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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 13:11
bluemmer bluemmer ist offline
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Standard Benzinverbrauchsmessung mit Impulszähler

So, heute war es nun soweit. Ich habe mir einen digitalen Impulszähler gekauft (30 Hertz) und den an ein Flowmeter angeschlossen. Zuvor hatte ich 10 l Wasser durchgejagt um zu sehen ob das Ding auch richtig misst.
1880 Impulse pro Liter sollen es sein und es waren 18330 Impulse bei 10 Litern. Also eine Abweichung von ca. 2,5 Prozent, wobei ich die 10 l an der Wasseruhr abgelesen habe und die Wasseruhr ja auch eine gewisse Messtoleranz hat.
Damit war ich ganz zufrieden, also das Flowmeter vor den Benzinfilter geklemmt und Gas.
Das Ergebnis war, dass das Boot (Sunbird Barletta 208 mit OMC 4,3l V6 175 PS) mit 0,64 l/km bei guten 21 Knoten zu fahren ist. Eine Messung mit mehr als 3500 Umdrehungen war leider nicht drin, da diese Benzinmenge nicht durch den Durchflussmesser in der Zeit ging. Der ersten Messung bei 1000 Touren traue ich auch nicht so ganz, weil der Sensor auch einen gewissen Mindestvolumenstrom braucht, damit er korrekt arbeitet und der Mindestvolumenstrom hier wahrscheinlich unterschritten war, jedenfalls glaube ich nicht, dass der Motor im guten Standgas mit nur 1,62 Liter pro Stunde auskommen soll oder was meint ihr dazu?
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  #2  
Alt 10.07.2010, 13:14
bluemmer bluemmer ist offline
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Achso, wenn jemand Interesse an dem Impulszähler hat, dann möge er sich melden. Den Sensor muss sich derjenige allerdings selber kaufen.
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  #3  
Alt 10.07.2010, 20:14
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Achso, wenn jemand Interesse an dem Impulszähler hat, dann möge er sich melden. Den Sensor muss sich derjenige allerdings selber kaufen.
Hallo (hier könnte Dein Name stehen) bluemmer,
was für ein Flowmeter verwendest Du
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  #4  
Alt 10.07.2010, 20:19
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Also eine Abweichung von ca. 2,5 Prozent, wobei ich die 10 l an der Wasseruhr abgelesen habe und die Wasseruhr ja auch eine gewisse Messtoleranz hat.
Hast Du auch berücksichtigt, dass Benzin eine um ca. 20-25% kleinere Wichte hat ??

Ich bleibe mal lieber bei meinem NAVMAN Fuel Controler, da der auch noch zusätzliche Funktionen bietet.
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 10.07.2010, 21:04
bluemmer bluemmer ist offline
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Hallo,
verwendetes Flowmeter FHKSC (siehe Homepage ELV).
Das mit der Dichte ist richtig, jedoch macht der Dichteunterschied zum Wasser mit großer Sicherheit nicht so viel aus.
Gruss Ronny
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  #6  
Alt 10.07.2010, 21:23
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Das mit der Dichte ist richtig, jedoch macht der Dichteunterschied zum Wasser mit großer Sicherheit nicht so viel aus.
Gruss Ronny
Na klar - was sind schon 20-25% Unterschied .....
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  #7  
Alt 11.07.2010, 10:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

hast du digital ausgewertet oder analog.
Deine Werte stimmen übrigens.
Hab mir vor 23Jahren das auch mal gebaut. War erstaunlich genau.

Laß dich nicht beirren, Durchflussmesser messen den Volumenstrom nicht das Gewicht.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 11.07.2010, 11:15
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Laß dich nicht beirren, Durchflussmesser messen den Volumenstrom nicht das Gewicht.

Gruß Mani
Stimmt - aber eine Wasseruhr ist nun mal auf Wasser geeicht, nicht auf Benzin und da kommt wieder die Wichte ins Spiel .....
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 11.07.2010, 12:29
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Stimmt - aber eine Wasseruhr ist nun mal auf Wasser geeicht, nicht auf Benzin und da kommt wieder die Wichte ins Spiel .....
Dennoch mißt auch die Wasseruhr den Verbrauch in Litern und nicht in Kilogramm.

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #10  
Alt 11.07.2010, 17:53
bluemmer bluemmer ist offline
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Eben so ist es, meine Wasseruhr misst auch in Liter und nicht in kg.
Und bin heute gefahren ca. 48 sm und habe ca. 55 bis 60 Liter verbraucht, macht also etwa 1,2 l/sm wie gemessen.
Das Dingens hat also ziemlich genau gemessen.
gruss ronny
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