boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 15:03
caribbean_40 caribbean_40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Halb fertige Van De Stadt Caribbean 40

Hallo liebe Selbstbauergemeinde,

mein Vater ist völlig überraschend verstorben und hat mir und meiner Schwester einen etwas "sperrigen" Nachlass hinterlassen und zwar handelt es sich um eine im Bau befindliche VAN DE STADT CARIBBEAN 40 http://stadtdesign.com/designs/stock...caribbean_40/1
Leider haben weder meine Schwester noch ich die Möglichkeit, das Schiff selbst fertig zu bauen und nun fragen wir uns, was wir tun sollen. Auf der einen Seite kostet uns das Schiff jeden Monat Geld, so lange es einfach nur rumsteht. Auf der anderen Seite fällt es uns auch schwer das Schiff jetzt einfach so schnell wie möglich an irgendjemand zu verkaufen, vorausgesetzt so etwas ist überhaupt verkaufbar.

Basics:
- Segeljacht 12m lang, 3,90 m breit
- Holz-Epoxy-Rumpf mit Glas überzogen
- Innenausbau Kirsche
- Holzarbeiten zu 90% fertig, ansonsten ist noch gar nichts eingebaut

Es handelt sich um das zweite Boot des selben Typs, das mein Vater gebaut hat. Das erste hatte er Mitte der 90er Jahre fertig gestellt, dann ein paar Jahre auf dem Bodensee gesegelt und dann an die Ostsee verkauft. Zum Zwecke des Verkaufs hatte er damals ein Gutachten erstellen lassen und dieses stellt dem Schiff in jeder Hinsicht Höchstnoten aus. Das Schiff um das es hier geht ist mit Sicherheit mindestens genauso hochwertig gebaut. Mein Vater war da ein absoluter Perfektionist und es hat ihm einfach Spaß gemacht, alles wirklich perfekt zu machen.

Wir würden uns über Anregungen jeglicher Art freuen. Vielen Dank im Voraus

Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bug-koje-close-up.jpg
Hits:	1490
Größe:	36,9 KB
ID:	217770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CARIBBEAN_40_Aufriss-scrn.jpg
Hits:	1501
Größe:	37,0 KB
ID:	217771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cockpit.jpg
Hits:	1478
Größe:	34,3 KB
ID:	217772  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kajüte-von-vorn.jpg
Hits:	1482
Größe:	39,5 KB
ID:	217774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf.jpg
Hits:	1467
Größe:	41,6 KB
ID:	217775  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2010, 15:52
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Frage, ob du es selbst fertigstellen möchtest oder verkaufen willst kann dir keiner abnehmen.

Aber vlt. hilft dir ja meine Kostenkalkulation die ich vor kurzem für die Caribbean anhand der Studienpläne erstellt habe, um abzuschätzen, welche kosten bisher notwendig waren und für eine Fertigstellung noch notwendig sind.

Um hier ein paar Posten zu nennen: Antrieb, Decksbeschläge, Rigg, Segel, Technik usw.

Ein Verkauf wird sich jedoch in dieser Phase sehr schwer gestalten, falls ja kannst du dich gerne bei mir melden, vlt. kann ich dir bei der Preisfindung helfen.

Die Van de Stadt Caribbean ist ein wunderbares Boot, von einem renomierten Konstrukteur, die Bauweise ist klasse, aber von den Bildern her würde ich sagen, höchstens zu 50% fertig gestellt.

Für einen kompletten Selbstbau habe ich 117.000€ kalkuliert, weit darunter wird man es kaum schaffen. Der Kasko, also der Rumpf macht dabei höchstens 1/5 aus.

Die noch notwendigen Arbeitsstunden hängen natürlich auch von handwerklichen Geschick und Ausstattung (weitere Kosten) ab.

Meiner Meinung nach, darf man nur des Bauens und der Individualität wegen selbst bauen, nicht um Geld zu sparen, solltest du diese Ambitionen für dich entdecken würde ich dir raten es fertig zu machen.
Ansonsten gibt es denke ich viele potentielle Interessenten, und wenn du lange genug suchst wirst du jemanden finden, der es mit der selben Akkrebie und Liebe zu Ende bringen wird, dann fällt der Verkauf vlt. auch leichter.

Ach um dir vlt. eine Preisvorstellung mit auf dem Weg zu geben: ich SCHÄTZE von den Fotos, das ein Preis von 10 bis 15.000€ realistisch ist, wobei die Materialkosten höher gewesen sein dürften.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

PS: Ich habe auch ein Van de Stadt Kasko erstanden, allerdings eine 34er. Der Verkäufer konnte sich auch nur schwerlich von seinem Lebenswerk trennen, aber als wir bei den ganzen Besichtigungen immer mehr ins Gespräch gekommen sind, viel es ihm zumindest leichter zu verkaufen.

Gruß
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00424.jpg
Hits:	1421
Größe:	55,1 KB
ID:	217782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00418.jpg
Hits:	1416
Größe:	54,3 KB
ID:	217783  
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!

Geändert von sebastian_krueger (08.07.2010 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2010, 06:28
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

oder ist es doch ein formverleimter Rumpf? Wenn ja Sperrholz oder Furnier?
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2010, 06:47
caribbean_40 caribbean_40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Rumpf ist Sperrholz formverleimt, Soweit ich das verstanden habe, war der Glasüberzug nicht notwendig sondern ist eine zusätzliche Maßnahme.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2010, 06:54
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Achim, hallo Sebastian,
die bisherigen Arbeiten sehen durchweg hochwertig und sauber aus, der Innenausbau ist auch keine Laubenpieper-Räuberhöhle. Mit etwa 120.000 Baukosten für das fertige Boot halte ich so ein Projekt für optimistisch kalkuliert. Da ist man auch schnell bei 150.000.
Den derzeitigen Baustand mit 10.000 bis 15.000 zu bewerten halte ich für Ebay-Notverkaufspreise. Kosten würde der derzeitige Baustand, wenn man ihn erstellen ließe, gute 60.000-75.000 bei türkischen Werftsätzen (ungefähr hiesiger Putzfrauentarif).
Wenn jemand genau so ein Boot haben will dürfte es anhand Eurer Situation vielleicht 30.000 bis 35.000 (ungefähr derzeitige Baukosten) bringen.
Wer meint, sowas für 10.000 kaufen zu können (weil Selbstbau, nicht fertig und überhaupt) hat meist die Illusion, damit billig zu ´nem großen Boot zu kommen. Für den gleichen Kurs gibt es auch auf halber Strecke verhungerte Stahlkaskos in sehr unterschiedlichen Qualitäten, deren Wert man teils besser per Kilopreis ermittelt. Dann wird billig drauflos geschustert und nach 2 Jahren Frust steht das abgebrochene Projekt in der Bucht.
Geht jetzt nicht gegen Dich Sebastian, aber wir wissen doch beide dass es Selbstbauer gibt und Billigheimer die gerne welche wären.

Achim: Wende Dich mal an das Konstruktionsbüro Van de Stadt, vielleicht fällt es denen leichter jemanden zu finden der ernsthafte Pläne damit hätte. Ansonsten wäre der Weg, das Boot fertigzustellen und dann zu verkaufen auch nicht ganz unaufwändig, zumal ein Verkauf eines Selbstbaus mit CE-Pflicht oder 5-jähriger Sperrfrist verbunden ist. Die fertige Yacht hätte da natürlich den Vorteil dass sie wert ist was Vaters Projekt einmal hätte wert sein können. Ist aber mit Investitionen und für den Laien mit viel Einarbeitungsaufwand verbunden. Da (bei Punkt 2) könnte ich Hilfe anbieten, auch was Kostenkalkulation für eine Fertigstellung angeht.
Wert des fertigen Schiffes: Vergleich mal die Preise guter Gebrauchtyachten (10-15 Jahre) in dieser Größenklasse und zieh 30% für deren Preisoptimismus ab.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.07.2010 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2010, 07:06
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

wie gesagt, wenn er jemanden findet, der es genau SO haben will, mag das gut sein, jedoch 35.000€ glaube ich kaum, wünsche es ihm natürlich sehr. Die Materialkosten dürften ein wenig niedriger gewesen sein, zumindest wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich habe mir viele Kaskos anschauen müssen, einige waren total gefriemelt und nicht zu gebrauchen andere durchaus hochwertig.
Bei ebay würde man momentan denke ich sogar weniger erreichen, als 10.000.

Wenn man rechnet kommt man schnell vom Selbstbau ab, insbesondere, wenn man die Zeit mitrechnet.

Wie gesagt Achim, ich habe eine Excel-Tabelle mit den Kosten für die Caribbean hier, wenn du Interesse hast schreib mir ne PN.

Der Kasko-Preis richtet sich hier vor allem nach dem verwendeten Material, ist es Sperrholz dann ist die Frage ist es Bootsbausperrholz Mahagoni oder Okume? Welches Harz wurde verwendet West-System oder anderes? Sind die Platten für die Inneneinrichtung Bootsbausperrholz? Selbst furniert?

Wenn man den richtigen Käufer findet, der genau das Boot haben möchtet mag man vlt. einen für beide Parteien akzeptablen Preis bekommen.
Wenn ich jedoch immer mit den Verkäufern von begonnen Projekten gesprochen habe, sagten mir alle, dass viele Denken es bleibt bei den Anschaffungskosten und vlt. ein paar Tausend € um aufs Wasser zu kommen.
Wenige scheinen wirklich nachzurechnen. Kiel, Antrieb, Technik ....
Alle meinten sie wären froh, wenn sie den Materialpreis bekommen würden.


Ach und ich habe eine formverleimte Caribbean gesehen in sehr hochwertiger Ausführung (in Polen gebaut), die wurde für 70.000€ gebaut!
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!

Geändert von sebastian_krueger (08.07.2010 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2010, 07:20
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
wie gesagt, wenn er jemanden findet, der es genau SO haben will, mag das gut sein, jedoch 35.000€ glaube ich kaum, wünsche es ihm natürlich sehr. Die Materialkosten dürften ein wenig niedriger gewesen sein, zumindest wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich habe mir viele Kaskos anschauen müssen, einige waren total gefriemelt und nicht zu gebrauchen andere durchaus hochwertig.
Bei ebay würde man momentan denke ich sogar weniger erreichen, als 10.000.

Wenn man rechnet kommt man schnell vom Selbstbau ab, insbesondere, wenn man die Zeit mitrechnet.

Wie gesagt Achim, ich habe eine Excel-Tabelle mit den Kosten für die Caribbean hier, wenn du Interesse hast schreib mir ne PN.

Der Kasko-Preis richtet sich hier vor allem nach dem verwendeten Material, ist es Sperrholz dann ist die Frage ist es Bootsbausperrholz Mahagoni oder Okume? Welches Harz wurde verwendet West-System oder anderes? Sind die Platten für die Inneneinrichtung Bootsbausperrholz? Selbst furniert?

Wenn man den richtigen Käufer findet, der genau das Boot haben möchtet mag man vlt. einen für beide Parteien akzeptablen Preis bekommen.
Wenn ich jedoch immer mit den Verkäufern von begonnen Projekten gesprochen habe, sagten mir alle, dass viele Denken es bleibt bei den Anschaffungskosten und vlt. ein paar Tausend € um aufs Wasser zu kommen.
Wenige scheinen wirklich nachzurechnen. Kiel, Antrieb, Technik ....
Alle meinten sie wären froh, wenn sie den Materialpreis bekommen würden.


Ach und ich habe eine formverleimte Caribbean gesehen in sehr hochwertiger Ausführung (in Polen gebaut), die wurde für 70.000€ gebaut!
Ich denke auch, dass Ebay nicht die richtige Plattform für so einen Verkauf wäre. Das ist als würde man eine 60er-Jahre Rolex Sub über die Flohmarktzettel im Supermarkt verkaufen wollen. Zwischen Ebay und einem sinvollen Verkauf liegt hier ein Preisverhältnis von 1:3 bis 1:4. Ich denke unter 20.000 wäre für das Objekt inakzeptabel niedrig.
Formverleimte Carribean für 70.000€ aus Polen? Nicht schlecht! Segelfertig? Zu dem Kurs dürfte die technische Ausstattung aber sehr basic ausgefallen sein.
Das ein Selbstbau wirtschaftlich nicht wirklich Sinn macht (im Sinne von kostengünstig zur eigenen Yacht) ist kein Geheimnis.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2010, 07:27
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

http://yacht-building.pl/yacht%20for%20sale.html

vlt. von der Technik eher die Grundausstattung, aber von der Bauausführung her einfach klasse
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2010, 07:44
wuefu wuefu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 20
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir standen 1995 exakt vor der gleichen Situation, wenngleich unsere Yacht etwas kleiner ist und die Kosten überschaubarer waren. War auch das zweite Schiff in Eigenbau meines Vaters. 2005 haben wir uns dann dazu entschlossen, das Schiff fertig zu bauen.
Wenn du dringend Geld brauchst, dann schau dass ihr es zu irgendeinem Preis losbringt. Aber dann keine Gewissensbisse.

Falls du zum Segelsport irgendeinen Bezug hast und du es dir in ein paar Jahren leisten kannst, dann behalte das Schiff. So ein Erbstück hält Erinnerungen sehr lange wach. Außerdem hat der Erbauer bestimmt sein Herzblut in das Projekt gesteckt - die ganze Arbeit sollte bestimmt nicht verschenkt werden.
Sucht euch eine Halle, wo ihr das Ding parken könnt. Unseres stand zehn Jahre zugedeckt in der Halle. Fast keinerlei Schäden.

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2010, 07:44
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
http://yacht-building.pl/yacht%20for%20sale.html

vlt. von der Technik eher die Grundausstattung, aber von der Bauausführung her einfach klasse
Gebe Dir recht, der scheint richtig gut zu sein. Aber die Caribbeean 40 kann er für den Kurs vielleicht gebaut haben (reiner Materialpreis, mit viel Erfahrung, kaum zusätzlichen Werkzeugkosten da außer Verbrauchsmaterial top ausgestattet, und mit sehr guten Kontakten im Einkauf) aber doch unmöglich zu diesem Preis abgeben?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2010, 07:47
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

nein ist auch nicht für den Preis abzugeben, da es ein Bootsbauer ist verdient er damit seine Brötchen.

Haben wollte er glaube ich 120.000€

Ich wollte damit nur zeigen, dass man durch gezielten Einkauf deutlich Geld sparen kann.

http://www.botenbouwers.8m.com/index.html Diese wurde z.Bsp. für 120.000€ Materialkosten gebaut
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2010, 07:53
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
nein ist auch nicht für den Preis abzugeben, da es ein Bootsbauer ist verdient er damit seine Brötchen.

Haben wollte er glaube ich 120.000€

Sehr realistischer und angemessener Preis!

Ich wollte damit nur zeigen, dass man durch gezielten Einkauf deutlich Geld sparen kann.

Man kann! Weiß ich, aber die Möglichkeiten hat in diesem Maße bei Weitem nicht jeder Selbstbauer wie Dein untenstehendes Beispiel sehr gut belegt.

http://www.botenbouwers.8m.com/index.html Diese wurde z.Bsp. für 120.000€ Materialkosten gebaut

Und nichtmal auf vergleichbarem Niveau!
Nun demoralisiere den Achim doch nicht völlig, sonst verkauft der tatsächlich in seiner Verzweiflung noch kopflos bei Ebay. Dass wir beide wissen wie weit Kosten und Qualität bei Selbstbauern auseinanderliegen können ist ein anderes Thema. Auch die Tatsache dass höhere Kosten sich bei (Amateur-)Selbstbauern nicht zwangsläufig in der Qualität niederschlagen müssen ist keine Geheimnis. Aber das von Achim vorgestellte Projekt liegt doch nach erstem Eindruck (dazu müsste man wirklich mehr sehen) bisher qualitativ im oberen Drittel.

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.07.2010 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.07.2010, 08:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ein typischer Selbstbauer baut eine Caribean, oder norman40 doch auch eher aus Stahl oder Alu.
Ich denke das die handwerklichen Fähigkeiten bei Holzbauten höher anzusetzen sind.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2010, 08:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...ein typischer Selbstbauer baut eine Caribean, oder norman40 doch auch eher aus Stahl oder Alu.
Ich denke das die handwerklichen Fähigkeiten bei Holzbauten höher anzusetzen sind.
Chris, das gleiche glaubt ein typischer Holzwurm wie ich von Metallbau, einfach weil Metall handwerklich nicht meine Welt ist. Nein, im Ernst, Holz bietet einfach in manchen Dingen eine Gestaltungsfreiheit die bei Stahl so nicht so einfach umzusetzen ist.
Und beim Holzbau bleibt man in einem Werkstoff, beim Metallbau muss man zwischen nicht gerade verwandten Werkstoffen Schnittstellen schaffen die bei der Isolierung zu berücksichtigen sind, dazu in größerem Umfang galvanische Themen, Korrosionsschutz, zu berücksichtigende Eigenheiten bei der Elektrik, usw. Metall erfordert einfach vom knowhow andere Schwerpunkte als Holz-Epoxy-Kompositbau.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.07.2010 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2010, 10:07
caribbean_40 caribbean_40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare und Hinweise.

Ein paar Dinge wurden ja schon angesprochen, aber könntet ihr mir nochmal zusammengefasst sagen, welche Details für die Bewertung relevant sind? Ich muss dann halt die Unterlagen durchschauen, da ich natürlich nicht auswendig weiß, welches Harz usw. verwendet wurde.

Zwischenzeitlich kam noch die Idee auf, das Schiff von einer Werft fertig bauen zu lassen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das aus rechtlichen Gründen gar nicht möglich?

Könnte es Sinn machen, zumindest den Innenausbau fertig mach zu machen bzw. machen zu lassen? Oder schätzt ihr, dass man diese Investitionen nicht wiederbekommt im Verkaufspreis?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2010, 10:15
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Preis hängt von vielen Faktoren ab: verwendetes Harz, verwendetes Sperrholz, Rumpf bereits gespachtelt/lackiert?, Bauausführung usw.
Mein Tipp: suche dir einen Bootsbauer zur Bewertung des Kaskos, da man anhand der wenigen Bilder keinen Preis angeben kann.

Die Frage ob es Sinn macht, den Innenausbau fertig zu machen ist gut.
Ich würde sagen, die Investition bekommst du nicht raus beim kauf, so hat der potentielle Käufer noch die Möglichkeit den Innenraum nach seinen Wünschen zu gestalten. Also wenn dann ganz fertig machen bzw. machen lassen.
Aber wie gesagt da fehlt noch einiges, Kiel, Rigg, Beschläge, Maschine usw.

Rechtlich ist es natürlich mgl. das Boot von einer Werft zu Ende bauen zu lassen.
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, glaube aber, dass es egal ist in welcher Baustufe du verkaufst, es muss CE zertifiziert sein, oder aber du vereinbarst im Vertrag, dass dies durch den Käufer erfolgt. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

Viel Glück
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2010, 19:20
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

und hast du schon eine Idee wie du vorgehen willst?

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2010, 20:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gibt doch viele Bootsbauer die quasi die Werft Ich-AG führen.
Vielleicht kannst du da jemanden finden der das über den Winter verkaufsfertig baut.
Ich will jetzt nicht zur Schwarzarbeit aufrufen, aber ohne eine hohe Steuerlast käme die Rechnung vielleicht hin.
Wo steht das Boot eigentlich jetzt?

Ich kenne jemanden - entfernt - der hat seine Ich-AG gerettet indem er ein "Jugendlichen-Projekt" - finanziert von der Bayer-AG - ein 14m Boot gebaut hat was jetzt im Jugendgruppen-Charter läuft.

Für so eine Version müßte man die Transport bzw Hallenkosten mal durchrechnen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2010, 14:47
caribbean_40 caribbean_40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Für mich ist das größte Problem beim Fertigbauen (lassen), dass ich sehr wenig Ahnung von der Matrie habe und auch kaum die Zeit, mich einzuarbeiten. Dadurch empfinde ich das als ein sehr großes Risiko, wenn ich das nicht selbst überwachen kann, was da gemacht wird, muss ich mich ja komplett auf jemanden anderen verlassen und ich vermute es ist hier wie in den meisten anderen Bereichen auch, dass man so ein Projekt auch grandios an die Wand fahren kann, wenn ein paar zentrale Fehler macht.

entschieden ist noch nichts. Das mit den Ich-AGs klingt natürlich ganz interessant, aber ich denke auch hier würde ich nicht sehr viel Risiko eingehen wollen und meine Schwester sicherlich auch nicht.

Ich werd nun mal versuchen noch ein paar Details ausfindig zu machen, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Preis letztendlich davon abhängt, ob man jemanden findet, der genau dieses Schiff kaufen will. Ein mit meinem Vater befreundeter Bootsbauer meinte, dass ca. 40.000 EUR Material drinstecken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.