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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2010, 20:39
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Standard SUPERGAU Mercury 90 PS 2 Takt

Nabend liebes Forum,

Ich dreh am Rad !!!!!!

Zur Sache:

Mercury
Seriennummer: 9745798

90 90 3-cyl 9742452 9793576 1993 Belgium

Nach mehreren schönen Ausfahrten auf der Weser mit dem neuen
Gebrauchtboot mit o.g. Mercury 90 PS Takt, bin ich nun im Urlaub
in Grossenbrode und wollte heute aufs Wasser.Freu !

Also Boot rein ( erst warten aufn paar Leute am Slip ), alles wie immer,
Hauptschalter Batterie rein , Notstop auf ON ( also Fahrstellung ) , Gang
Neutral, Benzin gepumpt wie immer ------------------und dann

Motor dreht - sonst nix mehr - kein knurr, kein brumm

Das war noch NIE da !

Was hat sich jetzt beim Transport aufm Trailer verabschiedet.......

hat jemand eine Idee wo ich suchen soll.........., oder
Kennt / Nennt mir jemand einen vernünftigen ( versiert und fair in der Abrechnung ) in der Gegend......?

Ach ja,

hatt die Kerzen raus - alle naß - kein Zündfunke bei Kerze am Block.

und letzte erfolgreiche Ausfahrt auf der Weser liegt 3 Wochen zurück.

Ich will BOOOT fhrn ! Helft mir bitte !!!

!! RETTET MEINEN URLAUB !!!

Danke für Eure Tips schonmal vorab

Joachim
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  #2  
Alt 03.07.2010, 20:47
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Quickstop?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 03.07.2010, 20:58
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Quickstop?
Ich habe den Begriff Notstop verwendet - nee der war drin - fünfmal

geprüft - ein und ausgeschaltet - nix to maken

Hoffentlich wirds kein Urlaub ohne Boot.........

Joachim
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  #4  
Alt 03.07.2010, 21:01
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... stator und cdi durchmessen, alles andere ist spekulation
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  #5  
Alt 03.07.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... stator und cdi durchmessen, alles andere ist spekulation

Gut das DU da bist - Mercury Spezi du !



Hmmh ?
Bin nicht so der Techniker - könntest Du mir Anweisungen geben - wie ich das durchführe ?

2tes Problem - das meiste Werkzeug liegt in Hessen - Nähe Kassel - 486km away from here.....

Müsste mir die Sachen die ich dann brauche erst schicken lassen......

Der Motor war so zuverlässig - außer einem Ratschenkasten habe ich nix hier...........

Geht Stator , bzw. CDI einfach mal so HOPS ??

Klingt alles sehr sehr teuer.......

Joachim
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  #6  
Alt 03.07.2010, 21:13
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Hab das jetzt leider nicht so genau vor Augen...
(mit Bildern wäre das leichter )
Nimm an der CDI/SWITCHBOX den schwarz/gelben ab und miss, ob der verbindung zur Masse hat!
(Batterie AUS!, Zündung an und Notstop drin!)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 03.07.2010, 21:13
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Zitat:
Klingt alles sehr sehr teuer.......
mach kein sorge

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97002
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #8  
Alt 03.07.2010, 21:19
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... tach alex, was er vermutlich bräuchte is leider schon weg
... such hier deinen motor aus, sieh nach welche ausführungen der geräte bei dir verbaut sind und gehe dann so vor wie es das passende pdf für troubleshooting vorgibt, du brauchst ein multimeter/messgerät wechsel- gleichstrom bis 300v
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  #9  
Alt 03.07.2010, 21:26
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Ich hab da noch nen 50 ps zu verkaufen,aber ob der dein urlaub rettet?
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  #10  
Alt 03.07.2010, 21:31
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ich hab da noch nen 50 ps zu verkaufen,aber ob der dein urlaub rettet?

neeee.....

iss aber ganz lieb dein vorschlag, aber da fehlt mir eine 1 vor der 50...

Meinste ich muß den Motor abschreiben............

Oh neee, bite nicht......

Joachim
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  #11  
Alt 03.07.2010, 21:34
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... tach alex, was er vermutlich bräuchte is leider schon weg
... such hier deinen motor aus, sieh nach welche ausführungen der geräte bei dir verbaut sind und gehe dann so vor wie es das passende pdf für troubleshooting vorgibt, du brauchst ein multimeter/messgerät wechsel- gleichstrom bis 300v

Multimeter und Prüflampe sind auf dem Weg - aber sicher nicht vor Dienstag hier

Noch irgendeine Idee was sich verabschiedet haben könnte

schließlich 500 km auf der BAB gewesen.........


Joachim
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  #12  
Alt 03.07.2010, 21:35
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
... da fehlt mir eine 1 vor der 50 ...
... och, wenns sonst nix is
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  #13  
Alt 03.07.2010, 21:37
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Das Problem mit der 1 vor der 50 ist es bei mir ja auch*lol* brauche auch was gröseres. Aber der ist super zuverlässig. Du wirst dein schon wieder hinbekommen drück dir die daumen dein urlaub soll ja spass machen.
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  #14  
Alt 03.07.2010, 21:38
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... och, wenns sonst nix is
Schreibt ja grade der richtige ! Unter 150 fährst doch garnich erst los

wie ich das sehe

Haste noch einen ?

................aber gustavsburg iss ganz schön weit wech.....


Joachim
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  #15  
Alt 03.07.2010, 21:39
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Das Problem mit der 1 vor der 50 ist es bei mir ja auch*lol* brauche auch was gröseres. Aber der ist super zuverlässig. Du wirst dein schon wieder hinbekommen drück dir die daumen dein urlaub soll ja spass machen.
Schau mal wieder rein

Es wird nachzulesen sein was genau aus meinem Urlaub geworden ist

........aber immerhin 4:0 !

Kleiner Trost

Joachim
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  #16  
Alt 03.07.2010, 21:52
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hab das jetzt leider nicht so genau vor Augen...
(mit Bildern wäre das leichter )
Nimm an der CDI/SWITCHBOX den schwarz/gelben ab und miss, ob der verbindung zur Masse hat!
(Batterie AUS!, Zündung an und Notstop drin!)

Bilder gibts morgen !
Habe mich grade dem Alklohol hingegeben - teils aus Frust - Teils aus Lust

Wäre der Motor nicht am zicken - 4:0 - 24 Grad um 23:00 Uhr - Whisky
Cola eisgekühlt - dann wärs nen suppper Abend !

Joachim

P.S. Batterie aus = Alles Stromlos prüfen ? Richtig ?
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  #17  
Alt 03.07.2010, 22:27
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Erstmal den Notaus brücken, die gehen gerne mal hops (am besten gleich am Motor, nicht das es ein Kabelbruch ist)!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #18  
Alt 03.07.2010, 23:37
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Erstmal den Notaus brücken, die gehen gerne mal hops (am besten gleich am Motor, nicht das es ein Kabelbruch ist)!
Notaus heißt hier Kurzschluß, da macht Brücken wenig Sinn.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 04.07.2010, 08:51
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Standard .............Schrauberbude ?

Moin liebes !

Schonma vielen Dank für die Tips...........

hat vielleicht noch jemand nen Tip wer in der Gegend Grossenbrode

ne Hand für ältere Mercury´s hat ?

Bin im Moment wg. fehlendem Werkzeug ziemlich aufgeschmissen

und der olle Kasten läuft "einfach" nicht.......

Gehe gleich nochmal Kabelgucken

Joachim
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  #20  
Alt 04.07.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Notaus heißt hier Kurzschluß, da macht Brücken wenig Sinn.
Hallo Joachim.
Dann klemm den Notaus mal ab. Wenn der Schalter nicht i.o. ist liegt die Zündung ständig auf Masse und es ist kein Zündfunken vorhanden.
Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 04.07.2010, 09:37
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Hallo Joachim .
Solltest du heute keinen Erfolg haben könnte ich dir anbieten morgen nach Grossenbrode zu kommen. Dann können wir ja gemeinsam mal schauen. Kannst mich bei Intresse ja mal anrufen. (01628203051)
Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 04.07.2010, 10:16
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Joachim.
Dann klemm den Notaus mal ab. Wenn der Schalter nicht i.o. ist liegt die Zündung ständig auf Masse und es ist kein Zündfunken vorhanden.
Gruß Rüdiger
OK. Das werd ich dann mal versuchen........

Danke für Deinen Tip.

Joachim
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  #23  
Alt 04.07.2010, 10:32
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Hallo

Schau dir mal den Kabelbaum der in den Motor reingeht genauer an,der kann genauso alt sein wie der Motor selber.War bei mir auch so,wir haben am enden nur noch Starten koennen wenn wir den Motor leicht getrimmt und beim Starten Gelenk haben.
Bin Funkenschlosser und musste auch lange suchen.

Gruss Andre

P.S. Falls du nicht weiter kommst,wir haben Montag noch frei.
Falls du dich mal Melden moechtest,meine Tel.nummer steht im trooet von Gestern (Hilfe liegen vor Damp).
Fuer uns ist eh erstmal keine Bootfahren moeglich.
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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  #24  
Alt 04.07.2010, 10:32
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Joachim .
Solltest du heute keinen Erfolg haben könnte ich dir anbieten morgen nach Grossenbrode zu kommen. Dann können wir ja gemeinsam mal schauen. Kannst mich bei Intresse ja mal anrufen. (01628203051)
Gruß Rüdiger
Moin Rüdiger

das ist superliebes, obertolles Angebot.

Gern nehme ich Dein Angebot an......

Habe aber eben beim "anschauen" diese 35 A Glassicherung zerdeppert..

Jetzt geht gar nix mehr...........

Außerdem ist die Batterie ziemlich leergeorgelt......

Ladegerät - Multimeter - Prüflampe sind nicht vor Dienstag hier ( DHL ?? )

Nu muß ich erstmal diese Sicherung organisieren....

Du würdest wirklich extra für mich hierherkommen ?

Wann kann ich Dich am besten Telefonisch stören ?

Freue mich auf Deinen Besuch - ich rufe Dich nachher mal an - später

nachmitag denke ich.....

Schonmal vielen , vielen Dank für Dein super Angebot......

Joachim
0171/3373738
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  #25  
Alt 04.07.2010, 10:40
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Hallo

Schau dir mal den Kabelbaum der in den Motor reingeht genauer an,der kann genauso alt sein wie der Motor selber.War bei mir auch so,wir haben am enden nur noch Starten koennen wenn wir den Motor leicht getrimmt und beim Starten Gelenk haben.
Bin Funkenschlosser und musste auch lange suchen.

Gruss Andre

P.S. Falls du nicht weiter kommst,wir haben Montag noch frei.
Falls du dich mal Melden moechtest,meine Tel.nummer steht im trooet von Gestern (Hilfe liegen vor Damp).
Fuer uns ist eh erstmal keine Bootfahren moeglich.

IHR ALLE SEID EINFACH UNGLAUBLICH

Andre, das ist ein super Angebot......

habe aber eben beim "anschauen" auch noch diese Glassicherung

zerdeppert....und die Batterie ist auch fast leer....

Ich wäre auch nach Damp gekommen um zu schleppen - aber geht ja nix -

habe gestern nach 4:0 Deinen Trööt gelesen.........

Eine unglaubliche Geschichte der Hilfsbereitschaft..........

Wunderbar wie ich finde.

Mir fehlt hier so ziemlich alles im Moment

Ladegerät - Multimeter - Prüflampe sind per Post ( ab morgen ) auf dem Weg.

Nach wie vor unerklärlich das der Motor muckt - war extra 5 x auf der Weser - wir haben den ganzen Strom "ordentlich" gemacht - nun das.....

Es kann nur über den langen Transport erklärt werden - die Platten auf der A7 fordern Ihren Tribut

Oder Stator oder CDI sind plötzlich in Ars..........

Hier mal mein Kontakt:

0171 / 33 73 73 8

Ich werde wohl ohne ( Deine ) Hilfe nicht aufs Wasser kommen....

Joachim
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