boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2010, 15:31
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Slippen ohne Steg

Hallo,
erstmal vorweg...ich bin blutiger Anfänger was Bootfahren betrifft.

Ich habe quasi "vor der Haustüre" den Main mit einer Slipanlage OHNE Steg.

Nun meine Frage:
Wie sichere ich das Boot im Wasser nach dem "ins Wasser lassendes Bootes" in derzeit in der ich das Auto parke, und wie sichere ich das Boot im Wasser während ich das Auto hole ?
Ein Steg ist ja nicht verfügbar...
Wie macht Ihr das ?

Danke und schönes Wochenende.
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2010, 15:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zu Zweit.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2010, 15:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn das Boot?
Willkommen im

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2010, 15:38
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das Boot ist klein (4,20 lang und 1,80 breit) und aus GFK.
Soll dann der zweite Mann bei laufendem Bootsmotor versuchen das Boot quasi auf der Stelle zu halten oder kann der das "per Hand" halten?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2010, 16:02
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Bei deiner Bootsgröße Peter, sollte das problemlos noch von Hand zu halten sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2010, 16:10
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für Dein Hinweis, Uwe !

Noch eine...wahrscheinlich komische Frage...:
Wie stabil ist so ein GFK Rumpf? Ich muss ja bevor ich das Boot wieder auf den Trailer ziehen kann nah an die Slipanlage ran fahren um abzuspringen und das Auto zu holen...
Was ist wenn ich da versehentlich zu nahe ran fahre und der Bug auf die Slipanlage aufläuft ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2010, 16:14
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jep...nur vorsicht bei vorbeifahrender Berufsschiffahrt..,gut festhalten oder warten,könnte gesünder sein..!!- Mit dem auf der Stelle fahren riskierst höchstens Deinen Propeller,wenn nah am Ufer bleiben willst..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2010, 16:19
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also ist JEDER auch nur so leichte Kontakt mit Grund absolut schlecht für den GFK Rumpf ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2010, 16:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja...bei Sand oder feinem Kies ist es sicher nicht so tragisch,mal den Grund zu berühren...(abgesehen von der Farbe/Antifouling/was auch immer)...bei Steinböschungen...nun ja..würd ich lassen..könnt schnell mal ein loch draus werden.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2010, 16:45
schluusuur schluusuur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 3
Boot: Varianta 65 + BM-Jolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, ich würde Dir vorschlagen, dass Du ggfs. ein großes festes Schaumstoffkissen unter den Rumpf legst, wenn Du das Boot auf Land ziehst. Ansonsten könnte man auch einen stabilen Erdanker (Fa. Toplicht oder AWN) in das Erdreich eindrücken. Empfehle Dir auch Leinen von min. 10m Länge mitzuführen. Dann müsste es klappen. Oder aber das Boot kurzfristig an einem Baum festmachen.
Gruß Schluusuur
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2010, 16:52
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

1.
Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Bei deiner Bootsgröße Peter, sollte das problemlos noch von Hand zu halten sein.
2.
Zitat:
Zitat von schluusuur Beitrag anzeigen
Hi, ich würde Dir vorschlagen, dass Du ggfs. ein großes festes Schaumstoffkissen unter den Rumpf legst, wenn Du das Boot auf Land ziehst. Ansonsten könnte man auch einen stabilen Erdanker (Fa. Toplicht oder AWN) in das Erdreich eindrücken. Empfehle Dir auch Leinen von min. 10m Länge mitzuführen. Dann müsste es klappen. Oder aber das Boot kurzfristig an einem Baum festmachen.
Gruß Schluusuur
1. nee
2. Jeep

Wen würdest du den zur Verantwortung ziehen, wenn , aus welchen Gründen auch immer, sich das Boot selbstständig macht. Gründe dafür: Unachtsamkeit, Ausrutschen, was am Uferrand ja durchaus passieren kann, Strömung und Wellengang u.s.w. !

Nee, da besorg dir lieber so einen Bohr- Anker (Spiralanker) für den Bug und nutze deinen normalen Anker zur Heckfixierung, damit dein Boot nicht durch die Strömung auf die Uferzone schlägt/ scheuert.

Einen Freund dazu zu verdonnern Verantwortung für dein Boot zu nehmen ist abenteuerlich und kann im Nachhinein viel Ärger bringen, denn als Eigner bestimmst du die Abläufe und hast somit auch immer die Verantwortung.

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.07.2010, 17:01
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Wo am Main slippst Du denn?

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2010, 17:03
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hmmmmm...jetzt bin ich wieder ratlos.... :-(
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2010, 17:40
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich schreib dir jetzt mal, wie ich das mit 2 Personen löse.
Die 2. Person sollte zumindest Auto fahren können.
Meißt mache ich das natürlich mit meiner besseren Hälfte.
Also, ich entgurte das Boot auf der Rampe und fahr selbst den Zug soweit ins Wasser wie er muß.
Dann am Auto 1.Gang und Handbremse, oder bei Automatik die P.
Schlüssel lass ich Stecken und verdrücke mich über den Trailer aufs Boot.
Nun kommt die 2.Person ins Spiel, die zunächst die Trailerwinde bedient und mich im Boot zu Wasser lässt.
Ich starte dann Boot, löse Windenseil und fahr zurück, oder checke gleich mal die Lage.
Die 2. Person holt die Winde ein und fährt dann das Auto von der Rampe weg.
Das geht auch relativ leicht, weil Trailer dann ohne Last, ist also auch was für Frauen, die nicht so die Berganfahrer sind.
Derweil lasse ich schon den Motor hübsch warmlaufen und es ist sogar ein anderer Abholort möglich, man ist also völlig flexibel.
Wenn Auto geparkt ist, dann nehme ich 2. Person an Land auf und der Spass kann beginnen, ganz ohne Erdanker und langer Leine.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.07.2010, 17:52
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, weil es einfach zu teuer ist, aber es ist genial und teuer , habe es schon oft genug bei uns auf dem Campingplatz gesehen.


Eine Rangierhilfe, wie man es des öfteren bei Wohnwagen findet. Es sind zwei kleine Räder mit Motor, die sich gegen die Trailerräder drücken und somit den Trailer in alle Richtungen steuern läst, per Fernbedienung.
Man stelle sich vor:
Du kommst mit deinem Boot in Ufernähe und wie durch Geisterhand fährt dein Trailer in die von dir gewünschte Position auf die Sliprampe, so das du mit dem Boot auf den Trailer drauffahren kannst, Gang mit ein wenig Gas eingelegt lassen, dann abspringen und das Windenseil am Bug anbringen, ne Marlboro anstecken und in aller Ruhe das Zugpferd, äääh Auto holen!

Das wäre doch mal ne Aktion, die dann allerdings ca. 2.500 € kostet, mit wasserdichem Motorteil noch einmal ein paar €uronen mehr, aber dafür auch der Knaller.

Und was lernen wir daraus? Geld ist nicht alles , macht aber so einiges angenehmer !
In diesem Sinne
schön Sparen

Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2010, 18:37
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich schreib dir jetzt mal, wie ich das mit 2 Personen löse.
Die 2. Person sollte zumindest Auto fahren können.
Meißt mache ich das natürlich mit meiner besseren Hälfte.
Also, ich entgurte das Boot auf der Rampe und fahr selbst den Zug soweit ins Wasser wie er muß.
Dann am Auto 1.Gang und Handbremse, oder bei Automatik die P.
Schlüssel lass ich Stecken und verdrücke mich über den Trailer aufs Boot.
Nun kommt die 2.Person ins Spiel, die zunächst die Trailerwinde bedient und mich im Boot zu Wasser lässt.
Ich starte dann Boot, löse Windenseil und fahr zurück, oder checke gleich mal die Lage.
Die 2. Person holt die Winde ein und fährt dann das Auto von der Rampe weg.
Das geht auch relativ leicht, weil Trailer dann ohne Last, ist also auch was für Frauen, die nicht so die Berganfahrer sind.
Derweil lasse ich schon den Motor hübsch warmlaufen und es ist sogar ein anderer Abholort möglich, man ist also völlig flexibel.
Wenn Auto geparkt ist, dann nehme ich 2. Person an Land auf und der Spass kann beginnen, ganz ohne Erdanker und langer Leine.
Bis hierhin ok, aber wie machst dus wenn das Boot wieder raus soll? Ich finds nicht ohne den Trailer rückwärts auf die Rampe zu fahren.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2010, 19:27
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Bis hierhin ok, aber wie machst dus wenn das Boot wieder raus soll? Ich finds nicht ohne den Trailer rückwärts auf die Rampe zu fahren.

Felix
Das muß dann auch die zweite Person bewältigen können, gehört doch zu Autofahren können dazu, ansonsten braucht es wirlich die Erdnägel, langer Tampen und nem Unterwasserfender.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2010, 21:25
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

schaut mal hier >Produktvideo< http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=33O kann in der Nähe des Kupplungskopfs montiert werden und bleibt somit außerhalb des Wassers.
ist wohl eher etwas, um den Trailer in Position zu bringen und mit dem Boot gegen zu drücken, also halb auf den Trailer zu fahren, ohne ihn Gewichtsmäßig achtern zu belasten, der Marlboromann würde sagen: die halbe Miete ist geschaft!
Für kleinere Bootstrailer gar nicht mal so schlecht , oder?

Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2010, 21:34
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
schaut mal hier >Produktvideo< http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=33O kann in der Nähe des Kupplungskopfs montiert werden und bleibt somit außerhalb des Wassers.
ist wohl eher etwas, um den Trailer in Position zu bringen und mit dem Boot gegen zu drücken, also halb auf den Trailer zu fahren, ohne ihn Gewichtsmäßig achtern zu belasten, der Marlboromann würde sagen: die halbe Miete ist geschaft!
Für kleinere Bootstrailer gar nicht mal so schlecht , oder?

Martin
Sry, das kannst du vergessen, das Dingens hat zuwenig Eigengewicht, um nen Trailer auf ner Schräge zu bewegen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2010, 21:42
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Nimm bei deinem Boot nen alten Motorradreifen mit und heb dein Boot vorne an und leg den drunter. Basta. Da passiert dem Gelcoat auch nix Und sicher das Boot mit nem Seil und nem Stein - liegen bei uns immer an der Slippe massenweise rum.
Ich slippe auch alleine, der Main ist zur Zeit gut warm.
Wir wissen jetzt immer noch nicht wo du slippst.

LG Andy der in Garstadt slippt
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2010, 21:56
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

also da muß ich mal auf den kollegen walter verweisen, der hat immer ne anglerhose an bord die der der aussteigen muß anziehen kann und das find ich ne gute idee die ich auch noch umsetzten werde. wir haben hier leider auch keinen steg in hersel.
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2010, 22:02
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Sry, das kannst du vergessen, das Dingens hat zuwenig Eigengewicht, um nen Trailer auf ner Schräge zu bewegen.
Na das lässt sich doch ändern, Reserverad nach vorn und als Aufnahmeplattform missbrauchen, 50ger Waschbetonplatte ginge da schon, die müsste dann immer im Kofferraum mitgeführt werden.

Nein du hast da schon Recht, ist bestimmt für viele Rampen nicht geeignet.

Aber ich finde diese Dinger einfach Klasse

Meine erste Begegnung mit so einem Teil:
Wollte einem Wochenendcamper mal helfen und der lehnte dankend ab, wobei ich dann dachte: die faule Socke, lässt seine Frau schieben und gibt selber nur Anweisungen. Nach nochmaligen Fragen, zeigte er mir seine Fernbedienung und meine Begeisterung für dieses System war geweckt.

aber nun mal wieder zum Peter:
wenn du die Möglichkeit hast, mach es das erste mal nicht alleine () zu zweit mit Anker und Bodenspiralanker sollte es kein Problem geben.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2010, 22:37
GloryDays GloryDays ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 38
Boot: Rio 450 Tour
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir slippen auch ohne Steg auf der Donau.
Frau bis zu den Knien im Wasser und hält das Boot fest. Ich fahr den Trailer wech. Wenn Bootfahren fertig, Frau hält fest und ich hole den Trailer. Mit einem Auge die Berufsschifffahrt beobachten.

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2010, 09:20
feldflower feldflower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich möchte in Zellingen (zwischen Würzburg und Karlstadt) slippen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2010, 13:53
schluusuur schluusuur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 3
Boot: Varianta 65 + BM-Jolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, bei dem einen oder anderen Eintrag habe ich den Gedanken gehabt, "Entsorgung von ungeliebten Mitfahrern" herauszulesen, bzw. habt Ihr überhaupt während der Ausbildung mal was von Knotentechnik, Knotenherstellung und Anwendung gehört? Denn wenn ein Knoten richtig geknüpft oder gesteckt wird, geht er auch nicht auf. Und auch diese Aktion, Ehefrau steht im Wasser und hält das Schiff fest, ist auch nicht gerade prickelnd. Wir haben in den letzten Tagen im SHSS-Unterricht auch diese Themen angesprochen, einhellige Meinung, siehe oben, oder "Wenn ich das mit meiner Frau machen würde, ich kriegte die Kündigung!" In diesem Sinne
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.