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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.07.2010, 20:12
Holzschuh Holzschuh ist offline
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Standard Propeller falsch ?

Ich brauche mal Euren Rat
Heute bin ich mit meinem Boot auf dem Rhein unterwegs gewesen und habe mal meinen Motor richtig laufen gelassen. Dabei habe ich festgestellt das ich nur auf 4300 U/min komme. Der Motor hat aber (glaube ich) Nenndrehzahl von 5500 U/min.
Mal die Fakten :
Boot : Bayliner Trophy 18 Fuss, Unterwasserschiff nicht ganz sauber
Motor : 150PS Yamaha 2-Takt , Propeller : 13,75 x 21
Rheinauf bei 3200U/min ca 36km/h ( GPS gemessen)
Rheinab bei 3200U/min ca 48km/h (GPS gemessen)
Auf einem Nebenkanal mal kurz 4300U/min und 64km/h
Beladung : 2 Erwachsene und 2 Kinder, Tank ca 150L, am Heck Hilfsmotor.
Die Beschleunigung fand ich auch nicht so doll, kam nur unter Vollgas ins Gleiten und das bei fast ganz angetrimmten Motor.
Ich habe hier im Forum mal rumgestöbert und gelesen das so ein 21 Zoll schon mit viel weniger Leistung an ungefähr gleichgrossen Booten ausgedreht wird. Kann das sein ?
Soll ich die Steigung verkleinern oder den Durchmesser ? Welche Ursache könnte das noch haben ?
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Gruß Frank
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  #2  
Alt 04.07.2010, 21:21
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Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ich habe hier im Forum mal rumgestöbert und gelesen das so ein 21 Zoll schon mit viel weniger Leistung an ungefähr gleichgrossen Booten ausgedreht wird. Kann das sein ?
Soll ich die Steigung verkleinern oder den Durchmesser ? Welche Ursache könnte das noch haben ?
Kleinere Motore haben oft eine andere Getriebeübersetzung als Dein 150er.
Dreht der Prop langsamer, kann/muß auch eine größere Steigung gewählt werden.
Bei Deinem Motor mir rel. schnellen 1,85:1 und dem genannten Boot ist die 21er Steigung viel zu groß. Ich würde mit 17 beginnen zu testen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 05.07.2010, 09:52
Holzschuh Holzschuh ist offline
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Und was wäre zu beachten wenn ich einen 4 oder 5 Blatt Prop nehme ?
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 05.07.2010, 11:37
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Hallo Frank,
Zitat:
Und was wäre zu beachten wenn ich einen 4 oder 5 Blatt Prop nehme ?
grundsätzlich dasselbe!

Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, liegt es überwiegend an der Steigung des Propellers!
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Grüße Thomas
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  #5  
Alt 05.07.2010, 19:00
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Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Rheinauf bei 3200U/min ca 36km/h ( GPS gemessen)
Rheinab bei 3200U/min ca 48km/h (GPS gemessen)
Das wird an der Strömung des Rheins liegen. Ist aber nicht Vollgas oder?

4300 ist definitv voll ausgetrimmt zu wenig- und 64 km/h ist für 150 ps an nem 18 Ft Boot jetzt auch nicht rekordverdächtig.
Da solte mehr gehen.

Der Motor läuft aber sonst einwandfrei?
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Gruß Andy

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  #6  
Alt 05.07.2010, 22:10
Holzschuh Holzschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
grundsätzlich dasselbe!

Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, liegt es überwiegend an der Steigung des Propellers!
Ja, hab ich verstanden, aber gab es da nicht eine Regel das ein 4-Blatt immer eine etwas kleinere Steigung haben sollte weil er ja 4-Blätter hat ?
Gibt es denn hier im Forum nicht irgendwo so eine Anleitung wie man den Propeller richtig wählt ? Habe ich gesucht aber leider nicht gefunden.
Ich meine das war ungefähr so : Pro Zoll Steigung rauf oder runter verändert sich die Drehzahl ca 300 U/min, und bei Veränderung im Durchmesser um ca 100 U/min. Ist das so richtig ?
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 05.07.2010, 22:17
Holzschuh Holzschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Das wird an der Strömung des Rheins liegen. Ist aber nicht Vollgas oder?

4300 ist definitv voll ausgetrimmt zu wenig- und 64 km/h ist für 150 ps an nem 18 Ft Boot jetzt auch nicht rekordverdächtig.
Da solte mehr gehen.

Der Motor läuft aber sonst einwandfrei?
Ist klar, das war die Strömung. Ich wollte auch nur verschiedene Angaben machen um den Profis ein Bild zu machen.
Der Motor läuft übrigens top, summt wie eine Biene. War auch im Frühjahr zum Check und zur Auswinterung, also daran liegt es sicher nicht
Mit 125PS soll das Boot 38 Knoten gehen, die möchte ich mit 150 PS also mindestens haben. Leider stand in diesem Test nicht mit welchem Prop.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 05.07.2010, 22:31
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Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Mit 125PS soll das Boot 38 Knoten gehen... Leider stand in diesem Test nicht mit welchem Prop.
Da der 125er eine langsamere Getriebeübersetzung hat
und ganz andere Propeller benötigt, hätte Dir das garnichts genutzt.
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Jörg

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  #9  
Alt 24.07.2010, 20:50
Holzschuh Holzschuh ist offline
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So, dann gebe ich mal eine Rückmeldung
Ich habe mir einen originalen Yamaha Prop in 19" gekauft und einen 4-Blatt 14,5x17 von Solas.
Mit dem 19" Yamaha erreiche ich jetzt 4700 u/min und ca 67km/h ( lt GPS)
Das Boot kommt schneller in Gleitfahrt und fühlt sich leichter an.
Mit dem 17" 4-Blatt : Einfach der Hammer Hebel auf den Tisch und sofort Gleitfahrt. Richtig flott. Enddrehzahl 5100 und 68km/h bis 69km/h, je nach Trimm. So macht Bootfahren Spass
Nochmal vielen Dank für die Tips
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 24.07.2010, 21:04
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Schön das man auch mal was über gelunge Endresultate lesen kann!!!-Viel spaß wünsch ich noch..

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #11  
Alt 24.07.2010, 22:16
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Enddrehzahl ist immer noch zu niedrig, die Beschleunigung kann immer noch besser werden.
Die 5500 sollte der Motor erreichen.

Der Durchmesser des 4 blatts ist schon ein bischen sehr gross.

Ich bin mal eine Campion chase 190 mit 150er Yammi 2 takt gefahren, die lief etwas über 80 klamotten mit Yamaha-Alupropeller. Die Steigung weiss ich allerdgins nicht :-(
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