boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 15:22
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Klappdraggen oder Plattenanker?

Moin!
Ich hab mal eine Frage zu den verschiedenen Ankern...
Ich habe eine 4,8m VB Jolle, kein Aufbau, ca 200kg schwer.

Ich habe einen kleinen Klappdraggen mit 1,5kg und 2-3m Kette davor. Ich weiss, ist vielleicht schon etwas leicht, aber er dient auch nur zum kurzzeitigen Ankern, wenn ich mal mit dem Boot am Strand bin.
Bei etwas mehr Wind ist mir auch schon aufgefallen, dass das Boot leicht vertreibt, deshalb soll jetzt was neues her.

Habe schon gelesen, dass der Draggen nicht so gut sein soll....
Da ich aber nicht gleich 80 Euro für einen Kobra oder ähnliches ausgeben will, hatte ich wieder an einen Klappdraggen mit 2,5kg (und dann auch mit 3m Kettenvorlauf) oder einen Plattenanker mit 3,5kg ohne Kette gedacht.

Hier in der Kieler Förde sind die meisten Ankergründe Sand oder Schlick, ab und zu auch mal ne Seegraswiese, aber da anker ich wohl eher nicht.... schliesslich will ich ja mit dem Boot an den Strand und baden ;)


Bin gespannt, was ihr dazu schreibt...
Hat jemand evtl sogar noch einen passenden Anker für mich und kommt aus der Gegend um Kiel?

Mit freundlichen Grüßen
Ole
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2010, 15:49
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

m.M. läßt sich ein Draggen besser verstauen.
würde aber den 3,2Kg Draggen nehmen.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2010, 15:57
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

der Draggen hält nicht gut in Schlick und Sand und man kann sich prima die Finger einklemmen.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2010, 16:05
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
m.M. läßt sich ein Draggen besser verstauen.
Ja, stimmt schon! Aber der kleine Plattenanker hat ja auch nur ne Größe von 50x23cm. Das Schild ist dann noch nichtmal DIN A4 groß.
Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
der Draggen hält nicht gut in Schlick und Sand und man kann sich prima die Finger einklemmen.
Genau das hatte ich befürchtet...
Und von dem Plattenanker hab ich auch schon gehört, dass die Finger da recht gefährdet sind Da tun sie sich wohl beide nichts...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2010, 16:22
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Ole,
egal welcher Anker. Für mich ist immer wichtig ein Kettenvorläufer, der bewirkt, dass sich der Anker flach auf den Grund legt auch wenn die Ankerleine mal zu kurz ausgelegt ist.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2010, 17:13
speedcraft speedcraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 46
64 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Mein Vorbeitzer hatte auch immer einen Klappanker, weiss der Geier wo der damit geankert hat. Nach einer Woche war bei mir ein Danfort an Bord.
Seitdem lieg ich überall in jeder Stömung ohne dasss mir ein Haar weht.
Danforthanker neu 4kg. für 20.-EUR und mit 3-4 Meter Kette.
Dann hast Ruhe.

Gruss Speedy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2010, 17:30
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hi ,

ich kann Dir für Sand und Schlick den 3,5 kg Plattenanker empfehlen - der ist jedem Klappdraggen um längen überlegen .

Ich habe auch einen , zuerst auf nem 5,30m Segler und jetzt auf meinem 4,60m Mobo - er hält wirklich top .

Hatte vorher einen 6kg Draggen mit 3m Kettenvorlauf , war damit sobald Wind aufkam immer auf Wanderschaft . Den 3,5 kg Plattenanker nutze ich mitlerweile sogar ohne Kettenvorläufer , wenn richtig Strömung oder Wind ist hast Du mühe den auszubrechen so tief gräbt er sich ein .

Der ist auch nicht wirklich sperriger als ein großer Klappdragen da er sehr flach ist und meiner Meinung nach kannst Du Dir die schwere Kette dabei locker sparen .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2010, 17:48
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Den 3,5 kg Plattenanker nutze ich mitlerweile sogar ohne Kettenvorläufer , wenn richtig Strömung oder Wind ist hast Du mühe den auszubrechen so tief gräbt er sich ein .
So hab ich mir das gedacht ;)
Ich nutze ihn ja auch wirklich nur, wenn ich mit dem Boot am Strand liege.
Falls ich ihn - wider erwarten - mal für ne Nacht brauche, werde ich auf jeden Fall noch einen Kettenvorläufer stecken. Vielen Dank!


Ihr könnt mir natürlich weiterhin eure Erfahrungen zum Draggen und dem Plattenanker schreiben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2010, 21:36
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hi,

Also ich hab heuer schon einige Erfahrungen , mit meinem Boot 6,25m Länge und 2,40 breite, ca 1500kg, mit den Draggen mit 6kg auf Kies und Sand (Donau) gemacht. Als Heckanker noch okay. Als Hauptanker habe ich mir jetzt einen Plattenanker mit 6kg und einen Meter Kette vorn dran mit 15m Leine, hält bombig. hatten den Anker eines Kollegen, der hatte den Plattenanker mit 8 kg und 2m Kettenlänge und 12 Meter Leine, da waren bei der Strömung über Nacht drei Boote aneinander gehängt mit 1500kg + 2 mal ca 1000kg. Die standen bis zum Morgen wie einbetoniert. Hatte sogar die extremen Wellen eines Personenschiffs, die mich bald aus der Kabine schüttelten stand gehalten.

Mehr brauch ich nicht zu sagen.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2010, 08:55
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hey Ole,
bis vor kurzem hatte ich auch einen Klappanker, habe Ihn gegen einen M-Anker ( 5 kg für 29 € ) getauscht ( incl. jetzt 3 m Kette und 30 m Tau ).
Ich bin sehr froh das ich das gemacht habe. Ich kann jetzt beruhigt ankern ( getestet in Kroatien ) und entspannt schwimmen gehen ohne Angst zu haben, dass mein Boot ( 5,20 m und 890 kg) mich überholt.

Mein Fazit:
schmeiss den Klappanker weg und kauf dir nen M-Anker. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2010, 10:29
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe unseren Klappdraggen mit Kettenvorlauf neulich mal in der Unterweser getestet. Unser 850kg - Schlauchi war damit nicht zu bremsen. Es ist m.E. nur eine Notlösung für sehr kleine und leichte Boote.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2010, 12:03
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meine Entscheidung steht fest... ich kaufe mir den Plattenanker!

Jetzt nur die Frage, ob ich mir den normalen, oder den mit seitlichen Streben kaufen soll.
Habe nämlich gehört, dass sich der normale ohne Kettenvorlauf teilweise verdreht und sich dann nur mit einer Flunke, also nicht ganz eingräbt.
Und auf den Kettenvorlauf würde ich ja gerne verzichten.

Vorteil wäre natürlich das aktuelle Angebot bei AWN, 20 statt 27eu und dass er noch ein Kilo mehr auf die Waage bringt. Der wäre super safe!!


Und noch ne Frage zur Trosse.
Ich habe hier eine schwimmende, die ich eigentlich ganz gut finde, weil dann jeder sieht, wo der Anker liegt. Sollte ich da evtl doch einen Meter Kettenvorlauf stecken? Oder sind schwimmende Trossen generell schlecht als Ankerleine?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2010, 13:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von TeKieler Beitrag anzeigen
Und noch ne Frage zur Trosse.
Ich habe hier eine schwimmende, die ich eigentlich ganz gut finde, weil dann jeder sieht, wo der Anker liegt. Oder sind schwimmende Trossen generell schlecht als Ankerleine?
Das war 'ne Fangfrage, gib's zu!

mfg
Martin

(alternativ könntest Du auch einen 40er Kugelfender 2m über den Anker knoten, dann weißt Du auch immer, wo er ist. Er läßt sich dann auch viel leichter wieder einholen)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2010, 13:23
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Nur 1m Kette wäre ziemlich nutzlos , kannst Du Dir sparen und lieber eine schwere nichtschwimmende Leine verwenden .
Ich habe das Modell ohne Streben , aber auch nur weil der so schön in mein Wasserskifach passt
Bisher hat er sich aber auch immer gerade eingegraben . Wenn Du keine Platzprobleme hast dann ist der große sicher eine gute Wahl .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2010, 13:25
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das war 'ne Fangfrage, gib's zu!
Hehe, eigentlich nicht, aber bei deiner Antwort gehe ich davon aus, dass man wohl eher sinkende Taue verwendet

Die Idee mit dem Fender hatte ich auch schon. Ich habe mit 50m Abstand zum bewachten Badestrand geankert, inmitten von ein paar Jollen und Mobos.
Ich war der einzige mit nem schwarzen Kugelfender im Topp (als Signalball) und einem Fender direkt über meinem Anker als Ankerboje!
Irgendwie zieht dieser Fender die Leute magisch an und ich hab sogar gesehen, dass sich eine Frau den Fuss am Anker gestoßen hat. Soll man da ganz groß ANKER! auf den Fender schreiben?! Die können sich doch denken, dass das Boot da nicht einfach nur rumtreibt, sondern irgendwie fest sein muss.
Deshalb auch die Frage zur schwimmenden und deshalb besser sichtbaren Ankerleine

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Wenn Du keine Platzprobleme hast dann ist der große sicher eine gute Wahl .
Hab ich nicht, es steht ja das gesamte Vorschiff der Jolle zur Verfügung



EDIT: Es waren 50m zur ersten Tonne des bewachten Strandes, aber nur ca 20m bis zum Strand in 1,30m Wassertiefe

Geändert von TeKieler (15.07.2010 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2010, 09:22
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TeKieler Beitrag anzeigen
Oder sind schwimmende Trossen generell schlecht als Ankerleine?
Generell schlecht. Das Boot wird nicht nur vom Anker gehalten, sondern auch von der Kette. Wenn du dann eine schwimmende Leine nimmst, ist das prinzipiell kontraproduktiv.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2010, 09:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von TeKieler Beitrag anzeigen
Irgendwie zieht dieser Fender die Leute magisch an und ich hab sogar gesehen, dass sich eine Frau den Fuss am Anker gestoßen hat. Soll man da ganz groß ANKER! auf den Fender schreiben?!
Ich habe üblicherweise so eine gelbe 15-20cm Ankerboje mit Bootsnamen drauf eingepickt. Eine 4mm Leine mit knapp 1.5facher Wassertiefe am Anker befestigt, frei durch die Öse an der Boje laufen lassen und am anderen Ende mit einem Schäkel beschwert. Damit steht das Ding immer direkt über dem Anker. (Tip kam hier aus dem )
Zitat:
Zitat von TeKieler
Ich war der einzige mit nem schwarzen Kugelfender im Topp (als Signalball)
Abgesehen davon, daß ich beim Ankern hin und wieder einen 50er Kugelfender an Deck lege, habe ich im Leben noch nie einen Ankerball gesetzt. Muß wohl mal so ein Ding anschaffen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2010, 21:54
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

also wir verwenden den normalen und habe es jetzt im Moment auf der Donau schon öfter ausprobiert, der legt sich immer schön so hin, dass er greift, sicherlich wird es mal einen Wurf geben, wo er anders fallen kann, wäre mir aber schon wieder zu sperrig, der mit den seitlichen Stützen. m.M.

Als Leine umbedingt ein nichtschwimmfähiges Material verwenden, wie schon geschrieben wurde, einen Ankerball dazu.

Viel Spaß und guten Halt beim nächsten Ankern, mit dem Neuen grins***
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2010, 23:16
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mit dem normalen am Strand geankert, allerdings noch mit 4m Kettenvorlauf. Er hat sich auch optimal hingelegt und alles war bestens!
Aber langfristig will ich auf den Kettenvorlauf ja verzichten, weil ich einfach keine Lust auf diesen sperrigen Eimer (mit Ketteninhalt) im doch recht kleinen Vorschiff habe.

Mir gefiel es übrigens auch sehr gut, dass die Kette das Rucken bei etwas mehr Wind fast gänzlich geschluckt hat.
Also evtl doch noch ein kleiner Kettenvorlauf?! Ich bin unentschlossen!
Ich werde mir den breiten Anker mal anschauen und dann entscheiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2010, 09:36
GloryDays GloryDays ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 38
Boot: Rio 450 Tour
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe meinen Klappanker durch einen 5 kg Bull Anker ersetzt. Der hält sehr gut und ist nicht sperrig. Einfach in der Bucht nach Bull Anker suchen.

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2010, 13:23
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Sand hält der Klappdraggen nicht so gut, warscheinlich hat er dafür nicht genug Fläche. Bei bewachsenem Untergrund hält er recht gut, steinigen Untergrund habe ich noch nicht ausprobiert. Finger eingeklemmt hab ich mir nie.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.