boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 13:24
Benutzerbild von romang80
romang80 romang80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Oberkirch
Beiträge: 5
Boot: Galeon Galia 475 - Mercury EFI 60 / Apex A12 RIB - Mercury MRC 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Steuergerät evtl. defekt Mercury MRC 25

Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Mercury Aussenborder (MRC 25, Bj. 2000).
Er lief bis vor einer Woche einwandfrei, nach einem Transport ist er dann nochmal für ca. 1 Sekunde angesprungen doch danach ging nichts mehr!
Es kommt kein Strom mehr an den Zündspulen an. Den Quickstop habe ich überbrückt, daran kann es also auch nicht liegen. Auch von der Magnetspule am Schwungrad kommt Strom zum Steuergerät.
Dann wird es wohl ein Defekt im Steuergerät sein, oder hat irgendjemand eine Ahnung an was es sonst noch liegen könnte?

Grüße aus Spanien
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2010, 13:35
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

bitte mach mal genauere Angaben zum Motor. Wenn Du eine CDI-Zündung hast, gibt es mind. eine Ladespule und Triggerspulen. Das Vorhandensein der Ladespannung sagt noch nichts über die Funktion des Steuergerätes aus.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2010, 15:49
Benutzerbild von romang80
romang80 romang80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Oberkirch
Beiträge: 5
Boot: Galeon Galia 475 - Mercury EFI 60 / Apex A12 RIB - Mercury MRC 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thilo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Bei dem Motor (ME- 25 MRC) handelt es sich um einen 2-Takter mit CDI-Zündung.
Mein technisches Know-How ist in der Hinsicht sehr begrenzt. Ich habe nur gesehen, dass unterhalb des Schwungrades 2 Kabelstränge mit jeweils 2 Kabel rauskommen. Wahrscheinlich ist davon eins von der Ladespule (an dem Strom gemessen wurde) und das andere von der Triggerspule.
Ich habe mal ein Foto davon hochgeladen:

http://s7.directupload.net/images/100713/wkxzsdpm.jpg

Habe auch gerade gemerkt, dass die Triggerspule etwas wackelt, wenn man an dem Kabel (braun/weiss - braun/gelb) zieht. Ist das normal oder müsste die eigentlich fest sitzen?

Wie müsste ich weiter vorgehen? Strom an der Triggerspule messen oder das Steuergerät beim Händler testen lassen?
Wäre dir/euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
Roman

Geändert von romang80 (13.07.2010 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2010, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo romang80,
die Triggerspulen müssen fest sitzen,
der Quickstopleitungen dürfen nicht überbrückt werden sonder müssen unterbrochen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2010, 12:47
Benutzerbild von romang80
romang80 romang80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Oberkirch
Beiträge: 5
Boot: Galeon Galia 475 - Mercury EFI 60 / Apex A12 RIB - Mercury MRC 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,

ja, die Quickstopleitungen habe ich unterbrochen nicht überbrückt (Fehler von mir). Aber daran lag es nicht.

Wie muss ich vorgehen um an die Triggerspule zu kommen, oder besser gesagt wie kann ich testen ob mit der Triggerspule alles in Ordnung ist?
Muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich die Schwungscheibe abmontiere. Kann dabei irgendetwas gravierendes kaputt gehen.
Wahrscheinlich muss ich ihn dann wohl doch zum Fachhändler bringen.

Viele Grüße

Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.