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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2010, 08:22
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Standard Hilfe Temperaturprobleme

Moin an alle,
wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Nachdem ich letztes Jahr auf eine Sandbank aufgelaufen war, habe ich bevor ich das Boot wieder zu Wasser gelassen habe den Impeller gewechselt.
Dabei musste ich das Impellergehäuse auch wechseln weil durch den Sand die Buchse total verrieft war.
Ich habe auch ein neues Thermostat eingebaut, weil das alte ziehmlich marode war.
Jetzt bin ich Gestern unterwegs gewesesn und hatte wieder Probleme mit der Temperatur.
im Standgas ( so bis 1000 upm ) klettert meine Temperaturanzeige so auf 70°
sobald ich mehr Gas gebe ( schon ab 1500 upm ) geht die Temperatur hoch bis in den roten Bereich.
Was kann denn das sein??
Kann eventuell noch Restsand im System gewesen sein so das mein Thermostat schon wieder nicht funktioniert.
Was kann ich denn Prüfen wenn das Boot im Wasser liegt welche Schläuche kann ich demontieren ohne das ich absaufe.

Meine Daten :
5,7 L V8 Mercruiser Baujahr 1980.

In der Hoffnung das ich jemanden von euch erreiche trotz des schönen Wetters.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


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  #2  
Alt 28.06.2010, 13:28
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Standard

Das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem älteren VP.
Bei mir waren auch die Krümmer mit Sand zugesetzt und die Anschlussschläuche sind abgebrannt.
Ich habe die Auspuff- Krümmer demontiert und mit einer Haarnadel wieder gängig gemacht. ACHTUNG: wenn noch die ersten Krümmer drinnen sind, brauchst du mindestens neue Krümmerdichtungen, schlimmstenfalls neue Krümmer, da die Anschlußflächen vergammelt sein können.
liebe Grüße aus Österreich
Raimund
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  #3  
Alt 28.06.2010, 14:03
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Heist das ich muss die kleine wieder aus dem Wasser nehmen?
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  #4  
Alt 28.06.2010, 14:15
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wenns die Krümmer sind wäre es zumindest besser das an Land zu machen
Kannst du mal bei den 1000 RPM Fahrt auf die Krümmer langen wie warm die werden ? Wenn die dicht sind müßten die sehr sehr heiß werden..

Das ausgetauschte Thermostat war auch definitiv das richtige ?


Gruß,

Maxi
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  #5  
Alt 28.06.2010, 14:20
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Schmeiß doch als erstes mal das Thermostatventil raus und schau was die Temp. macht, dann erst weitersehen mit Schläuchen Sammler usw.

Gruß Roger
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  #6  
Alt 28.06.2010, 14:21
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Das Thermostat sollte wohl das richtige sein.
Hab ich bei Cyrus bestellt, ich denke das ist es nicht.
Ich bin Gestern ca 20 km gefahren
Erst in Gleitfahrt ca. 3 Min bei 4500 upm Temp. ging bis in den roten Bereich dann
Rheinaufwärts mit ca. 1000 upm ca 2 Std. die Temp. ging wieder runter und lag dann
nach Anzeige bei 70 °.
Als ich dann ca. 1500 upm draufhatte ist die Temp wieder gestiegen.
Ich hab dann vorsichtshalber die Drehzahl wider auf 1000 upm reduziert.
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  #7  
Alt 28.06.2010, 14:29
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hm das ist halt so echt schwierig zu sagen, könnt momentan noch alles sein, angefangen vom Impeller über Wasserpumpe über Thermostat bis zu zugesetzten Kühlkanälen und "Einbaudefekten" (z.B. Dichtungen etc.) .... Aber du könntest testweise mal wie Roger gemeint hat das Thermostat rausschmeißen und sehen ob das einen deutlichen Unterschied macht. Geht ja fix.

Wenn das vor deiner Sandfahrt nicht so war, hast du die Wasserpumpe auch schon angeschaut ?

Schlimmstenfalls mußt du wirklich Schritt für Schritt alles durchschauen


Maxi
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  #8  
Alt 28.06.2010, 14:36
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Den Impeller hab ich erst getauscht incl neuem Gehäuse weil das alte ducht den Sand total verrieft war.
Das Thermostat ist neu.
Ich werds mal rausschmeißen und mal sehen was sich verändert.
Kann ich das auch am Steg machen oder muss ich dazu raussfahren.
Geht das wenn man den Motor bei höherer Drehzal laufen läßt?
Vor der Sandbank war alles ok.
Die Wasserpumpe hab ich letztes Jahr getauscht, kann man die öffnen??
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  #9  
Alt 28.06.2010, 14:52
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Thermostat kannst im Wasser ausbauen. Höhere Drehzahlen, klar, ist eben so als wennst mit völlig geöffnetem Ventil fährt. Ich denke es fahren einige ohne rum und wissen's nicht mal.
Wasserpumpe öffnen weiß ich nicht. Aber fühl mal an dem fetten Schlauch der da reingeht, da muß richtig Druck drauf sein. Wenn nicht, dann paßt da schon mal was nicht.

Viel Erfolg
Roger
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  #10  
Alt 28.06.2010, 14:54
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Danke Roger,
muss da von Anfang an fett Druck drauf sein oder ist das Drehzahlabhängig?
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  #11  
Alt 28.06.2010, 15:06
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Ist Drehzahlabhängig, aber kannst auch schlecht testen, der Schlauch hat ne Stahlspirale als Verstärkung drin, ich hatte mal zu Testzwecken nen nicht verstärkten Schlauch dran und daher hatte ich das noch in Erinnerung. Also erstmal Ventil raus und schaun.

Viel Erfolg
Roger
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  #12  
Alt 28.06.2010, 15:54
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Hallo Erik.
Wenn du testen willst wie sich der Motor ohne Thermostat verhält kannst du das am Steg machen. Vorne gut festmachen und dann rückwärts einkuppeln und etwas Gas geben so bis halbe bis dreiviertel Last. Dann sollte sich eigentlich in kurzer Zeit zeigen ab sich Temperaturmäßig was verändert hat.
Gruß Rüdiger

Geändert von rudi ratlos (28.06.2010 um 16:58 Uhr) Grund: etwas eingefügt
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  #13  
Alt 28.06.2010, 20:56
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Danke für den Tipp. Aber bei 280 PS werde ich das wohl besser bleiben lassen. So langsam reift in mir der Gedanke das Gespann in die Rubrik biete zu stellen. Eigendlch ist es ja ein schöns Boot und wenn jemand Ahnung hat (die fehlt mir leider) macht es auch bestimmt Spass. Ich werde mich wohl lieber anderweitig beschäftigen. Hat halt sollen nicht sein!
?
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  #14  
Alt 28.06.2010, 21:04
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ach geh jetzt laß dich doch bitte nicht von dem bißl Kühlproblem unterkriegen - wenn sonst noch alles läuft is es mit etwas Glück nur ne Kleinigkeit
Vor allem handelt dich jeder Käufer bei so ner Macke nur gnadenlos runter.

Den Steg solltest du aber besser auch heile lassen und nicht wegreißen

Teste doch mal die ersten Sachen mit Boot im Wasser und dann kannst du es immer noch rausziehen / rauskrahnen und die Kühlung Schritt für Schritt zerlegen.


Maxi
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  #15  
Alt 28.06.2010, 21:11
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Hallo Maxi, ich wat heute wieder am Boot und hab das Thermostat ausgebaut. Bei 1000 upm 60 C.
Es ist normalerweise nicht meine Art so schnell aufzugeben aberso langsam .....
Das Problem ist mir fehlt einfach die Zeit.
2 Kinder eines Behindert die Therapien die Familie die Arbeit das Haus und und und und.
Im Grunde macht es ja Spass wenn man Probleme löen kann und das Ergebnis sieht aber wenn so einfach garnichts funktionieren will dann hat man eben irgendwann einfach mal genug.
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Geändert von Powerman (29.06.2010 um 08:50 Uhr)
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  #16  
Alt 28.06.2010, 21:18
Max77 Max77 ist offline
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ich kenn das schon auch aus eigener Erfahrung daß einen Probleme am Boot manchmal verzweifeln lassen Aber umso schöner dann wenn es wieder sauber fährt

Bist du ohne Thermostat auch mal unter Last gefahren ?
Passiert übrigens nichts, schlimmstenfalls läuft er zu kalt, sollte man nur nicht auf Dauer so machen.

Maxi
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  #17  
Alt 28.06.2010, 21:26
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nein gefahren bin ich noch nicht, ich hab noch niemanden gefunden der mitfährt.
Es ist auch die Zeit die mir fehlt.
Es macht ja Spass rauszufahren und den lieben Gott einen gute Mann sein zu lassen.
ich brauch ja auch nicht soviel Power eventuell ergibt sich ja was mit weniger Leistung.
Was ich brrauche ist eine Kajüte wegen der Kinder und was wo man nicht sovie Schrauben muss SCH.... V8
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  #18  
Alt 28.06.2010, 21:43
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Erik.
Auch wenn dein Motor 200PS hat brauchst du vor der Standprobe am Steg keine Angst zu haben.Es kann nichts passieren gerade bei Rückwärts.Aber den Motor ohne Last laufen lassen bringt nichts weil er dann nur wenig Kühlpotential braucht. Du kannst auch nur mit viertel Last arbeiten nur dauert es dann ein wenig länger bis du siehst ob sich etwas verändert hat.
Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 28.06.2010, 21:51
Max77 Max77 ist offline
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... oder er fährt halt ne kleine Runde, schlimmer kanns nicht werden
Erik nimm dir doch einfach noch bißchen Zeit die Tage und schau was du selbst rausfinden und eingrenzen kannst. Einen Fachhändler in deiner Nähe kannst du immer noch hinzuziehen, und je mehr du ihm schon an Details sagen kannst, desto leichter wird es für ihn, und es spart dir Zeit und Geld. Wichtig ist, möglichst viel ausschließen zu können, dann wird die Zahl der Fehler-Möglichkeiten erstmal geringer. Notfalls bestell dir noch neue Krümmerdichtungen und bau die "Riser" (also die oberen Bögen am Krümmer) mal weg und schau in die Kühlkanäle. Irgendwo muß ja was sein, und soviele Stellen gibts ja auch wieder nicht.

Das ist einer der (wenigen) Vorteile der Grauguß-Schleudern, egal ob 4, 6 oder 8 Zyl. - die sind an und für sich recht robust und man kann selbst noch was machen Schau dir die neuen Außenborder an oder die marinisierten TDIs, Top Maschinen, aber kaum mehr was für den Hobby-Schrauber.

Alternativ müßtest du ein nagelneues Boot kaufen, da haste meistens die ersten Jahre Ruhe


Maxi
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  #20  
Alt 28.06.2010, 21:58
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
... oder er fährt halt ne kleine Runde, schlimmer kanns nicht werden


Maxi
Warum soll er unbedingt fahren? 1. braucht er dann einen zweiten Mann
2.Wenn dann die temperatur hoch geht bereitet das nur Stress.
Um sich das zu ersparen ist die Steg Lösung die bessere Wahl.
Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 28.06.2010, 22:12
Max77 Max77 ist offline
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Hi Rüdiger,

hast ja recht - einigen wir uns darauf daß es in dem Fall Geschmackssache ist ok ?
Ich würd trotzdem fahren

Maxi
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  #22  
Alt 28.06.2010, 22:15
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Ich bin Gestern ca 20 km gefahren
Erst in Gleitfahrt ca. 3 Min bei 4500 upm Temp. ging bis in den roten Bereich dann
Rheinaufwärts mit ca. 1000 upm ca 2 Std. die Temp. ging wieder runter und lag dann
nach Anzeige bei 70 °.
Als ich dann ca. 1500 upm draufhatte ist die Temp wieder gestiegen.
Ich hab dann vorsichtshalber die Drehzahl wider auf 1000 upm reduziert.

Genauso ging mir´s auch mal. Ganz genau das gleiche. Vermutlich ebenfalls Sand. Bei mir hatte sich damals der Impeller auf der Messing-Buchse entvulkanisiert. Habe ich dann in Empuria reparieren lassen müssen. Würde mich nicht unbedingt auf den neuen Impeller verlassen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406.
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  #23  
Alt 29.06.2010, 07:04
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Sorry Gestern hatte ich einfach keine Lust mehr.
Danke für die vielen aufmunternde Worte und die Tipps.
Hat jemand von euch eine Zeichnung wie die Krümmer bzw das Kühlsystem aufgebaut ist?
So das ich eine Vorstellung darüber bekomme wie die Technik aussieht und wie das mit der Kühlung funktioniert?
Nach einer Nacht habe ich beschlossen wie folgt vorzugehen :
1. Möglichst viel Informationen sammeln die mir irgendwie weiterhelfen können.
2. Eine Probefahrt mit einer weiteren Person ohne Thermostat
3. Die Riser öffnen und mal reinsehen ( brauch ich da eine neue Dichtung oder so )
4. Demontage und optische Kontrolle aller Schläuche ( muss ich da was beachten )
5. Eventuell durchsichtige Schläuche installieren um den Kühlkreislauf beobachten zu können, muss mal sehen ob ich da was passendes aus dem Baumarkt bekomme geht eh nur kurzfristig weil die Schläuche nicht Hitzebeständig sind.
6. eventuell ein Druckmesser installieren ( ich weis zwar nicht ob und wo das geht aber vielleicht weis das jemand von euch )
7. Das Boot wieder aus dem Wasser hohlen und den Antrieb wieder runterschrauben um den Impeller ( neu incl. Gehäuse ) zu kontrollieren.

8. Ein Streichholz nehmen und die Kiste in brand stecken.

8. Jemanden suchen der sich auskennt und ihn bitten den Fehler zu reparieren.
Lezteres wird wohl eher am schwersten sein da ich niemanden in meiner Nähe kenne der mal ein Auge darauf werfen kann und wahrscheinlich wird das bei diesem Wetter umso schwere werden jemanden zu finden.
9. In eine Fachwerkstatt gehen und einen Kredit aufnehmen.
Die Antwort meines Fachhändlers kenne ich jetzt schon:
Entweder sagt er mir was die verschrottung kostet oder er bestellt sich aufgrund der zu erwartenden Einnahmen schonmal ein neues Auto.
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  #24  
Alt 29.06.2010, 08:02
Benutzerbild von spacy
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So gross wird der Aufwand gar nicht sein. Mach doch erstmal den Test ohne Thermostat. Hatte mal aehnliche Probleme die Schrit für Schrit aufgehoben wurden.
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  #25  
Alt 29.06.2010, 08:18
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ALF ALF ist offline
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Sagt mal, klar ist dass die Temeratur nicht in den ROTEN Bereich gehen soll!
Mein 5.7 V8 Bauj. 86 geht im Standgas (mit Mickymaus) auf ca. 80°C... und es bleibt auch so, wenn ich fahre...
Ist das ok so??
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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