boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2010, 17:40
Efcat Efcat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Wasserbereich Planet Erde
Beiträge: 7
Boot: SY EIPHNH
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gfk Reparatur großer Flicken

Ahoi,
ich hatte ne Grundberührung mit einem Felsen und muß nun ein ca. 1,5x2m großes Stück an der Backbordseite, Mittschiffs, leicht achtern, Unterwasser auswechseln. Wie geht das? Ich hätte gerne so ne Art Kochrezept mit Schritt für Schritt und allem was man dafür braucht.
Schon mal Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2010, 18:31
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich willkommen im !

Das liest sich, wie ein kapitaler Schaden. Bist du sicher, dass du das selber reparieren kannst und willst?

Immerhin stellt eine unsachgemässe Reparatur in dieser Größenordnung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko da.


Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Schaden einstellen. Es gibt einige Spezies im Forum, die dir dann qualifiziert helfen können.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


Geändert von Raccoonhotel (15.07.2010 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2010, 18:33
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Dafür benötigst Du sicherlich eine Form, ggfls. direkt in der Herstellerwerft in die Form und dort neu laminieren.

Oder bei einem baugleichen Boot die Rumpfform an der betreffenden Stelle abnehmen.

Als "Freihandlaminat" kannst Du das vermutlich vergessen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2010, 18:43
mike44 mike44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo EFcat,
ich habe sehr gute erfahrung mit diesem Mann kann ihn nur empfehlen, denn er arbeitet gut und sauber (auch gfk arbeiten ) usw.
Hier ist seine Website http://www.bootsreparaturen.de/start.html
Gruß
mike44

P.S.Er heißt mit spitznamen Charly
Einfach mal Kontakt aufnehmen vielleicht kann er dir helfen

Geändert von mike44 (15.07.2010 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2010, 19:38
Efcat Efcat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Wasserbereich Planet Erde
Beiträge: 7
Boot: SY EIPHNH
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Mein Problem ist nur, ich bin in Griechenland, im Ionischen Meer.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2010, 20:05
mike44 mike44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wusste ich nicht sorry
Gruß
mike44
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2010, 23:35
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Efcat Beitrag anzeigen
Ahoi,
ich hatte ne Grundberührung mit einem Felsen und muß nun ein ca. 1,5x2m großes Stück an der Backbordseite, Mittschiffs, leicht achtern, Unterwasser auswechseln. Wie geht das? Ich hätte gerne so ne Art Kochrezept mit Schritt für Schritt und allem was man dafür braucht.
Schon mal Danke
Im Grunde wie bei einem Loch in der Bordwand, aber bei 1,5 mal 2 m ist schon heftig. Schaue Dir mal das Video vom West-System an wie Löcher geflickt werden. Ist zumindest mal ein Anfang

http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564

Grüße Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2010, 11:00
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Efcat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tipps. Mein Problem ist nur, ich bin in Griechenland, im Ionischen Meer.
Gruß
Bei der Größe Deines Problems kommst Du an einer Negativform (und wenn sie nur die 1,5 x 2 m² abdeckt) nicht herum. Dort den beschädigten Bereich neu hineinlaminieren!
Wenn es sich um gerade Bereiche handelt, kann man sich ggfls. eine Hilfs-Negativform selbst bauen.

Aber da das offensichtlich NICHT die präferierte Lösung ist, nimm Doch einfach 2 Rollen Grey-Tape und pfusch Dir das Loch zu!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2010, 13:03
Efcat Efcat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Wasserbereich Planet Erde
Beiträge: 7
Boot: SY EIPHNH
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard großer Flicken

Schade, du hast so gut angefangen mit der Antwort auf meine Frage, aber woher kommt detr Sarkassmus am Ende. Ich suche wirklich dringend nach einer Lösung. Trotzdem, Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2010, 13:10
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Efcat Beitrag anzeigen
Schade, du hast so gut angefangen mit der Antwort auf meine Frage, aber woher kommt detr Sarkassmus am Ende. Ich suche wirklich dringend nach einer Lösung. Trotzdem, Danke
Stell doch mal bitte Fotos von dem Schaden hier ein .

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2010, 13:12
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard Trost

Halloo Efcat,

kannst du nicht ein paar Bilder von dem Schaden einstellen,dann reparieren wir das zusammen per Fernanleitung
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2010, 17:25
Efcat Efcat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Wasserbereich Planet Erde
Beiträge: 7
Boot: SY EIPHNH
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank im voraus. Ich bin hier neu, darum weiß ich nicht wie man Bilder einstellt. Bitte einen Tipp, oder zwei....Lieben Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2010, 17:37
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Bilder einstellen kurz erklärt

Beitrag schreiben, Erweitert anklicken, neben dem Smilie siehst du eine Büroklammer, diese Öffnen
Datei Durchsuchen, Bild auswählen, Hochladen

Ob es geklappt hat, kannst du in der Vorschau sehen,
wenn nicht hast du was falsch gemacht.

Gut erklärt ist das auch unter Fragen und Antworten zum Forum

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2010, 17:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2010, 17:53
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Efcat,verrat mir schon vorab aus welchem Material dein Schiff besteht.


Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2010, 23:50
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Moin ,
ist an das Loch von beiden Seiten ranzukommen?
Bist Du handwerklich geschikt und hast 2-4 Hände die Dier helfen können?
Aus welchem Material besteht Dein Boot?
Wie sieht es mit Werkzeugen aus?
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2010, 06:47
Efcat Efcat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2010
Ort: Wasserbereich Planet Erde
Beiträge: 7
Boot: SY EIPHNH
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist eine GFK Yacht. Ich hoffe, das mit den Bilder geht. Von innen hab ich noch keine. Die ganze Fläche ist mit Rissen durchzogen und hier und da ist die Oberfläche abgeplatzt. Die Form an sich ist aber erhalten geblieben. Alles wurde mal kurz nach innen gebogen und federte dann wieder zurück. Wasser kam nicht durch. Gott sei Dank....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4838.jpg
Hits:	626
Größe:	26,1 KB
ID:	219533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4839.jpg
Hits:	630
Größe:	25,9 KB
ID:	219534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4840.jpg
Hits:	623
Größe:	30,0 KB
ID:	219536  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4841.jpg
Hits:	621
Größe:	28,6 KB
ID:	219537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4836.jpg
Hits:	632
Größe:	35,6 KB
ID:	219538  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2010, 07:08
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

schleif erstmal großflächig das gelcoat runter auf der der fläche wo der schaden ist soweit das man das laminat sehen kann
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2010, 09:13
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Moin Efcat ,
Habe mal bei einer ehnlichen rep ,geholfen war aber etwas kleiner .
Wir haben das Ganze dünner geschliffen aber nicht durch , ca 10 -15 cm größer wie der Schaden war. An einigen Stellen wo Risse waren etwas grösser und ganz durch .
Alles mit Adceton sauber gewischt bei jedem wischen neue Lappen .
Dann haben wir eine Glasfasermatte zugeschnitten und voher aus der Matte stücke die wir mit epoxi getränkt haben und in die Löcher gestopft haben , denn wir kamen von Innen nicht ran da 2 Schalig .
Troknen lassen geschliffen und wieder gereinigt .
Nun die Glassfasermatte mit Epoxi getrengt die stelle eingestrichen und die erste Lage drauf . Alle luftblasen rausgerollt , wir hatten eine Rolle mit lauter kleinen Scheiben drann (schöne Arbeit)
Gut das Ganze troknen lassen und geschliffen und gereinigt . das ganze wiederholte sich einigemale .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2010, 09:18
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hi ,
Geht weiter .
Als wir fast die original Stärke wieder hatten , haben wir uns Glasperlen mit epoxi angerüht und so eine sich gut spachtelnde Masse bekommen mit der wir x mal gespachtelt geschliffen natürlich immer gereinigt haben . Bis wir die Form so hatten wie wir sie wollten . Dann kammen 4 Schichten vcta darauf und anschliessend Antifauling .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2010, 09:26
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Ausgeschliffen haben wir das Ganze mit nem kleinen Winkelschleifer mit Gummieteller und Sandpapier .
Das Schleiffen der Schichten mit einem Exenterschleiffer .
Wichtig ist das Mischungsverhäldnis einzuhalten .
Nicht in die Glassperlen husten sonst Dose lehr
Beim Laminieren unbedingt Einweghandschuh tragen .
Bei dem streichen binn ich mir nicht mehr ganz sicher glaube aber das es so war , ist hald schon vier Jahre her .
Es wird hier bestimmt auch kompetentere geben als mich !
Wir haben es hald so gemacht und uns voher von den Herstellern beraten lassen .
Habe das ganze in 3 Antworten gepackt weil ich beim ersten (schönerem Versuch) rausgeflogen bin und der Text weg war.
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2010, 09:41
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Die Glasfassermatte war eine 450g Por.m2
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2010, 10:06
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Efkat,
ich bin nicht der große Restaurator, möchte aber zumindest beschreiben wie solche Reparaturen bei der Firma Pitschulan in Kroatien repariert werden - wo viele Yachten mit Grundberührungen - immer wieder ein ähnliches Problem haben.

So wie es auf den Bildern aussieht und nach der Beschreibung ist das Laminat in Verbindung mit dem Isoharz an mehreren Stellen gerissen. Den ges. Bereich von 1-2 qm auszutauschen halte ich für nicht erforderlich. Es müssen die Brüche repariert werden und nicht ein Teil des ges. Bootskörper ausgetauscht werden. Damit die erforderliche Statik wieder erzeilt wird, muss der Bruch innen und aussen laminiert werden.

Die Wandstärke in diesen Bereich, dürfte bei diesen Boot bei ca. 10-12 mm betragen. Besorge Dir eine kräftige Handhobelmaschine und hoble entlang der Risse einen 20-25 cm breiten Streifen auf ca. 2 mm tiefe. Das gleiche auch von innen. Für diesen Anwendungsfall gibt es extra eine Hobelmaschine auch zum ausleihen. Ich habe eine solche Reparatur bei einer Dehler verfolgt, der Skipper war aus Wien und hatte in Wien eine solche Maschine ausgeliehen. Vielleicht weiß einer der Restauratoren hier, wer eine solche Maschinen verleiht.

Bei der Auswahl des Laminates lasse dich dann von der Firma WELA, BACUPLAST oder West beraten, besonders welches Gewebe und welches Harze verwendet werden soll. Sage denen auch, welche Verarbeitungs- Temperaturen du hast. da die Härter darauf abgestimmt werden. Grundsätzlich aber sollten wegen der Schichtstärken möglichst lange Härtezeiten gewählt werden, da Du Vorort keine Möglichkeit einer nachträglichen Wärmebehandlung hast.

Nach der Feinspachtelung wird dann der ges. Innenbereich 1-2 mal und der ges. Aussenbereich 4-5 mal mit einem 2 K. Multicolor versiegelt. Das Multi ist für die Feuchtedichte erforderlich. Darauf dann einen Vinyl-Sealer und das passende Antifouling.

So wie beschrieben müsste sich die Sache dauerhaft auch in Griechenland reparieren lassen. Sicher fällt da noch einigen hier in diesen Forum die sehr viel praktische Erfahrung haben etwas dazu ein. Lasst also den Efkat nicht hängen, das ist eine sche... Arbeit, aber machbar und bei weitem nicht so dramatisch wie es zuerst ausgesehen hat.

Lade Dir das Handbuch von West-System runter, da steht mehr an Infos als wir hier schreiben können und wird Dir sicherlich helfen.

http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1181

Friedrich

Geändert von Moreno (17.07.2010 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2010, 11:03
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Efkat,

ich lese mir jetzt seit 2 Tagen die diversen Antworten auf deine Fragen durch und habe mir vor allem die Bilder von deinem Boot ausgiebig angesehen.

Vorab, ich bin kein Bootsbauer.

Alles was man dir da bisher gesagt hat, ist recht und schön und ....

... nur, das ist eigentlich erst die halbe Miete. Warum? das Laminat hat sicherlich Wasser gezogen. Du hast Feuchtigkeitsspuren bis zum Kielbereich. d.h. austrocknen lassen v o r dem Laminieren.
So ein "Crash" wird dir auch deine Motorhalterung - du hast wie ich sehe eine Wellenanlage - in Mitleidenschaft gezogen haben.

Da wir nicht wissen, welches Schiff du hast, kanni man auch nicht speziell auf die Problematik eingehen. Nur, im Bereich wo die Grundberührung stattgefunden hat, ist normalerweise ein Schot eingebaut (Abtrennung zu den achterlichen Kojen/Kabinen.) Du wirst um einen Ausbau nicht herumkommen, auch, weil du unbedingt auch von innen laminieren mußt.

Ich würde mich bei einem so grossen Schaden nicht auf meine eigenen Fähigkeiten verlassen, sondern mir einen Fachmann organisieren, ggf., wenn vor Ort keiner verfügbar ist, einen "einfliegen" lassen. Die 1-2kEUR sind gut angelegt. (es gibt so mobile Yachtservices, sollen gar nicht schlecht sein).

n.b. den "GFK-Hobel" den der Friedrich (Moreno) dir angeraten hat, lass bitte sein. Dafür braucht es einiges an Übung um nicht mehr Schaden als Nutzen zu erzielen. = eigene schmerzliche Erfahrung.

LG Peter

p.s. den mobilen Yachtservice findest du im Anzeigenteil der Yacht Revue.
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.07.2010, 12:48
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Hallo Efkat,

ich lese mir jetzt seit 2 Tagen die diversen Antworten auf deine Fragen durch und habe mir vor allem die Bilder von deinem Boot ausgiebig angesehen.

Vorab, ich bin kein Bootsbauer.

Alles was man dir da bisher gesagt hat, ist recht und schön und ....

... nur, das ist eigentlich erst die halbe Miete. Warum? das Laminat hat sicherlich Wasser gezogen. Du hast Feuchtigkeitsspuren bis zum Kielbereich. d.h. austrocknen lassen v o r dem Laminieren.
So ein "Crash" wird dir auch deine Motorhalterung - du hast wie ich sehe eine Wellenanlage - in Mitleidenschaft gezogen haben.

Da wir nicht wissen, welches Schiff du hast, kanni man auch nicht speziell auf die Problematik eingehen. Nur, im Bereich wo die Grundberührung stattgefunden hat, ist normalerweise ein Schot eingebaut (Abtrennung zu den achterlichen Kojen/Kabinen.) Du wirst um einen Ausbau nicht herumkommen, auch, weil du unbedingt auch von innen laminieren mußt.

Ich würde mich bei einem so grossen Schaden nicht auf meine eigenen Fähigkeiten verlassen, sondern mir einen Fachmann organisieren, ggf., wenn vor Ort keiner verfügbar ist, einen "einfliegen" lassen. Die 1-2kEUR sind gut angelegt. (es gibt so mobile Yachtservices, sollen gar nicht schlecht sein).

n.b. den "GFK-Hobel" den der Friedrich (Moreno) dir angeraten hat, lass bitte sein. Dafür braucht es einiges an Übung um nicht mehr Schaden als Nutzen zu erzielen. = eigene schmerzliche Erfahrung.

LG Peter

p.s. den mobilen Yachtservice findest du im Anzeigenteil der Yacht Revue.
Ich glaube nicht, dass das Laminat viel an Wasseraufgenommen hat. Einmal handelt es sich um ein Iso-Laminat und das Boot müsst dann noch einige Wochen sogar Monate nach der Kollision im Wasser bleiben, was sehr unwahrscheinlich ist. Das Laminat kann sich auch nicht in so kurzer Zeit vollsaugen. Da müssten schon gewaltige osmotische Schäden am Laminat bereits vorher vorhanden sein. Unabhängig muss natürlich vor der Reparatur die Feuchte geprüft werden und der Differenzwert zwischen Decksunterkante und Unterwasserschiff sollte nicht mehr als 0,8% betragen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, handelt es sich um eine Segelyacht und die Grundberührung betrifft den Bereich ausserhalb der Bodengruppe, sieht zumindest so auf dem Foto aus, damit hat dieser Schaden kaum etwas mit der Motoraufhängung zu tun. Genaueres aber bedarf natürlich auch die genau Begutachtung von Innen. Daher ist der Ausbau natürlich zwingend erforderlich so wie auch für die erforderliche Laminierung im Innenbereich.

Was die eigenen Fähigkeiten betrifft, besonders was das handwerkliche Geschick betrifft, die würde ich von vielen Skippern nicht unterschätzen, es ist auch noch die Frage der Kosten die im Bezug der Yacht stehen müssen, von der wir nur wenig oder nichts wissen. Mit entsprechenden Anweisungen und Materialien, passenden Werkzeug lässt sich das auch von einem mit weniger handwerklichen Geschick machen. Wenn einer natürlich keine Anlagen dazu hat und auch nicht will, dann bleibt nur die Werft. Ich denke aber Efkat will das selbst machen, sonst hätte er sich nicht hilfesuchend an das Forum gewendet. Seine fachlichen Fähigkeiten muss er selbst beurteilen, aber bei der Reparatur können wir Ihm sicherlich fachlich unterstützen. Natürlich brauchen wir noch mehr Infos über das Boot.

Auch ein Sachverständiger für 1-2 Mille nach Griechenland ist sicherlich eine Möglichkeit, nur den Sachverständigen der das für den Preis macht sollte einer verzichten. Es gibt auch in Griechenland viele kleine Werften mit praktischer Erfahrung auch in solchen Sachen, denn eine Grundberührung ist nun mal in diesen Breiten nicht auszuschließen mit Ausnahme es bleibt einer in der Marina.

Zu den Hobel den ich meine, den könnte auch meine 12 Jahre alte Tochter bedienen. Eine Schablone ausschneiden befestigen und den Hobel seitlich anlegen ist wirklich für einen mit 2 Armen kein Problem. Da die Tiefe mit 2 mm eingestellt werden kann, die Hobelbreite ist ca. 200 mm, genügt es einmal mittig an der Bruchstelle langsam von oben nach unten zu fahren. Es ist wirklich kein Problem, natürlich muss das Werkzeug dafür passen.

Grüße Friedrich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.