|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nee eben nicht denn detzt darf ich mir deine Traumzahl in l/km umrechnen
... darauf habe ich aber grade keine Lust andererseits sind das immer noch 70-80 Liter pro 100km,also gar nicht wirklich weniger, da würd ich an deiner Stelle lieber schnell fahren...
|
||||
|
||||
die 25 Jahre alte Vergaserversion kommt mit nicht ganz einem Liter pro km aus... Könnte also stimmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
... ihr vergesst bei euren stammtischparolen und milchmädchenrechnungen immer, dass ihr die neuen und modernen motoren erstmal mit tausenden euros teuer bezahlen müsst
... bis ihr die differenz zu einem etwas älteren motor mit 10% weniger spritverbrauch wieder reingefahren habt, seid ihr etwa 137 jahre alt und habt davon 50jahre am stück mit laufendem motor verbracht ... herzlichen glückwunsch ps: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir geht es aber auch um Lärm, Gestank und die jedenfalls theoretische Möglichkeit auch mal ein längeres Stück langsam zu fahren Außerdem will ich nicht basteln sondern fahren und da denke ich, bin ich mit einem Motor mit neuerer Technik besser bedient. (Und bitte nicht wieder das Argument: Den alten Motor kann jeder kroatische Dorfschmied reparieren- wir fahren doch auch keine Vergaser Autos mehr)
|
|||
|
|||
... ist kein problem, das kann doch jedem mal passieren, es klingt nur irgendwie als wolltest du alles am spritkonsum festmachen
|
|
||||
|
||||
Warum nur testet man ein Boote, das für 225PS zugelassen und CE zertifiziert ist mit einem 250PS Motor
|
|||
|
|||
... inter caecos luscus rex
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu berücksichten wäre, dass die Angaben solcher Verbrauchswerte meist mit Durchflussmessgeräten berechnet werden. Und selbst bei einer Toleranz von 10% würde ich nicht auf solch einen Wahnsinnswert kommen! Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist die Laufruhe, das reduzierte Geräusch und der fast nicht vorhandene Qualm bei der Verbrennung (auch wenn ich nur den Vorgänger des e-tec fahre).
|
||||
|
||||
Kannst du bitte deutsch schreiben- ich kann kein Fränzösisch!
Auf die Antwort bin ich mal gespannt
|
|||
|
|||
Zitat:
... dein motor ist die gedrosselte, drehmomentorientierte und daher drehzahlfaule version des 150 um schwere kajütboote ruhig und kraftvoll ins gleiten zu bringen. er ist für nichts anderes geeignet, da geht es nicht um 15ps, der motor hat einen völlig anderen charakter. es ist ganz klar dass der günstig war, sowas brauch auch keiner und er ist für dein leichtes sportboot das absolut ungeeignetste was du kaufen konntest, frei nach dem motto hauptsache billig, einen 200+ motor bekommst du ganz sicher nicht für das geld |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Meine Angabe war nur auf die traumhaften Hubraum/Luft usw. Verbrauchsberechnung bezogen.
Ich brauch eben auch keinen 6000 Touren Schreihals am Heck (das hatte ich schon), so landet dann eben jeder bei dem was er für richtig hält.
|
||||
|
||||
mmhh an die 470 Sport gehen doch max nur 90 PS oder???
|
|
||||
|
||||
Toddy hat bei mir den Ehrgeiz geweckt
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die Wahl des Threattitels war Mist Ich mach das noch mal eben neu
|
||||
|
||||
ohh, ich glaub das muss ich hier abonnieren
|
||||
|
||||
Hmm, hängt immer von der Rumpfform und dem Bootsgewicht ab. Tiefes V kostet Kraft und Kraft muss bezahlt werden. Ich kann mich übrigens an einige hier erinnern, die mit der Förderleistung von einer 130l/h-Pumpe nicht hinkamen.
Im Schlauchbootforum ist ein 225er E-Tec der bei Marschfahrt 60-70 Liter und bei Vollast jenseits der 100 Liter lag. Warum wird der Verbrauch jetzt wieder schön geredet? Habt ihr alle Motoren in der Klasse zu verkaufen? Das (freigegebene) Öl für den E-Tec ist eine Sache für sich und kostet auch eine ganze Menge. Ich hänge mir so einen Motor aber nicht ans Boot, wenn ich immer nur 30%-50% der Leistung abrufen will, weil ich Angst vor dem Verbrauch habe. Ich fände es wirklich Schade, wenn aus Jörg dann auch so ein Hafenlieger wird, der im Hafen auf dem Boot Kaffee trinkt und von dem niedrigen Verbrauch seinen E-Tec schwärmt. (Von den überforderten Werkstätten, wenn einer der Hundert Sensoren defekt ist, ganz zu schweigen.) Auch am Tag 5 km bis zum Ankerplatz und zurück ist eigentlich nicht Jörgs Sache. Das Erwachen kommt dann nach dem ersten Bootstreffen. 2 Tage á jeweils 100 km in zügiger Marschfahrt mit ein paar Vollast-Passagen und er fängt an zu weinen. Der Verkauf des Motors (obwohl in D selten - warum eigentlich ) dauert dann auch eine Zeit. Horrorgeschichten wollte ich keine erzählen, aber wenn ich den ganzen Tag auf dem Wasser (Elbe / Mosel / Rhein) rum fahre, sehe ich seeeehr wenige Boote solchen Kalibers und die Fahrer dieser zugegebener Maßen schöner Boote gucken nicht zufriedener / glücklicher als ich... Ich kann meinem Tankwart jedenfalls ins Gesicht grinsen, vielleicht liegt es daran.
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
bei mir wird es definitiv in die 6m Klasse gehen. In der engeren Auswahl stehen zwei Boote, eins mit Volvo 4,3 GXI und eben der besagte 225PS E-TEC. Das jeder der Beiden erheblich mehr saufen wird wie mein alter 50PS Mercury, ist mir ja klar. Was ich eigentlich herausfinden möchte ist, ob der E-TEC noch wesentlich mehr säuft als der Volvo, mal abgesehen vom 2-takt Öl oder ob ich bei Beiden bei identischer Leistung, bei identischer Fahrweise auch einen annähernd identischen Verbrauch haben werde? Ich weiß, meine Fragestellung war Scheixxe, trotzdem Danke für deine Antwort.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich glaube ich täusche mich nicht, wenn ich sage Vollast = Vollast. Die Geschwindigkeit variiert halt. Und das von dir favorisierte Boot ist schwerer und weist ein tieferes V auf....
|
||||
|
||||
1,2 L/km LOL
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
1,2l/km bei nem nigelnagelneuen ETEC????? zu meinem motor soll noch mal einer altes saufschwein sagen. der begnügt sich bei gleicher leistung mit nem knappen liter/km bei vollgas hat aber nur ein bruchteil gekostet, ist 25 Jahre alt und und hat 6 Versager.... Achja und zur Reparatur, braucht man auch keinen Laptop
|
||||
|
||||
So, das Thema hat sich gerade erledigt.
Das Boot, eine Bella 620, ist gemäß CE nur bis 175 PS zugelassen. Ich habe gerade mit dem Generalimporteur telefoniert und der sagte, dass bei Übermotorisierung die CE erlischt und das Boot eigentlich nicht mehr zugelassen werden kann. Und auch Norman hat seine Bedenken geäußert, wegen der Kasko-Versicherung. Schade, das war so ein schönes Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
|