boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2010, 09:16
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Boot aus Zwangsversteigerung ...... hat da jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

nach einiger Suche nach "unserem Boot" (siehe Vorstellung hier) sind wir endlich einmal fürs erste fündig geworden.
In Belgien haben wir eine Etap 1100 AC gefunden, Bj. 2005, die unseren Vorstellungen fast ganz nahe kommt.

Das gute Stück ist allerdings in der Zwangsversteigerung in Belgien.

Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrungen? Oder weiß, ob es Besonderheiten zu beachten gibt.
Die Abläufe hier in Deutschland sind mir bekannt. Leider ist mein Anwalt im Moment in Urlaub; bis zum Termin in Belgien in drei Wochen bliebe nach seiner Rückkehr nicht allzu viel Zeit.
Wäre toll, wenn hier jemand ein paar Vorab-Infos hätte. Danke schon mal in Voraus.

Sonnige Grüße vom Niederrhein


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2010, 18:38
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ist die Frage so außergewöhnlich ....????

LG


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2010, 18:44
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

wirklich helfen kann ich dir auch nicht.

Vielleicht kannst du ja mal Kontakt mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher Kontakt aufnehmen, siehe hier:http://www.siegelbruch.de/GV%20in%20Belgien.pdf

Viel Glück, und Fotos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2010, 19:53
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Da es in Belgien drei Amtssprachen gibt kommt es zunächst mal darauf an, wo der Gerichtsort ist. Vermutlich nicht in Eupen. Dort gibt es aber alle Informationsstellen, mal im Telefonbuch suchen, denn ein deutscher Anwalt ist garantiert überfordert.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2010, 21:20
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Ralf:
Danke für die PDF-Datei; ist nett geschrieben. Den zutändigen GZ versuche ich seit letzter Woche ans Tel. zu bekommen. Ist aber nicht so einfach, wie´s ausschaut.

@ chrisma:
Ich hoffe sehr, dass mein Anwalt nur ge- und nicht überfordert ist, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist

@ all:
Gerichtsstand ist Brügge

LG


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2010, 22:14
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Da Gerichtstand Brügge ist wird flämisch gesprochen. Es kann sein, dass eine Schiffshypothek eingetragen ist. Das belgische Recht ist noch stark von Napoleons Code Civil geprägt. Vermutlich geht es so wie bei Immobilienversteigerungen. Da ist der erste Termin nicht unbedingt verbindlich. Auch die Sicherheitsleistung wäre zu klären, denn wenn es so zugeht wie in Deutschland kannst du mit Bargeld nichts anfangen. Also auf jeden Fall im Gebiet Eupen einen Anwalt oder Notar fragen, aber auch Verbraucherberatung, Gericht und Ministerien gibt es da. Der deutsche Anwalt ist garantiert überfordert, aber Anwälte sind wie Nuten.... für Geld tun die alles, sagte mir mal eine Referendarin....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2010, 12:59
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo @ all

gestern waren wir in Brügge und konnten einige Fragen durch einen Besuch bei einem dortigen Notar fürs Erste klären.

Mittlerweile laufen alle Versteigerungen dort nach EU-Recht, und damit nach gleichem Muster, wie bei uns ab.
Den Hinweis von chrisma habe ich aufgegriffen und herausgefunden, dass eine kleine Hypothek auf dem Schiff eingetragen ist, die aus dem Erlös erstrangig befriedigt wird. Das betrifft aber eher die Verteilung des Erlöses in Belgien unter den Gläubigern, als die Freigabe des Schiffes.
Eine Sicherheitsleistung ist tatsächlich unbar in Höhe der Hypothek vorher auf ein Notaranderkonto zu leisten; diese wird bei Zuschlag mit dem eigenen Gebot verrechnet, oder zurückerstattet, falls man nicht den Zuschlag bekommen hat.
Das waren die Infos des Notars, bzw. der Geschäftsstelle des Gerichtes in Brügge.
Das Ergebnis des ersten Termins, so habe ich gestern erfahren, ist nur dann verbindlich, wenn derjenige, der den Zuschlag bekommen hat, die o.g. Sicherheitsleistung rechtzeitig im Vorfeld erbracht hat.

Wir sind jetzt ein Stück weiter. Vielleicht kann ja demnächst mal ein Anderer von diesen Infos profitieren, obwohl ich glaube, dass ich das "Glück" habe, mich mit ziemlich exotischen Probs rumzuschlagen.

Ein schönes WE Euch noch


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2010, 10:16
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Du hast bis zum Ende ermittelt und damit hier die Infos eingestellt wie es möglich ist über eine Zwangsversteigerung in Belgien an ein günstiges Schnäppchen zu kommen. Wir haben ja den Großen Binnenmarkt, aber mit Bargeld oder einer Bürgschaft der Bank ist noch lange nicht alles zu bekommen. Der Weg über ein Notaranderkonto scheint sicher zu sein, ist er auch wirtschaftlich? Ich gehe davon aus, dass der Kontakt mit dem Gericht kostenfrei war und die Beratungsgebühr des belgischen Notars für deutsche Verhältnisse günstig ist.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2010, 10:54
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin moin , hallo chrisma,

ob wir nun wirklich an unser Schnäppchen kommen, wird sich bis Mitte August zeigen. Der Weg über das Anderkonto scheint sicher und wirtschaftlich zugleich zu sein. Über dieses Konto wird nur die Sicherheitsleistung abgewickelt, die die Hypothek abdeckt und damit garantiert. Vor allem ist aber damit für uns die Verbindlichkeit des Zuschlags, so wir ihn bekommen, gesichert.

Eine Bürgschaft unserer Bank für die Zahlung des Zuschlagspreises ist aber trotzdem noch notwendig.

chrisma, Deine Annahme ist zutreffend. Infos der Geschäftsstelle des Gerichtes in Brügge waren kostenfrei; die Gebühr des Notars war ein klein wenig günstiger als hier bei uns, der Unterschied aber nicht der Rede wert.

LG


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2010, 21:12
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard ab Montag geht es weiter .....

.... dann ist mein Anwalt wieder vor Ort und wir können seine "Belastungsfähigkeit" testen (von wegen ..... ein deutscher Anwalt ist damit überfordert .....)

Bin ich froh, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt. Ich hasse warten ..... Geduld ist nicht mein zweiter Vorname

LG


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2010, 15:00
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard ich könnte .....

Moin @ all ,

vor zwei Stunden erfuhr ich über meinen Anwalt, dass das Gericht in Brügge mitgeteilt hat, dass der Versteigerungstermin am 06.08. wegen Krankheit des GV aufgehoben wurde und der neue auf den 16.08. festgesetzt wurde.

10 Tage länger Ungewißheit, 10 Tage länger warten, ich könnte ......

Oben hier im Thread könnt Ihr ja lesen, dass es uns eine Etap angetan hat.
Für den Fall der Fälle, dass wir keinen Zuschlag erzielen können, wollen meine bessere Hälfte und ich uns nach Alternativen umschauen.

Die Etap 1100 AC kommt wegen der guten Raumökonomie mit 2 Kabinen, 2 Nasszellen, mittigem Salon, Bewegungsfreiheit rund ums Schiff ohne Stufen, usw unseren Bedürfnissen sehr nahe.

Unsere Frage an die Erfahrenen unter Euch: Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen? Hauptfahrgebiet werden Binnengebiete sein, überwiegend Maas rund um Roermond, o.ä. Gelegentlich sollte das Schiff einen Küstentörn vertragen können
Aus diesen Gründen sind wir auf die Etap gekommen; bei Alternativen sollten wir preislich in der gleichen Region uns "bewegen"

Über Eure Tips und Anregungen freue ich mich


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2010, 07:48
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich leide mit und muss ehrlich sagen, dass du so ziemlich das beste ausgesucht hast. Unsinkbar und nicht nur Verdrängereigenschaften bekommst du nicht von jedem Hersteller. Die Auswahl wird noch schwieriger, wenn es zwei Motoren geben sollte.
Falls du nicht generell etwas gegen Stahlschiffe haben solltest schau dich mal in NL um. Kunststoffboote vertragen weniger Grundberührung und falls dann noch ein Bergungsschlepper ziehen muss gibt es Sondermüll....

Zum Verfahren in der Zwangsversteigerung noch ein Gedanke: Versuch doch mal direkt Kontakt zum Hypothekengeber zu bekommen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.08.2010, 10:30
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Letzte Entscheidungen nahen

Moin moin @ all,

morgen vormittag ist nun endlich der Moment, "wo der Elefant ins Wasser springt".
Was meinen denn die erfahrenen Skipper hier, wo eine vernünftige Deadline liegen sollte, bis zu der wir in der Versteigerung mitgehen sollten? Wir würden uns über Eure neutrale Meinungen freuen ..... die endgültige Obergrenze legen wir dann heute abend bei einem "finalen Glas Wein fest.

Ich hab nochmal die wichtigsten Daten zusammengestellt:
Etap 1100 AC, Bj 2005, 2x Volvo Penta D3 160 A (je 120 KW), Webasto Klimaanlage, Kartenplotter, Raymarine Radar, UKW-Funk. In 2009 techn. Check up und neue Polster in Leder; Verlängerung der Badeplattform.

Danke schon mal für Eure Hilfe


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2010, 09:39
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Auch andere Mütter haben schöne Töchter .....

..... und andere Schiffe lassen sich hoffentlich auch finden.

Wir waren gestern in Brügge zur Versteigerung der Etap. War eine wirklich interessante Veranstaltung, die man mal erleben sollte, wenn man die Möglichkeit hierzu hat.
Das Ergebnis war dann aber leider nicht so ganz in unserem Sinne.
Zuerst ging allles ganz gemächlich los. "Sollte das tatsächlich klappen ...?" schlichen sich Gedanken bei uns ein.
Doch dann ging urplötzlich ein Hauen und Stechen los und der Preis durch die Decke. 10 Minuten reichten dann, um unser Limit zu überschreiten. Schweren Herzens blieben wir als Zuschauer vor Ort; es wäre schön gewesen, aber was nützt mir ein schönes Schiff, an dem wir uns finanziell verheben?
Zum Schluß waren € 285.00,- angesagt. Ein irrer Kurs, ziemlich überteuert meiner Meinung nach.

Auch wenn wir traurig sind/waren, wir haben ja keinen Druck. Jetzt wird halt weiter in Ruhe gesucht .....
Sind also wieder für alle Tips und Angebote offen, die in unsere Richtung gehen!

So long .... bis die Tage


Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.08.2010, 12:38
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

wie du in meinen beiden Antworten in dem anderen Thread gelesen hast, wirst du sicherlich ein optimaleres Boot als die ETAP finden

Viel Erfolg bei der Suche!
__________________

Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2010, 13:34
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Matthias,

wow! 285.000€!
Das ist auch bei gutem Zustand m.E. viel zu viel.

Aber immerhin nimmt ein solcher Preis das Ärgernis, dass es evtl. nur an ein paar Euros gescheitert ist.

Ihr findet schon was schönes.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.