![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
uns sind mehrere Lüsterklemmen an der 12 V Schalttafel geschmolzen, wir haben nichts außer der Reihe an gehabt, sind noch normal gefahren und im Hafen roch es dann plötzlich nach PVC. Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Gruss Andre |
|
||||
|
||||
![]()
... klar André, es ist zu viel Strom geflossen, und eine Sicherung war entweder nicht vorhanden oder zu groß.
Außerdem kann auch der Übergangswiderstand an der Lüsterklemme, wegen Korrosion beispielsweise, dazu geführt haben. Das alles sagt mir meine Glaskugel. @ Michael: ok? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind in der Regel Kontaktschwierigkeiten.
Lüsterklemmen sind so ungefähr das Schlechteste, was man für eine Verdrahtung nehmen kann. Sie gehören einfach nicht in ein 12V Netz. Man kann damit in der Not mal einen schwachen Endverbraucher anschließen, ne kleine Lampe oder so, aber in der Verteilung sind sie absolutes no-go !! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
kann man generell so natürlich nicht beurteilen. Welche Geräte hingen an den Lüsterklemmen? Sind nur die Lüsterkelmmen geschmolzen, deutet dies eher auf Kontaktproblme in den Klemmen hin. Löse einfach mal einige Leiter aus den Klemmen und schaue dir die Leitungsenden an. Sind diese verrottet und oxidiert, hast du eine mögliche Ursache gefunden. Sind auch die Leitungen an den Lüsterklemmen geschmolzen, deutet das eher auf einen Kurzschluss hin. Dann hätten eigentlich die Sicherungen ansprechen sollen, die werden im Boot aber gerne mal vergessen. Das Ganze ist natürlich extrem gefährlich, da Brandgefahr besteht. Fotos wären toll und eine Info, wohin die Leitungen gehen. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich muss dazu sagen, dass wir schon länger die Stromleitungen erneuern wollten, da die sicherlich schon mehr als 20 Jahre in dem Boot sitzen. Deshalb wahrscheinlich auch noch mit Lüsterklemmen gemacht sind.
Neue Schalttafel mit Schaltern etc hab ich auch schon liegen, aber die Zeit fehlte bisher immer oder die Notwendigkeit war noch nicht da, aber diesmal hatten wir Glück, dass wir da waren und alles abklemmen konnten. Die Vorstellung, dass alles geschmolzen wäre evtl. in Brand geraten, ist nicht so ganz schön. Also meint ihr, dass nicht unbedingt die Abnehmer Probleme gemacht haben, sondern eher Kontaktprobleme waren und der Widerstand zu hoch wurde? Gruss Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genau so: Wir meinen und es sind nicht unbedingt die Verbraucher. Aber genaues kann man so nicht sagen.
Wenn Ihr die Kabel neu macht, nimm verzinntes Kabel, ist nicht so viel teurer und mit etwas Geduld auch zu bekommen. Dann gibts keine korrodierten Kabel mehr. Ist wohl das (einzig?) gute an Amibooten. Und natürlich keine Lüsterklemmen. Gruß, Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Guck auch mal, ob da nicht ein Anschluss Massekontakt bekommt und damit einen kurzen verursacht!
Der Teufel ist ein Eichhörnchen! ![]()
|