![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal im Wasser...
Mein 5.7 V8 Bauj. 86 geht im Standgas (mit Mickymaus) auf ca. 80°C... und es bleibt auch so, wenn ich fahre... (Einkreiskühlung) Ist das ok?? Thermostat 65° ist mit kompletten Gehäuse neu... Auspuffkrümmer und Riser auch neu. Das Thermostat öffnet, das Gehäuse bleibt kalt, die Abgangsschläuche bleiben kühl und Riser lassen sich auch nach längerer Fahrt noch für mehrere Sekunden anfassen..(bevor es den Händen zu heiß wird) Kann man das so lassen??? Oder ist die Temperatur zu hoch??
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit was haste gemessen? Die anzeigen können manchmal nicht ganz genau sein...
|
||||
|
||||
![]()
Mein 350er mit 2K läuft gewollt auf ~80°C.
Trotzdem scheint bei dir etwas nicht zu stimmen, wie sehen denn die Krümmer innen aus?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
neu....
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gehe vom Amaturenbrett (Temperaturanzeige) aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du gewollt auf 80°C fährst kann diese Temperatur, meinem Motor ja nicht schaden..?? Er ist auch ein 350ger Magnum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe aber auch einen anderen Thermostaten verbaut... Messe mal mit einem externen Thermometer am Thermostatgehäuse. Impeller ist auch OK?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe soweit auch alles bis auf Wasserpumpe und Impeller überprüft und muß sagen.. alles war ordentlich geschmiert und die Öle waren wie neu. Denke wenn der Motor heißer wird als 80°c, dann lasse ich mal den Impeller wechseln. Werde vorher aber einmal die Temperatur am "dicken Schlauch", der vom Motor kommt (dieser ist mit einem Draht von innen verstärkt) messen.
|
||||
|
||||
![]()
Alf, kapitaler Motorschaden!!!
Lass da mal Axel im Urlaub auf Rab dran. Wir besprechen am Samstag die nötige Ersatzteilversorgung! ![]() ![]() ![]() Nein, mal im ernst! Wie hast Du die 80 Grad gemessen? Kannst Du am Auspuff die Wassertemp. erfühlen? - also hinten dran fassen - 60 Grad macht nur AUA - 80 Grad macht Notarzt! Verlasse Dich nicht auf die Amaturen - das hat bei meinem Mercruiser auch nicht gepasst! Nimm den Einmachthermometer von Anke und halte den mal dran. Nur zur Sicherheit. Wenn der bei 80 Grad liegt - dann würde ich suchen anfangen ![]() Mein Bild zeigt meine Temp. bei ca. 10 Grad Wassertemp. Du siehst ... mehr als 80 Grad!!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
denke die 80°C sind schon ok. Wenn sie stimmen!? Hatte mit Axel schon telefoniert als ich auf dem Wasser war. Er gibt auch grünes Licht. Viel Spaß am Wochenende und Grüße an alle!!! Mich kotzt jetzt schon alles an, was wir machen müssen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn das ganze Wasser durch den Motor gehen würde bräuchtes Du kein Thermostat... soll heißen : durch die Krümmer geht mehr Kaltwasser als in den Motor ![]() Gruß Rene
|
||||
|
||||
![]()
Bein Nächsten Fahren weiß ich es genauer...
Habe mir gerade ein COMPACT INFRAROT THERMOMETER gekauft, was eine Abweichung von +- 1°C hat. So kann ich jetzt an jeder Stelle innerhalb einer Sekunde messen. Bin ja mal gespannt!
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du am Auspuff die Wassertemp. erfühlen? - also hinten dran fassen - 60 Grad macht nur AUA - 80 Grad macht Notarzt!
Jaaa... das ist so ein Ding... Stehe ich vorn, sind die Rohre aus dem Wasser... gehe ich nach hinten, sind sie unter Wasser. Nein, Spaß bei Seite... Wenn ich hinten stehe, sehe ich Wasserdampf aus den Rohren austreten. Für andere die mich nicht kennen... es ist eine Pachanga. Die hat nur links und rechts im Boot Wassersammler... und nach außen wird das warme Wasser dann durch zwei Rohre , eines links und eines rechts gedrückt.. Ein geweih zum Antrieb hat sie nicht. Denke dass es ein wenig qualmt ist bei der Wassertemperatur normal..!???
|
||||
|
||||
![]()
Hey Alf,
glaube ich kenn einen der den ganzen Tag mit Thermostaten zu tun hat ![]() Wenns weiter Probleme macht melden.
|
||||
|
||||
![]()
Steffen... Ihr baut doch die Dinger
![]() O.T. Ist die Sau schon tot? Ich hätte gerne meine eine Hälfte schön knusprig *hahaha*
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alf,
hab's Dir ja schon gesagt, die 65 grad bedeuten nur, daß das Thermostat bei dieser Temp dann offen ist. Hat mit der Motortemp nicht unbedingt was zu tun. Abgesehen davon sind die Anzeigen in Booten oft genug Schätzeisen und nix präzises. Wenn Du wissen willst ob Dein Thermostat ganz aufmacht, dann bau es doch einfach aus und fahr mal ohne. Dann siehst Du was die Temp macht. Echte 80 grad im Salzwasser sind eher ein bissl zu hoch. Ich glaub aber ,daß das an Deiner Anzeige liegt. Den Impeller würd ich aber vorsorglich sowieso tauschen, allein schon deshalb, daß ich gesehen hab, daß er neu ist... Und Ralf... denk nicht an die Sau, denk lieber an's Bier... Bei den Temperaturen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
seit 18 Uhr ist die "Sau tot". ![]() Morgen um 10 gehts auf den Grill. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein neues Thermostat öffnet ja. Also das Thermostatgehäuse ist unterm Thermostat heiß und oben kalt. Es öffnet und das kalte Wasser wird durch alle vier Schläuche in Richtung Krümmer und Riser geleitet. Mir geht es um die Anzeige der Amatur, die die Motortemperatur anzeigt. Hier wird sie mit 80°C +-1°C angezeigt. Habe ja ein Messgerät bestellt... werde damit mal überall testen. Im Großen Ganzen wird ja geschrieben, dass die 80°C in Ordnung seien.. Nächstes Wochenende weiß ich sicher mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh mannnn... wäre gern schon unterwegs zu Euch! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur ich selber kann das nicht mehr.... Bei der "Alten" habe ich alle 5 Jahre gewechselt... Ich schau mal, was das kostet wenn ich es machen lasse... Viel Spaß Euch allen heute am Samstag bis Sonntag!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das habe ich sogar mit beschränkten Schrauberkünsten geschafft. Das kannst Du selbst auch... Ich glaube an Dich - Außerdem gibt es für den Alpha One hier gute Anleitungen im ![]()
|
||||
|
||||
![]() Alf, Axel... bekam eben per MMS ein Foto vom Steffen mit der Sau aufm Grill. Ich fahr gleich los - bis später ![]()
|
||||
|
||||
![]()
O.T. aber das musste einmal öffentlich gesagt werden!
Alf, Du hast mir am WE gefehlt! Die Sau war lecker, die Leute super, das Fußballspiel genial und die Stechmücken sehr aktiv ![]() Du und Anke haben einfach gefehlt! Gut, dass wir wenigstens "Harry" hatten... (das war die Sau) Anke und Steffen war hervorragende Gastgeber - DANKE
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (05.07.2010 um 21:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, war echt mal wieder schön und die Sau war richtig gut.
Und das nächste mal mit Anke und Alf... Auch von uns ein großes DANKE an die Gastgeber ELKE ![]() ![]() Gruß Axel ![]() |
![]() |
|
|