boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 12:39
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Dollart über Nieuwe Statenzijl

Hallo zusammen,

ist da schon mal jemand von euch hergefahren? Gibt es Tipps, Hinweise, Warnungen, Verwünschungen....

Achso: Motorboot, 85cm Tiefgang
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2010, 11:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

gefahren sind wir da noch nicht, von Land aus haben wir uns das aber mal angesehen. Ist ne niedliche kleine Schleuse, aber buiten sah alles ziemlich untief aus. Ganz schmales Wattfahrwasser mit einigen Pricken. Wird nur in schmalem Zeitfenster befahrbar sein. Letzlich abgehalten hat uns aber die Tatsache, dass man von dort aus unter Land noch ganz weit in Richtung Nordsee fahren muss, bevor man in die Ems einschwenken kann. Liegt einerseits am Geisedamm vor Emden, andererseits ist der Dollart dort im Sommer aus Naturschutzgründen gesperrt.

Wir haben uns dann immer für Delfzijl entschieden, auch wenn der Emskanal nicht der Gipfel der Schönheit ist.

Du könntest mit deinen Abmessungen natürlich über Appingedam fahren, dann ist die Strecke bis Delfzijl natürlich noch schöner.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2010, 12:08
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

die Strecke zu befahren (kenne sie selber nicht) geht wohl nur bei höheren Wasserständen. Bei Niedrigwasser fällt
die Fahrrinne sicher fast trocken.

Vielleicht kannst Du ja Auskünfte über die Fahrwassertiefen bei der Schleuse in Nieuwe Statenzijl bekommen
oder bei der Gemeinde Oltambt (neue Einheitsgemeinde für das betreffende Gebiet).

Eine Alternative wäre die Strecke über das Termunterzijltief von Termunterzijl nach Schemda,
wo Du mit der Tremonia 2 sicher durchfahren könntest (mind. Durchfahrtshöhe 2,5 m auf der Strecke).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.