boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2010, 08:15
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Wie verhält sich ein Kunststofftank in der Sonne ??

Hallo liebe Bootsgemeinde

Habe nun zum ersten mal einen Kunststofftank verbaut , der offen in der Sonne steht.
Hatte bisher immer nur Metalltanks..

Wie verhält sich ein Kunststofftank beispielsweise in der Mittagssonne von HR ???

Besteht hier Brand oder Explosionsgefahr ??

Meine Metalltanks konnten das ab...

Geändert von dagmarg (01.07.2010 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2010, 08:18
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wieso sollte da Brand- oder Explosionsgefahr bestehen ? Von den paar Grad Unterschied ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2010, 08:25
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo,
generell sollten Tanks nicht unbedingt der prallen Sonne ausgesetzt werden.
Der Kraftstoff dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus und wenn das Ding vollgetankt ist wird er, wenn die Belüftung offen ist, irgendwann überlaufen.
Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2010, 08:26
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zwei Antworten auf meine Frage....
Zwei Meinungen...

Kann der Tank das , oder kann er das nicht ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2010, 08:35
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, so unterschiedlich sind die Meinungen ja gar nicht.

Theoretisch hat ja Thorsten recht, der Kraftstoff bzw. das Gas über dem Kraftstoff dehnt sich aus. Und auch aus der offenen Belüftung läuft dann was.
Aber erstens ist es dem Sprit egal, in welcher Art Gefäß er erwärmt wird (gleicher Effekt beim Metalltank) und zweitens platzt der Kunststofftank nicht. Oder hast Du beim Auto in der prallen Mittagssonne Bedenken ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2010, 08:47
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo Boneman,
ich hatte geschrieben "Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr"
Dies bezieht sich nur auf einen komplett geschlossenen Tank.
Bei heutigen PKW`s gibt es eine Zwangsbelüftung über Kohlefilter o.ä.
Fahrzeugtanks sind nicht komplett geschlossen, darum können sie auch nicht platzen.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2010, 09:17
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Da hast Du sicher recht.

Gefüllte Tanks platzen auch ohne Zwangsbelüftung nicht.
Im Groben ändert sich das Volumen bei 50 Grad mehr um 5%.
Das sollte der Tank abkönnen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kunststofftanks entsprechend kontruiert sind, vielleicht hat einer die Zeit, da was rauszusuchen.

Genauso muß der Tank die Druckerhöhung durch das Gas im nicht vollen Tank abkönnen. Da wird es auch eine Norm geben.

Was bei SVB in der Artikelbeschreibung steht, ist an Bullshit fast nicht zu übertreffen
Zitat:
Gefertigt aus hochwertigem Eltex-Polyäthylen nach ISO 9000. Die Tanks sind CE-geprüft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2010, 09:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...in Autos sind sie ja zumindest verkleidet - aber was ist mit Kunststofftanks auf Motorrädern, diesen Geländemaschinen?
Also ich bin mir sicher die Tanks können das ab, aber trotzdem würde ich ihn mit irgendwas weißem abdecken.
zB mit weißgestrichenem 4mm Sperrholz mit Lüftungsschlitzen und kleiner Luftzirkulation.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2010, 09:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich schätze es sind Bomben, die wenn nicht im Stundentakt entspannt wird, hoch gehen.

Der Vorteil bei Kunststoffkanistern ist, dass ihr Zustand durch Aufblähung von weitem sichtbar ist und sich damit ankündigt. Blech hält sich ja mehr zurück und ist für eine Überraschung gut.

Normal ist ohne Entlüftungssystem weder Kunststoff oder Stahlblech geeignet.


Wird von einem Kanister -oder Betriebstank gesprochen?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (30.06.2010 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2010, 09:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Bei Mopeds gast der Tank über die Zwangsentlüftung ab.

Ein Kanister oder ein AB-Tank macht dicke Backen und/oder drückt den Sprit in den Vergaser, wenn die Entlüftungsschraube vom Tankdeckel zu gedreht ist. Ist sie offen, gast er aus und es stinkt. Feuerquellen wären dann fern zu halten.

Ein Handtuch über den Tank gelegt, wirkt schon Wunder. Ansonsten, wie oben beschrieben, regelmäßig mal die Entlüftungsschraube aufdrehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.06.2010, 09:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Da hast Du sicher recht.

Gefüllte Tanks platzen auch ohne Zwangsbelüftung nicht.
Im Groben ändert sich das Volumen bei 50 Grad mehr um 5%.
Das sollte der Tank abkönnen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kunststofftanks entsprechend kontruiert sind, vielleicht hat einer die Zeit, da was rauszusuchen.

Genauso muß der Tank die Druckerhöhung durch das Gas im nicht vollen Tank abkönnen. Da wird es auch eine Norm geben.

Was bei SVB in der Artikelbeschreibung steht, ist an Bullshit fast nicht zu übertreffen
ISO 9000 gefertigt sagt ja nichts über die Qualität aus sonderm beischreibt nur das alle Schritte der Produktion sauber Dokumentiert sind.
Somit ist das nicht ganz bullshit man muss halt nur wissen was es bedeutet.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2010, 09:51
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ein Fazit aus allen Kommentaren ziehend :
Tank nicht ganz vollmachen und entlüften....
Abdecken ( verkleiden ) hilft....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.06.2010, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dagmarg,
ein feuchtes Handtuch über den Tank gelegt wirkt im Zweifelsfalle Wunder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.07.2010, 01:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ein Fazit aus allen Kommentaren ziehend :
Tank nicht ganz vollmachen und entlüften....
Abdecken ( verkleiden ) hilft....
Meine Reservekanister lasse ich auch nicht in der prallen Sonne stehen.
Beschattet fühle ich mich wohler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.07.2010, 06:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also wenn ein Tank platzt dann hat er das CE Zeichen nicht verdient!

Der Tüv hat da übrigens auch eine Meinung dazu:

http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...Boots_TUEV.pdf
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.