boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2010, 16:15
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ersatzteilpreise Übertrieben oder realistisch?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und eigentlich auch neu auf dem Gebiet der Boots bzw. Aussenbord Motorentechnik.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Motor gekauft (Mercury MH 5) der laut Aussage vom Vorbesitzer nur 12 Betriebsstuden gelaufen ist aber 5 Jahre unbenutzt in der Ecke lag.

Da er nicht sachgemäß Eingemottet wurde ist der zustand jetzt auch dem entsprechend. Ich sage mal "Aussen hui, innen pfui"

Ich habe mich nicht desto trotz entschlossen den Motor wieder auf vordermann zu bringen was mit meinen Schrauberkenntnissen auch kein Problem sein sollte.

Nun habe ich mir für diverse Teile einen Kostenvoranschlag machen lassen was mir für ein paar Dichtungen ect. aber sehr teuer vor kommt.

Sind diese Preise realistisch oder völlig übertrieben? Wenn sie übertrieben sind,wo könnte ich sie günstiger beziehen?

Hier noch ein paar Bilder vom zustand des Motor´s.

Die Größten Mängel sind:
1. Kolben sitzt durch das lange lagern fest
2.Gasschieberwelle,worauf die Steuerklappe sitzt ist fest (neuer gebrauchter Vergaser wurde bereits bestellt.)
3. Ablagerungen durch restbenzin/wasser was bei der Lagerung nicht entfernt wurde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kostenvoranschlag Ersatzteile.jpg
Hits:	771
Größe:	51,9 KB
ID:	216772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0049.jpg
Hits:	733
Größe:	41,9 KB
ID:	216781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3364.jpg
Hits:	725
Größe:	40,8 KB
ID:	216782  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3376.jpg
Hits:	748
Größe:	42,0 KB
ID:	216783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3378.jpg
Hits:	729
Größe:	47,1 KB
ID:	216784  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2010, 17:05
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Das sind die Preise, an die man sich gewöhnen muss!-ansonsten sieht der Motor wirklich nach längerer Standzeit aus!-ist aber sicherlich kein Problem!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2010, 17:30
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

schade das sich soviele daran gewöhnt haben!!!!!!
und das bezahlen!


gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2010, 17:48
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
schade das sich soviele daran gewöhnt haben!!!!!!
und das bezahlen!


gruß
thorsten
Denke, du hast dich ja auch an die Benzinpreise und das wöchentliche Spiel mit diesen gewöhnt.

Wenn du uns sagst, wie wir weniger bezahlen dürfen, machen wir das garantiert alle
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.

Geändert von life0815 (02.07.2010 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2010, 18:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
schade das sich soviele daran gewöhnt haben!!!!!!
und das bezahlen!


gruß
thorsten
Naja, es wird ja keiner gezwungen sich ein Boot/Motor zu leisten. Die Preise im Bootsbereich richten sich nicht zuletzt nach Stückzahlen sowie Angebot und Nachfrage.Der Vergleich mit Autoersatzteilen hinkt daher immer etwas.
Keiner zahlt gerne diese manchmal recht hohen Preise!-aber offt fehlen die Alternativen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2010, 21:40
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Und Boots-Sport ist halt immer noch ein exklusives Hobby, es hat nie jemand gesagt daß das ein billiger Spaß sei.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2010, 23:08
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch ein bisschen was investieren müssen.

Ich wünsche euch ein schönes WE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2010, 22:39
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

ist ja jetzt weg vom thema aber denke schon das die preise in deutschland einfach zu hoch sind.
und das mit den benzinpreisen hat sich zum teil für mich erledigt!


es ist aber das problem das der bootssport in d eben als exklusives hobby gesehen wird. nach dem motto wer es sich nicht leisten kann hat pech gehabt. und solange es genug leute gibt die bezahlen wird sich das auch nicht ändern.

wenn zb. mal "günstige" bootsangebote aus dem ausland nach deutschland schwappen sind die natürlich gleich von minderer qualität und ihr geld nicht wert.
gibt doch auch genug beispiele wie unser markt vor ausländischen produkten geschützt wird um die preise zu halten. natürlich geht von allen produkten aus dem ausland eine enorme gefahr aus. die sachen sind dann zwar schon ein paar jahre gefahren und haben keinen umgebracht aber für deutschland oder die eu eben zu gefährlich.
das aber ein motorradreifen in der eu bei gleichen typ/bj/ usw. im schnitt nur halb solange hält wie ein reifen aus brasilien oder so ist ja auch merkwürdig. so macht man halt geld denn wir bezahlen ja weil wir uns dran gewöhnt haben.
jetzt kommen bestimmt wieder einige mit lohnkosten steuern versicherungen die man einrechnet um am ende noch was über zu haben .
da kann man wohl lange drüber reden aber das paßt hier ja eigentlich nicht.
deshlab kurz:

fahre mit gas
habe boot selbst gebaut
bezahle für 25 jahre alte motoren nicht über 1/3 vom neupreis
teile ruhig mal beim treckerdoktor oder anderen besorgen (muß nicht marine draufstehen)
mal die globalisierung zum vorteil machen. schaut euch mal an was an den schiffbar gemachten baumstämmen in einigen ländern für motoren dranhängen. und damit meine ich nicht die piraten!

gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2010, 23:21
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Da ist schon was Wahres dran, gerade wenn es Teile von Übersee sind, wird da u.U. tüchtig aufgeschlagen, da werden Teile beim Kunde als supereilige Luftfracht deklariert, obwohl sie in irgend nem Auto, Kiste oder Boot einfach per Seefracht mitgebracht werden, wie bei die Fischers der Beifang.
Wer Gedult und Zeit hat, kann da u.U. richtig viel sparen, wenn er direkt ordert.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2010, 23:32
karsten2 karsten2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Boot: kein Boot
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nighthawker Beitrag anzeigen


Die Größten Mängel sind:
1. Kolben sitzt durch das lange lagern fest
2.Gasschieberwelle,worauf die Steuerklappe sitzt ist fest (neuer gebrauchter Vergaser wurde bereits bestellt.)
3. Ablagerungen durch restbenzin/wasser was bei der Lagerung nicht entfernt wurde
Der Motor sieht aus als wäre er im Salzwasser versenkt worden.

Gruß

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2010, 19:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Freu dich das die Teile so günstig sind.
Da gibt es aber noch andere Pfeffer-Preise.
Das scheint das das übertrieben ist ,nur müssen die Motorenhersteller alle PS Klassen bedienen sonst sind die schnell abgeschrieben bei den Kunden. (Da sind dan auch Motoren bei die kaum Gewinn abwerfen ,zb.9,9 Ps)
Die Entwicklung von Aussenbordmotoren kostet eben auch.
Egal welche Stückzahlen vom jeweiligen Model verkauft werden. Die Stückzahlen die beim Auto erreicht werden gibt der Aubomarkt nicht her.
Da wird dan halt versucht über die Ersatzteile eine Gewinnmarge zu erzeugen.
Für die Teilweise einfachen Sachen ist der Preis natürlich sicher zu hoch gegriffen.
Beim Motorrad steht auch "Hobby " drauf und da sieht das nicht unbedingt besser aus.
Ich glaube auch nicht das es da eine richtige Alternative zu gibt,Wen das Teil gebraucht wird kauf es (bau selber) oder schmeiss den Motor weg.(leider ist das so)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2010, 20:00
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Nochwas
In dem Dichtungsset Powerhead müsste die Kopfdichtung mit bei sein .
Also kannst Du dir schonmal 15,70€ für die Kopfdichtung sparen.
Beim Händler erfragen ob die im Set enthalten ist.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2010, 23:41
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Eine Reperatur könnte grenzwertig sein. Zerleg Ihn ersteinmal und gucke Kurbelwellen- und Pleuellager an, gucke auch in das Getriebe. Es erscheint auch mir, dass er unter Wasser war und einfach hingestellt wurde.

Der Vergaser ist wohl baugleich mit Yamaha Malta zumindest sieht das so aus. Die Teile sind aber auch nicht billiger

Da hast Du wirklich schwer zu tun um den wieder nutzen zu können.

Viel Erfolg
ivea

PS Die 15 Ocken für die Vergaserschwimmergehäusedichtung würde ich mir sparen. Die wird nach ner Reinigung noch gehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2010, 01:45
Nighthawker Nighthawker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kajütboot - Mariner 60PS EFI
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für eure Zahlreichen Beiträge.

Den Motor habe ich soweit zerlegt. Jetzt muß nur noch der Kolben raus. Das Schafftinnere sieht soweit auch gut aus.Das Getriebe wollte ich mir nach dem Motor vornehmen. Halt alles Step by Step

@ivea auf Grund dessen das sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte (aussage vom Vertragshändler) die Arbeitskosten wären zu hoch,habe ich mich dazu entschlossen den Motor selbst wieder flott zu bekommen. Deutschland ist so schon immer eine Wegwerfgeselschafft,dass Geld wächst bei mir leider auch noch nicht auf Bäumen und ich habe da immer einen Eiserner willen.Was ich Anfange mache ich auch fertig,Dickkopf halt :-D

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2010, 11:06
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

nochmal zu den preisen:

ich würde bootsteile auch nicht mit autoteilen vergleichen. gerade bei aussenbordern eher mit rasenmähern stromerzeugern oder anderen stationärmotoren.
deshalb finde ich auch das thema stückzahlen als erklärung für hohe preise nicht passend. wird doch sowieso alles zusammen produziert.
und warum sind dann andere bootsteile neben den motoren so teuer in deutschland?

in einem andere forum kam da mal eine prima erklärung. da ging das um kartenplotter fischfinder usw. ein importeur von amerikanischen produkten (werden sowieso alle in china in einer fabrik produziert!) sagte da zu den enormen preisunterschieden die die händler gerne mit ce und anderer software begründen das sie in europe den preis nehmen den sie erreichen können. würden sie das in amerika zum selben preis versuchen würde das keiner kaufen deshalb ist das da billiger!! macht zb bmw mit seinen motorrädern genauso. hat sich mal gelohnt eine in deutschland gebaute nach amerika exportierte maschine wieder nach deutschland zurückzuholen.
also genau das was ich nicht gut finde: wir haben uns dran gewöhnt.
deshalb kostet aspirin bei uns auch 1000 mal mehr als woanders!

ich freue mich wenn meine werkstatt gute arbeit verkauft und dann bezahle ich auch gerne für ihre erfahrung ihr wissen und ihren erfolg. aber der teilweise wucher in dem bereich bleibt ein rotes tuch für mich.


thorsten

Geändert von thorsten k. (05.07.2010 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2010, 19:33
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Ersatzteilpreise

[QUOTE=thorsten k.;1816187]nochmal zu den preisen:

ich würde bootsteile auch nicht mit autoteilen vergleichen. gerade bei aussenbordern eher mit rasenmähern stromerzeugern oder anderen stationärmotoren.
deshalb finde ich auch das thema stückzahlen als erklärung für hohe preise nicht passend. wird doch sowieso alles zusammen produziert


Da muß ich Dir sagen das zb. Vergaser von einem Bootsmotor anders sind als von einem 0815 Mäher.
Zum Bleistifft: korrosionsresistentere Legierungen(Salzwasser),Ansteuerung der Drosselklappe,Starterklappen etc.
Ich glaube auch nicht ,das in Deutschland mehr Bootsmotoren verkauft werden als Rasenmäher mit Impeller
Für die Stückzahlen die in D verkauft werden wird eine
ganze Menge Logistik gebraucht und die kostet. Das Händlernetz möchte auch verdienen damit sich das lohnt so einen Laden zu Betreiben ,bei evtl. 10 -20 verkauften Aussenbordern pro Monat.(pro Händler)
Ich schätze das da nur wenige Teile wirklich richtig überteuert sind.
Wen die Teile alle gleich sind und zusammen produziert werden dan kannst Du doch sicher auch einen Dichtungssatz vom Hondarasenmäher für einen Mercury Aussenborder brauchen
Und ja ich finde die Preise auch nicht günstig,aber das nützt meinem Motor wen er einen Schaden hat auch nichts . Benzin ist woanders auch oft billiger als in D.
Da kannst Du nur den Konsum verweigern.(wen Du kannst)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.07.2010, 19:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich würde ja bei Cyrus anrufen, da bin ich mir sicher faire Preise zu bekommen...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2010, 20:03
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hast recht! in deutschland wird das mit den stückzahlen so sein deshalb teuer weil wir bezahlen so verdienen alle gut dran.
was anderes sag ich auch nicht. und um uns herum billiger weil die mehr aussenborder als rasenmäher kaufen.
wird eigentlich irgend ein aussenborder oder bootsmotor bei uns produziert? ich glaub selbst die vw marine werden doch im ausland gebaut.

hab mir vor ein paar tagen vergaser eines yamahamotors angesehen die waren total vergammelt. alles fest und alle drei veragser schrott. da war die legierung wohl nicht so passend für den einsatz.

aber wie gesagt da kann man wohl stundenlang drüber reden.

nächstes beispiel: ein freund betreibt einen kleinen handel mit angelgeräten und zubehör. ich kenne die einkaufpreise und die rabatte die gegeben werden. hurra !!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2010, 20:59
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das Gegammel in den Vergasern kommt von dem schiet Bioalkohol der jetzt dem Sprit bei gemischt wird.
Diskutieren könnten wir wohl noch Stundenlang darüber
Die Japaner konnten doch nicht ahnen das wir da irgendwann unseren Vodka oder "Aufgesetzten" durch jagen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2010, 08:36
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

an die bioethanolgeschichte hab ich garnicht gedacht. wenn das so ist dann werden wohl noch einige ab den geist aufgeben.

und die amreikaner die ja den baugleichen motor verkaufen haben dann auch nicht dran gedacht. und das bei dem preisen!

gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2010, 20:54
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das Gegammel in den Vergasern kommt von dem schiet Bioalkohol der jetzt dem Sprit bei gemischt wird.
Diskutieren könnten wir wohl noch Stundenlang darüber
Die Japaner konnten doch nicht ahnen das wir da irgendwann unseren Vodka oder "Aufgesetzten" durch jagen.
Hi Andreas, denke nicht das das vom Alkohol kommt. In Brasilien wird seit Jahr und Tag Zuckerrohrschnaps beigemengt, die Amis haben einen weit schlechteren Sprit als unsereins und Japaner sind nicht doof.

Es ist Wasser was das zum Blühen bringt. (Alulegierung Messing der Düsen und das VA von Ventilfeder und Schwimmerbolzen)

Der Alkoholanteil oder besser alles was in Richtung Spiritus geht, bindet Wasser besser als reines Benzin. Um so zu Gammeln braucht es viel Wasser, in jedem Fall mehr als womit das Motörle noch laufen würde.

Im Übrigen kann man mit Zugabe von Spiritus auch gut mit Wasser im Tank klar kommen....

Tippe auf Abgesoffen und nicht gereinigt oder Lagerrung im feuchtem und deutlich wechselndem Temperaturbereich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.