boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 22:39
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercury 4,5 PS AB

Moin zuasmmen,

ich habe einen 4,5 PS Außenborder von Mercury (älteres Model) von einem Freund erstanden. Der Motor hat das Problem, dass er zwar gut anspringt, aber nach ca. 2 Minuten geht er aus und spring auch nicht mehr an. Der Kontrollstrahl plätschert so vor sich hin, jedoch nicht mit so einem Druck wie bei z.B. einem 4 PS Yamaha. Angeblich wurde vor 2 Jahren der Impeller von einer Fachwerkstatt getauscht. Alles Spritschläuche und die Zündkerze habe ich schon erneuert.

Hat jemand eine Idee, warum der AB seinen Dienst verweigert?

Gruß
Matten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2010, 22:41
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So sieht der Übeltäter aus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2010, 08:23
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ist der Pumpball dann immer noch prall oder musst du dann wieder den Vergaser vollpumpen?

Hört sich nach defekter Spritpumpe an.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2010, 08:51
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

So einen habe ich auch! Geiler Motor und noch in erstbesitz!
Hat jemand für so einen Motor einen Vergaser Dichtsatz liegen? Meiner ruckt immer so komisch uind geht im Standgas ab und zu aus.
Nun gut hat auch fast 20 Jahre gestanden.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2010, 10:07
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ist der Pumpball dann immer noch prall oder musst du dann wieder den Vergaser vollpumpen?

Hört sich nach defekter Spritpumpe an.
Ich meine der war danach nicht mehr prall. Kann ich die Spritpumpe irgendwie testen? Wo liegt die?

Gruß Matten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2010, 13:07
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Schau mal hier ist die Pumpe. Ist am Schlauch hinter der Kupplung.

http://www.crowleymarine.com/mercury...arts/681_7.cfm

Hoffe das hilft dir weiter.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2010, 13:39
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jo, danke.
Ich hätte jetzt was mit Stromanschluß gesucht Funktioniert die mit Unterdruck? Weist du wie man die testen kann? Oder kann man die nur pauschal austauschen?

Gruß
Matten

Geändert von matten98 (08.07.2010 um 13:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2010, 13:50
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Kann nur eine Vermutung anstellen. Elektrisch ist da nichts ausser der Zündung somit denke ich wird die mit Unterdruck funktionieren. Als erstes würde ich mal schauen ob alle Schläuche in Ordnung sind.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2010, 14:17
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Alle Spritschläuche und die Zündkerze habe ich schon erneuert.

Aber das ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt, der logisch erscheint.

Geändert von matten98 (08.07.2010 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2010, 22:19
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

ßMoin.
Kontrollier mal die Tankentlüftung. Lässt die keine Luft durch, kommt die Spritpumpe irgendwann nicht mehr gegen den entstehenden Unterdruck im Tank gegenan.

Die Spritpumpe kannst du auch testen.
Stell den Tank höher als den Motor, Pump vor (Tankentlüftung nich vergessen) und lass ihn laufen. Normalerweise sollte der Sprit dann auch ohne Pumpe zum Versager ähm Vergaser laufen.
Hält der Motor dann durch ohne zu mucken, is deine Förderpumpe hin.

Dat is dann aber auch kein Drama.
Auseinandernehmen, alles gut reinigen, mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Membran einsetzen, bei Bedarf die Dichtungen erneuern und dann sollte sie eigendlich das tun, was ihre Bestimmung ist.

Nämlich Pumpen!


Gruß Stephan

Geändert von Flusspirat77 (09.07.2010 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2010, 21:46
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also das mit dem Sprit lag an einer defekten Dichtung am Kraftstoffanschluss.

Jetzt habe ich ein neues Problem, der Kühlwasserkontrollstrahl ist nur sehr schwach und wenn ich ein bisschen Gas gebe verstummt er. Kann das ein defekter Impeller sein, oder dürfte er denn garnicht plätschern?
Komisch finde ich auch, wenn ich mit Luftdruck in die Kontrolldüse puste, dass die Hälfte der Luft unten aus dem Schacht kommt und die andere Hälfte aus dem Auspuff? wieso ist da eine Verbindung hin?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2010, 22:11
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Also das mit dem Sprit lag an einer defekten Dichtung am Kraftstoffanschluss.

Jetzt habe ich ein neues Problem, der Kühlwasserkontrollstrahl ist nur sehr schwach und wenn ich ein bisschen Gas gebe verstummt er. Kann das ein defekter Impeller sein, oder dürfte er denn garnicht plätschern?
Komisch finde ich auch, wenn ich mit Luftdruck in die Kontrolldüse puste, dass die Hälfte der Luft unten aus dem Schacht kommt und die andere Hälfte aus dem Auspuff? wieso ist da eine Verbindung hin?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Impeller hinüber.

Zum Kühlwasserkreislauf:
Die Pumpe saugt das Wasser unten an, drückt es durch Zylinder und Zylinderkopf und dann teilt sich der Strom.
Ein kleiner Teil geht durch die Kontrollöffnung und der Hauptstrom geht in den Auspuff.

So funzt das jedenfalls bei meiner Forelle, aber das Kühlsystem sollte vom Prinzip her bei deinem AB ähnlich aufgebaut sein.
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2010, 21:16
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na,denn Werde ich den Motor wohl doch mal zerlegen müssen...
Hoffendlich gibt es für das alte Ding noch Ersatzteile. Wobei die Motoren wohl noch recht beliebt sind. Habe bei eBay gesehen was die Leute für den gleichen Typ noch so ausgeben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2010, 22:50
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Na Teile kriegste.
Sooo alt is der ja nu auch ich.
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.