dicht vorm Filter enden - die Ansaugluft reißt den Ölnebel mit und der wird dann mitverbrannt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.