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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie kaputt?
Hallo,
ich habe einen Bayliner 2651 (Bj 91), welcher wir erst seit dieser Saison besitzen und im Wasser haben. Nun haben Problem mit der 2. Batterie. An Bord ist ein Drehschalter welches erlaubt die Batterie 1, Batterie 2, Both oder Aus zu schalten. Die Batterie 1 läuft sehr gut. Bei der Batterie 2 springt der Motor nicht an und auch der Kartenplotter kommt mit einer Warnung nur 10,4 Volt und warnt das die Spannung zu niedrig sei. Habt Ihr eine Ahnung ob die Batterie über Lichtmaschine oder Ladegerät geladen werden. Wird sind am Wochenende einiges gefahren, dennoch ist die Batterie sofort erschöpft. Kann es sein, daß ich diese im Winterlager geschrottet habe, da ich ausversehen ohne Landstrom die Batterie voll entladen habe, als ich vergessen habe den Fernseher abzuschalten. Freue mich über Tipps. Falls Ihr meint diese sei defekt was würdet ihr für eine Batterie empfehlen? Danke und Gruß Daniel |
#2
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bei meinem 2455 war es so das nur die Batterie geladen wurde auf der der Schalter gestanden hat.
Du musst also um beide Batterien zu laden den Schalter auf Both stellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Danke für den Tipp habe ich schon versucht und habe letzte Woche die ganze Woche in der Stellung Batterie 2 gehabt und es hat nichts gebracht.
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#4
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Die zweite Batterie wird nun kaputt sein.
Denn Schalter solltest du schnellstmöglich gegen was Vernünftiges ersetzen. z.B. gegen einen guten Ladestrom-Verteiler und zwei Knochenschlater.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Wenn die Batterie den ganzen Winter leer war, dann hat sie großen Schaden genommen!
Hast du die Verbraucher- und Starterbatterie nicht getrennt, sondern zusammen?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
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Batterien sind eben auch nur Menschen. Sie können leben und sterben. Deine ist tot.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Gute Frage ob die Batterien getrennt oder zusammengeschaltet werden. Es ist halt so ein komischer Drehschalter Aus, Batterie1, Batterie2 und Beide.
Was nervt ist das z.B. beim Umschalten auch das GPS ausgeht da für die magische Millisekunde der Strom ausgeht. Was könnt Ihr empfehlen, welche Batterien? Danke und Gruß Daniel |
#8
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Komisch! Normal werden die Schalter nur für die Auswahl eingesetzt welche Batterie geladen werden soll.
Bei dir ist der Schalter anscheinen für die Versorgung.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Zitat:
wenn man vernünftig und unvergesslich mit dem Batteriewahlschalter umgeht ist dies auch nicht notwendig.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Man hat nur ein Problem, wenn man oftmals mit der Verbraucherbatterie startet.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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Zitat:
Mich würde brennend interessierien, wie mit diesem Batteriewahlschalter umgegangen werden muß. Was passiert genau bei den verschiedenen Stellungen? Verbraucher, Laden durch LiMa, Laden durch Landstrom? Bitte erklärt mir das. Danke
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Viele Grüße Gerhard |
#12
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So wie ich das verstanden habe, meine ich, dass du mit dem Schalter nur wählen kannst, welche Batt. den Strom für alle Verbraucher liefert.
Geladen werden immer beide gleich. --> Beim Starten auf die Starterbatterie schalten, da diese im Gegensatz zur Verbraucherbatterie höhere Ströme liefert. --> Wenn du nich startest auf die Verbraucherbatt. o. auf beide schalten.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#13
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Zitat:
Das Ding schaltet sämtliche (Ladequellen und Verbraucher) wahlweise auf keine ("Off"), eine (1, 2), oder beide ("Both") Batterien. Als Folge davon werden die Batterien dauern auseinander und wieder zusammen geschaltet, was sie nicht mögen, es werden eine geladene und eine entladene Batterie zusammengeschaltet, etc. p.p. Die ursprüngliche Bedienweise dafür soll wie folgt sein (angenommen, Du möchtest Batterie 1 als Starter- und Batterie 2 als Verbraucherbatterie nutzen): - Schalter auf "1" - Motor anlassen, 5-10 Min. fahren - Schalter auf "2" - Motor in der Badebucht abschalten, Schalter bleibt auf "2". - Vor der Heimfahrt Schalter auf "1" - anlassen, 5-10 Min. fahren - Schalter auf "2" - daheim Motor abschalten und Schalter auf "Off" Die Stellung "Both" ist als Nothilfe gedacht, um bei leeren/defekten Batterien noch einmal anlassen zu können. Gruß, Jörg
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#14
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Zitat:
Die Pluspole der Batterien gehen auf die 1 bzw 2 des Schalters. Vom Mittelabgriff wird dann der Motor bzw. die Verbraucher versorgt. So nun zur Funktion wie man dies am besten handhabt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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und Geldscheisser bei Neckermann bestellen.....
aber mal im Ernst - mit Verlaub das ist ein absolut unnötiger und nicht notwendiger Ratschlag (um es vorsichtig zu formulieren) Den Schalter richtig nutzen, so ähnlich wie Billi es beschrieben hat und gut... Meine beiden normalen 88 A Starterbatterien haben inzwischen 6 Kroatienurlaube überstanden, rund 14 Tage bis 3 Wo in Buchten mit Kühlschrank, Licht, Pumpe etc, und genau dieses jahr geht eine davon (die erste) etwas in die Knie... eine Batterie wird immer genutzt dann geladen und dann auf die andere geschaltet und anschließden umgekehrt... mit dem gesparten Geld für die ausgesprochen überteuerten Gel und sonstigen Batterien könntest du dir leicht alle zwei Jahre neue Batterien kaufen...was aber nicht notwendig ist. abweichend von Billis Beschreibung hat mein Ladegerät mehrere Ausgänge und lädt jede Batterie einzeln..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.07.2010 um 15:24 Uhr)
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#16
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Zitat:
-->Du kannst nie bei Batterien gleichzeitig laden An deiner Stelle würde ich die komplette Elektrik erneuern und auf eine getrennte Starter,-Verbraucherbatterie umrüsten. Auf alle Fälle würde ich aber das Ladegerät nicht über den Schalter laufen lassen, sondern direkt an die Batterien hinhängen, um beide gleichzeitg laden zu können. Dann
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#17
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Zitat:
Du siehst doch, dass den Schalter keiner richtig bedienen kann, weil er zudem garnicht richtig zu bedienen geht. Im schlimmsten Fall himmelt er dir den Laderegler in der Lima, wenn du während des Fahrbetriebs schaltest. Raus mit dem Schalter ist der einzig richtige Weg !!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Danke für die Antworten.
Wie ist es nun beim Laden über LiMa bei einer Sea Ray. Wird da nur in Abhängigkeit von der Schalterstellung geladen (1, 2 oder Beide)? Werden bei Stellung ´"beide" dann die Batterien Ladeseitig paralell betrieben (Ohne Trenndiode)? Wie stehts bei Landstrom? Ich weiß, dass das bei meinem Boot verbaute Ladegerät zwei Ausgänge hat, die auch beide beschaltet sind. Kann ich davon ausgehen, dass zumindest bei Landstrom beide Batterien geladen werden (auch bei Schalterstellung "off") ?
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Viele Grüße Gerhard |
#19
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Zitat:
ich hab geschrieben das bei laufendem Motor der Schalter umzustellen ist. Somit fließen keine ausglerichströme da dei Höchste Spannugsquelle und somit die Lichtmaschiene als versorger dient. und beide batterien werden geladen. "Both" ist wie dafür da um beide baterien genau für diesen fall paralle zu schalten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Zitat:
Ich würde trotzdem alles erneuern, da du so mit dem Umschalten nicht mehr hinterherkommst( so schlimm ist das auch wieder nicht, aber nervig) und bei Vergessen die Batterien etc. darunter leiden.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#22
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Zitat:
mit diesem Beitrag wird es auch nicht richtiger... soll jeder machen was er möchte, aber nicht Ratschläge geben, die einfach nur Geld kosten!! Ich war damals (leider ist es heute anders) sehr froh, in diesem Forum Hinweise und Erklärungen zu erhalten, die geholfen haben, Bedienungsfehler aufzeigten und k e i n Geld kosteten, ich kann auf Ratschläge " rausschmeissen" oder "alles erneuern" verzichten und halte diese Ratschläge für nicht angemessen... man kann es mit erklären und als die Alternative angeben aber nicht als der Weisheit letzter Schluss... Tausende von Booten fahren mit diesen Schaltern und davon viele ohne Probleme, da richtig bedient ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Zitat:
und zwar am einfachsten ist es, die Batterie 1 zu nutzen, am nächsten Tag die Batterie 2, dies kann man auch wochenweise machen (wenn sich Laden und Verbrauch die Waage hält).... Both nutzt ich nie....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.07.2010 um 15:26 Uhr)
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#24
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Zitat:
Rausschmeißen ist erheblich billiger. Schon allein eine Schaltung aus drei einzelnen Knochenschaltern á 9,90€ wäre perfekt und würde so manche Kosten sparen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Zitat:
Nimm's mir nicht übel, aber das kriegen viele meiner Kunden in einer Saison zusammen. Bei der Nutzungsdichte würde ich auch eher über eine Charteryacht nachdenken, das kommt seehr viel günstiger als ein eigenes Boot - und erspart eine Menge Streß... Gruß, Jörg |
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