boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2010, 21:27
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard Erfahrung Fishfinder mit side imaging

Grund der Frage ist natürlich der Neukauf.
Ich habe jetzt mehrere Fishfinder von den Billigen bis zur Mittelklasse (700€) getestet bzw. Testen dürfen.
Bis jetzt ist bei mir der fade Eindruck zurückgeblieben, daß das fast alles Fischrater waren.
Ebenso mieß war die Erkennung der Bodenstruktur besonders mit Geräten kleiner Sendeleistung.
ist wohl auch logisch
Das einzige das relativ genau war, war der "Kolibrie" 788 tlw. auch der 718
liegt aber schon bei 800 schwer erarbeiteten €.
so was machen ? Profie anrufen.
Nach wirklich sehr guter Beratung ( Thomas Schl. ) der Schluß
--- Hummin. 798ci ---

Hat jemand mit dieser Technik schon Erfahrung Sammeln können ?
Bildschärfe bei Wellengang, wechselnde Geschwindigkeit ...???
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2010, 12:26
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau mal im anglerboard.de
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2010, 08:04
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte auf der Empfehlung von T.Schlag. auch ein Humminbird aber das habe ich
mittlerweile verkauft!!!

Mein Tip: Digital Lowrance HDS

MfG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2010, 09:16
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren Echolote. Daher meine Frage: Was willst du vom Echolot haben? Tiefe, Bodenstruktur, Bodenform, Bodenhärte, Sprungschichten, Wassertemperatur, Speed durchs Wasser? Oder willst du Fische damit suchen?
All diese Fragen hängen dann auch noch stark davon ab, ob du irgendwelche flachen Süßgewässer beackerst, ob du die Ostsee bevorzugst oder eventuell in Norwegen tiefer als 200 Meter blicken willst. Richtiges Tiefseefischen im Mittelmeer ist dann noch ein ganz andere Geschichte.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2010, 14:45
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Info.

@ Frank
bekomme das Lowrance HDS-5 jetzt parallel zum 798 zum Austesten.
mal sehen was die beiden so bringen.

@ HansiH
Einsatz hauptsächlich für Tiefe, Bodenstruktur, Bodenform, Bodenhärte, Sprungschichten, Wassertemperatur und Bewuchs.
Einsatzgebiet binnen. Etwas später dann zum Angeln. ebenfalls binnen.
Hab (noch) keinen Angelschein.
Ziel war es außerdem gleich einen kleinen Plotter zu haben.
Spart mit zudem den GPS-Tacho und den Kompass und ich find meinen in der Tiefe zum Kühlen versenkten Bierkasten wieder.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2010, 15:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Gut,
dann würde ich dir ein Gerät empfehlen, was einen möglichst großen Abstrahlwinkel hat und irgendwo um die 200 hz läuft. Es gibt auch auf diesem Sektor keine Schnäppchen und wer etwas gutes möchte, kommt sicher nicht mit 500 Euros aus.
Die HDS Geräte sind sicherlich die derzeit besten auf dem Markt. Mir wäre aber der Monitir des HDS 5 - insbesondere wenn ich ihn auch als Plotter benutzen will, zu mickerig.
Viel Spass!
HansH
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2010, 15:20
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Der HDS 7 steht momentan nicht zum Testen für mich zur Verfügung.
Display ist etwas klein beim 5er. Dafür aber auch der Preis.
( liegt aber aus diesem Grund nicht auf meiner Wunschliste )

Schnäppchen erwarte ich hier nicht, nur wirklich gute Technik.
Geht ja auch erstmal darum, praxisbezogene Erfahrungen zusammeln.
Wichtig wäre schon mal zu Wissen, wie sich die Bildschärfe bei leichtem bis hohen Wellengang auswirkt.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.