![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage. Nächste Woche kriege ich Besuch von einem Freund aus Düsseldorf. Wir möchten uns ein kleines Sportboot ausleihen und zwei Tage in und um Berlin rumfahren. Könnt Ihr mir Tips geben was man sich anschauen sollte und welche Strecken man meiden sollte? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mattes
Auf alle fälle mußt du durch Potsdam fahren. Vom Wannsee durchs Villenviertel wo Jauch und Konsorten wohnen nach Potsdam in die Stadt.
|
||||
|
||||
![]()
....Regierungsviertel (kann am Wochenende und bei schönen Wetter sehr stressig wg. der Ausflugsdampfer sein) und Landwehrkanal (wenn Ihr mehr auf Häuser und so etwas steht), auf alle Fälle vom Grossen Wannsee in den Kleinen Wannsee weiter in den Teltowkanal nach Potsdam.
hth
|
||||
|
||||
![]()
ich kann Dir den Süden Berlins empfehlen
die Altstadt von Köpenick dann über den Müggelsee nach klein Venedig durch den Kanal auf dem Seddinsee über den langen See zurück nach Köpenick das sind gut 40 Km sehr abwechslungsreiche Strecke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klein Venedig muß mann gesehen haben,und Ausgangs kann mann super Essen.
|
||||
|
||||
![]()
wo kann man am Müggelsee denn am besten übernachten?
bei Google sehe ich oberhalb des kleinen Müggelsees Stege. Ist da ein Yachthafen? Wir werden in Potsdam starten und über den Teltowkanal nach Berlin fahren. Landwehr haben wir schon vor 2 Jahren und deshalb dieses Jahr über den Teltow. Am Müggesee wollen wir übernachten und dann über den langen See durch Berlin und hoch zur Müritz. greeetz Frank
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten!!! Dieses Forum ist echt super!
Ist bis nach Potsdam und zurück denn an einem Tag zu schaffen???? |
|
||||
|
||||
![]()
klar ich schätze mal 4-5 Stunden wenn du über Spree und Havel fährst und dich annähernd an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst.
Du schaffst das sogar wenn du dir das ein oder andere vom Wasser aus anguckst. Nur zu lange Pausen darfst du natürlich nicht machen. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt aber ich meine mich zu erinnern, dass in Berlin eine Schleuse ist. Danach kannst du solange fahren ohne aufgehalten zu werden Frank
|
|||
|
|||
![]()
Also mit Eurer sehr großen Hilfe, google-maps und trekbuddy plane ich gerade die Route im Detail. Losgehen soll es bei der Bootsvermietung Spreepoint, also an der Müggelspree. Von da aus weiter über den Müggelsee, Klein Venedig, Gosener Kanal bis in den Seddinsee.
Dann weiter über den Langer See rein in den Teltowkanal. Immer weiter folgend bis zum Griebnitzsee, dann kurz nach Potsdam, wieder hoch über Jungfernsee an der Pfaueninsel vorbei, über die Havel an der scharfen Lanke vorbei, rein in den Kanal, vorbei an Regierungsviertel usw., runter an Fhain und Kberg vorbei und bis zur Rummelsburger Bucht. Dann nur noch zurück zum Verleih (s.o.). Die Planung war ein ganzes Stück Arbeit nur leider ist sie wertlos solange ich keine Ahnung habe, wie lange ich für die Strecke brauche. ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Ansässigen mögen mich korrigieren, aber ich halte das nicht für möglich Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube, Du hast Dir zu viel vorgenommen. Auf der Strecke hast Du allein 3 Schleusen:
Wenn Du am Wochenende unterwegs bist, staut es sich insbesondere an der Mühlendammschleuse ![]() Hast es mal versucht, mit google Earth oder dem Törnplaner ( http://www.toernplaner.net/ ) die Länge zu ermitteln? Ich habe es versucht mit google earth und bin auf knapp 120 km ![]() Vielleicht wäre es eine Alternative ohne Potsdam? Die Strecke wie Du beschrieben hast, bloss nicht in den Teltowkanal (ist eh langweilig...), sondern weiter zur Spree, dann in den Landwehrkanal, danach wieder auf die Spree Richtung Müggelsee, durchs Regierungsviertel zum Vercharterer. Nach der Unterschleuse des LWK kannst Du ja gucken, wie es zeitlich aussieht und ggf. noch weiter Richtung Charlottenburger Schleuse dampfen (am Schloss Charlottenburg vorbei) oder -wie gesagt- zurück Richtung Müggelsee. hth
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich halte das für unrealistisch. Durch den Teltowkanal brauchst Du sicher 3 Stunden. Da gibt es auch eine Schleuse Höhe Kleinmachnow. Mein Vorschlag: Plane diese Tour für 2 Tage und es sollte passen.
|
|||
|
|||
![]()
Tut' euch doch den Stress nicht an. Boot, Übergabe, Proviant bunkern, tanken... das alles braucht doch Zeit! All things on sea goes slowly!
Fahrt über den großen Müggelsee, Dämmeritzsee bis Flakensee, Woltersdorfer Schleuse, Kalksee, Sienitzsee. Oder Rundkurs Müggel-Seddin- Langer See, Grünau - Köpenick - wieder Friedrichshagen - schöner Rundkurs, mal Anlegen, mal Ankern... Der Teltowkanal ist 37 km lang und ich glaube mit 8 km/h und der Schleuse sind das alleine schon 5-6 h nur gerade aus... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank, hier geht aber einiges schwer durcheinander
![]() Zitat:
![]() Gar nicht, Du darfst die Fahrrinne nicht verlassen. Zitat:
Zitat:
![]() Klingt ein bißchen nach Rom - Paris - Erkner, wie man in Berlin sagt. ![]() Gruß Jan PS Guck mal hier, so eine Karte hilft ungemein
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, Eure Beiträge haben mich auf jeden Fall schon einmal vor einer großen Dummheit bewahrt...
![]() Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das Boot zwei Tage mieten und am Ende der BEIDEN Tage wieder abgeben, also nicht über Nacht behalten (ist glaube ich auch unüblich bei den kleinen Sportbooten). Wie kann ich die Tour in zwei sinnvolle Teile trennen? ABER SCHON JETZT: Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Am Abend z.B. zur Basis zurückkehren und wieder dort festmachen; irgendwo anders einen Gastliegeplatz nutzen, vielleicht an einem der Restaurants, wenn ihr dort eine kleine Zeche bezahlt, hat man sicher nichts dagegen, wenn ihr morgens erst wieder losfahrt.
Auch nicht schlecht: 1. Tag: Flakensee, rechts in die Löcknitz bis Möllensee und zurück zur Basis. 2. Tag: Rundkurs um die Müggelberge, ab Schloss Köpenick die Spree bis Mühlendammschleuse (oder bis Hauptbahnhof), aber ist schon wieder ganz schön viel zu fahren. Behaltet die Tanknadel und den Benzinpreis im Auge! Tag 1: Natur, hin und wieder Ankern; Tag 2: viel fahren, viel gucken; |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht haben die anderen ja noch ne Idee?.?.? BESTEN DANK!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Nun wäre ja noch interessant, was Ihr erlebt habt. Wie lief das mit dem Charterboot?
|
|
|||
|
|||
![]()
Morgen gehts erst los. Ich bin schon gespannt! Endlich wieder auf's Wasser!!! Ich erzähle Euch dann natürlich wie es gelaufen ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, den Törnplanerlink habe ich gerade mal ausprobiert, hat aber auch seine Macken, was? In den Werbellinsee komme ich ums verrecken nicht mit dem Törnplaner. Den Finowkanal kann man damit auch nicht fahren. Schade ...
Geändert von Wohnbusfahrer (30.07.2010 um 10:35 Uhr) |
![]() |
|
|