boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2010, 10:27
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard Excel-Spezialisten gefragt

Hallo Forum!

Ich kriege die Formel einfach nicht hin:

In der Spalte B stehen verschiedene Codes, also z.B. B1 = Code1, B2=Code2, B3= Code9, ...
Dazu möchte ich in Spalte A die dazugehörigen Klartexte, also z.B. Code1 bedeutet Motorboot, Code2 U-Boot, Code3 Segelboot, ...

Ich habe scheinbar schon hier den Wurm drin:
=wenn((B1_Code1);[dann_Motorboot];

, für Spezis wahrscheinlich ein Klacks, ich probiere seit 09:00 Uhr und die Windoof-Hilfe hilft auch nicht wirklich, oder ich bin zu doof ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2010, 10:31
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Moin,

die Wenn wäre =WENN(b1="code1";motorboot";wenn(nächste alternative...))

Einfacher ist da sverweis: Dazu braucht Du eine Tabelle wo die Zuordnung code/klartext drinnsteht:
=sverweis(Suchwert;Matrix;2;0)

Hab Spass

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2010, 10:39
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Genau - mache das mit sverweis - siehe Beispiel in der Excel Tabelle.

Gruss, Timo


EDIT: war ein kleinerFehler in der Tabelle => jetzt geht es richtig!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Mappe1.zip (1,7 KB, 139x aufgerufen)
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!

Geändert von TBraun (01.07.2010 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2010, 11:32
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

- hier werden Sie geholfen!

DANKE Euch Beiden - habe mich jetzt ein wenig mit dem S-Verweis (noch nie vorher gehört) herum gekämpft, aber Dank der Beispieltabelle hin bekommen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2010, 11:36
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

SVERWEIS ist Fluch und Segen zugleich - aber wenn man es einmal kapiert hat, auch nicht mehr wegzudenken..

Gruss, Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2010, 12:15
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
SVERWEIS ist Fluch und Segen zugleich - aber wenn man es einmal kapiert hat, auch nicht mehr wegzudenken..

Gruss, Timo
stimmt *seufz*
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.