boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2010, 13:17
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Honda Bf50 Leistungsverlust

Hallo, ich habe ein problem mit meinen Honda Bf 50, hoffentlich nur ein kleines.
Leider ist mir gestern aufgefallen, das bei Vollgasfahrt der Motor ca. 400 Umdrehungen weniger macht als sonst. Normalerweise habe ich eine Drehzahl von ca. 5800 U/min, jetzt leider nur noch 5400 U/min. Kann es vielleicht am warmen Wetter liegen? Wir hatten schließlich gestern an der Nordsee ca 32 Grad. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, woran es liegen könnte.
Gruß Carsten

Geändert von carselin (03.07.2010 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2010, 07:16
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ist das Boot ein Wasserlieger?
Wenn ja, mal nach Bewuchs geschaut?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2010, 07:43
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

kann auch am warmen Wetter liegen.
Warme Luft hat weniger Dichte als kalte Luft, deswegen auch weniger Sauerstoff, der die verbrennung fördert.

Ob sich das so stark auswirkt bei den Ottomotoren weiß ich nicht, aber bei den kleinen Methanolmotoren von den Modellen, war das echt eine Einstellungssache.

Grüße
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2010, 11:36
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also mein Boot ist ein Wasserlieger, allerdings habe ich kein Bewuchs am Rumpf. Mit der warmen Luft werde ich die Tage mal ausprobieren, werde dann mal in den Abendstunden fahren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2010, 15:53
carselin carselin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Aurich
Beiträge: 88
Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also, Problem gefunden und behoben. Es war tatsächlich der Bewuchs! An dieser Stelle mal ein "Danke" an Christian!! Komisch war nur, das dieses innerhalb 1 Woche aufgetreten ist. Auf gut deutsch gesagt: "scheiß" Antifouling! Nie wieder das Antifouling von Yachtcare. Soviel Pocken hatte ich vorher über die ganze Saison nich am Rumpf!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.