boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 23:21
Xyger Xyger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 40PS spinnt

Servus beinand,

mein Vater hat nen ca 20 Jahre alten Mercury 40PS Motor drauf, das Ding flitzt wenn es mal läuft.
Problem ist, wenn der Motor aus dem Leerlauf abstirbt, gelegentlich nach dem Ausschalten oder wenn er ne Zeit (1-5 Tage) gestanden hat, springt die Kiste nichtmehr an, nur mit Startpilot.
Äußerst nervig, aufm Gewässer, jedesmal Haube runter, Startpilot in den unteren Vergaser, Throttle Hebel hoch, starten und wumms isser da.
Hab schon an der Vergasereinstellung rumgespielt, was bewirkt hat, dass er nun 1/10 Startversuchen kommt, anstatt bei keinen.
Erst dachte ich er zieht Luft, was auch der Fall war, aber dies habe ich nun auch durch eine ersetzte Dichtung ausschliessen können.

Hat jemand noch ne Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2010, 09:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
isses der 402 2-Zylinder oder der 40PS mit 4-Zylindern?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2010, 09:36
Xyger Xyger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ups, vergessen anzugeben. Ist der 4 Zylinder mit 2 Vergasern und Ölmischung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2010, 09:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xyger Beitrag anzeigen
Ups, vergessen anzugeben. Ist der 4 Zylinder mit 2 Vergasern und Ölmischung.
Das hilft,
Du hast einen der besten und laufruhigsten Motoren in der Klasse. Unproblematisch und die zuverlässigste Öldosierung überhaupt. Dieser Motor würde sogar mit Handstart kalt nach zwei Zügen anspringen und warm nach einem.

Also derbe was nicht in Ordnung

Scheinbar aber nur vergasertechnisch, obwohl die Vergaserreihe absolut zuverlässig ist.

Wichtig gerade auch bei diesem Motor, daß die Startprozedur mit leicht erhöhtem Gas und Choke richtig durchgeführt wird

Bevor man unnötig das Gemisch einstellt, würde ich die Vergaser abbauen, öffnen, reinigen, Schwimmer kontrollieren, Pressluft rein in die Kanäle und dann gehts evtl. weiter mit Fehlersuche oder er brummt.

Falls DU technisch nicht so versiert sein solltest opferst Du 6,90 für ein Paket und schickst sie mir zu,
es entstehen keine weitern Kosten, ist HOBBY

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2010, 10:53
Xyger Xyger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, des stimmt, wenn er mal läuft dann läuft er ohne wenn und aber.

Danke für das Angebot, werde darauf zurückgreifen, wenn es nicht klappen sollte. Rupfe die Vergaser selbst runter, kenn mich eigentlich mehr oder weniger mit aus, denke dass mein Vater mal wieder selbst rumgemurkst hat und wieder nix gesagt
Gemischregulierung hat aber nicht geschadet, raucht deutlich weniger, wird nimma so heiss und läuft schneller und ruhiger.

In der Arbeit in Ölschlammreiniger einlegen, Ausblasen, Dichtungen sauber einsetzen, Teile nach Handbuch prüfen und ggf einstellen.

Werde mich melden sobald ich damit weiter bin....aber erst willa damit im Urlaub rumtuckern...viel Spass, bin ja nicht mit dabei

Geändert von Xyger (12.07.2010 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.