boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 11:35
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ 170 Vergaser synchronisiert, motor springt nicht mehr an

Hallo erst einmal. Langzeit Leser, seit neustem auch angemeldet ;) Habe gemäss Forum-Angaben die Solex Vergaser auf meinem VP AQ170 synchroniert. Seither springt das gute Teil nicht mehr an. Was kann man da alles falsch gemacht haben?! Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Grüsse aus dem hohen Norden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2010, 11:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

du bist nach der Originalvorlage von VP vorgegangen ?
http://mitglied.multimania.de/dihi24/vergaser.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2010, 11:57
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe das Handbuch und die Beiträge dazu in Forum gelesen. Der einizige Unterschied war dass die Schraube der Leerlaufregelung in der Vorlage nur 3/4 umdrehungen wieder eingeschraubt wird, hier eine ganze Umdrehung. Gruss John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2010, 12:10
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn Du Gas gibst kommt dann aus allen 3 Röhrchen Sprit ???
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2010, 12:28
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, es kommt aus allen Röhrchen Sprit. Die zündkerzen waren vorher auch OK.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2010, 19:02
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi

mal ganz doof gefragt, sind die Kerzen naß? dann gibts womöglich keinen Funken und es liegt gar nicht am Vergaser. Kabel zur Zündspule ab/durch?

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2010, 22:07
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Abgesoffen...

Hallo JohnnyV,

ich schätze, der Motor ist Dir durch die viele Spielerei am Gasgestänge total abgesoffen. Also, keinen weiteren Sprit mehr einspritzen, nur Vollgas geben und den Anlasser orgeln lassen, bis der Motor anspringt.

Wenn das nichts bringt, dann mach die ganze Synchronisation einfach nochmal von vorn. Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Der muß laufen. Ob Du bei der Leerlaufschraube 3/4 oder 1 Umdrehung nimmst, ist eigentlich egal. Im letzten Fall muß Du das Gas nachher vielleicht etwas zurückregeln.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2010, 22:52
navegante navegante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hatte ich auch schonmal. Es kann natürlich sein, dass dir der Motor abgesoffen ist aber ich würde es, damit er überhaupt erstmal wieder kommt, mit einer Umdrehung mehr auf den Gasschrauben probieren. Wenn er dann immer noch nicht kommt könnte es sein, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Dann einfach mal die Verteilerkappe beim Starten 10 - 20 Grad nach links und rechts drehen (langsam natürlich) und wenn er dann läuft die Einstellungen Schritt für Schritt durchgehen. Dazu muss ich sagen, dass ein Mechaniker alter Schule bei diesem Motor ne riesen Hilfe ist! Verhafte einfach den ältesten Mechaniker den Du finden kannst, der wirds dann schon richten!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2010, 09:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von navegante Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schonmal. Es kann natürlich sein, dass dir der Motor abgesoffen ist aber ich würde es, damit er überhaupt erstmal wieder kommt, mit einer Umdrehung mehr auf den Gasschrauben probieren. Wenn er dann immer noch nicht kommt könnte es sein, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Dann einfach mal die Verteilerkappe beim Starten 10 - 20 Grad nach links und rechts drehen (langsam natürlich) und wenn er dann läuft die Einstellungen Schritt für Schritt durchgehen. Dazu muss ich sagen, dass ein Mechaniker alter Schule bei diesem Motor ne riesen Hilfe ist! Verhafte einfach den ältesten Mechaniker den Du finden kannst, der wirds dann schon richten!

Viel Glück!
Und irgendwann ist alles verstellt und er springt gar nicht mehr an
Kerzen raus, gucken
Verteilerkappe ab, gucken
Wenn er einspritzt und Du nicht total verkehrt eingestellt hast, kommt der auch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2010, 10:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Er müsste wenigstens husten.
Tippe auch auf total Nasse Kerzen oder beim rumspielen am Motor wurde irgendwas bei der Zündung versaut.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2010, 07:21
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals.

Vielen Dank für die Tips. Habe gestern die Kerzen herausgenommen und geputzt. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich den Motor anbringe wenn ich eine Kerze (egal welche) ausgeschraubt lasse. Sobald ich aber dann die Kerze einsetze, wird er abwegürgt. Wird wohl etwas mit der Luftzufuhr sein, oder?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2010, 07:24
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Dreht der Anlasser schneller wenn eine Kerze draußen bleibt?

Abgewürgt heißt, er schaft keine schnellen Umdrehungen?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2010, 08:47
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Dreht der Anlasser schneller wenn eine Kerze draußen bleibt?

Abgewürgt heißt, er schaft keine schnellen Umdrehungen?

Grüße, Tom
Hi,

Der Anlasser dreht gleich schnell, mit Unterschied dass der Motor ohne Kerze dann auch zündet.

Abgewürgt heisst dass der motor läuft, so lange die Kerze nicht drin ist. Wenn man dann die Kerze reinschrauben will, dh das Loch "dicht" macht, stirbt der Motor ab.

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2010, 08:52
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Kann das evtl. an der Kurbelwellenentlüftung liegen, hat das schon jemand so gehabt?

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2010, 09:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Nur, wenn die Ventilsitze durch sind. Dann KANN es sein.
Komisch...

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2010, 10:39
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

@ JohnnyV
Warum wolltest du denn die Vergaser synchronisieren, hattest du vorher
Leistungsverlust ?

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2010, 13:15
johnnyV johnnyV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
Boot: Draco 2000HT, Jofa 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja genau beim gasgeben fiel die Drehzahl immer wieder runter.

Jedenfalls läuft das gute teil wieder, muss offenbar aber noch die leerlaufchraube am vergaser besser einstellen. Vielleicht habe ich das mit dem rausschrauben und 1 umdrehung reinschrauben falsch interpretiert.

Vielen Dank jedenfalls an alle hier für die hilfreichen infos.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2010, 16:40
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Exakt dieses Problem ist mir vor ca. 25 Jahren (Oh, Gott soo lange)
über den Weg gelaufen als ich an einer Tanke gejobbt habe.
Da kam mit einem mächtigen Getöse ein Buckelvolvo auf die Tanke
gerollt, der auch nur mit einer rausgedrehten Kerze lief.
Drin ein Franzose der gerade aus Schweden kam und kein Deutsch
sprach, das machte alles etwas schwieriger.
Soweit ich mich erinnere hatten wir, warum weiss ich nicht mehr,
die Stromberg Vergaser als die Schuldigen entlarvt.
(Die Dinger mit dem Peilstab in der Kuppel, hab es immer komisch
gefunden sowas Vergaser zu nennen)

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.