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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo ihr lieben!
dieses jahr wollte ich mir endlich so einen navman/northstar fuel 2100 einbauen,um den genauen verbrauch meines 2-takters (suzi dt 55) besser kontrollieren zu können. und was muß ich feststellen? das ding wird offenkundig nicht mehr hergestellt und ist laut größeren anbietern(gründl zb) vergriffen. mein problem: ich habe einen stahl-einbautank im rumpf,der bisher immer mit so einer herkömmlichen tankfüllstands-anzeige kontrolliert wird. dieses ding ist aber so schlecht,daß es schon bei normaler fahrt ohne großartigen wellengang ständig zwischen ganz leer und ganz voll wie wild hin- und herpendelt,obwohl der tank randvoll ist und eine vernünftige ablesung fast unmöglich ist. jede noch so kleine bewegung des tankgebers bewirkt wildes hin und herpendeln der nadel in der anzeige. nun hatte ich mir schon eine wema-tankuhr besorgt und probeangeschlossen,aber diese funktioniert nicht mit dem eingebauten geber. dieser ist unter einer dicken,angeschraubten und eingedichteten gfk-platte begraben, und ich hab keinen bock,daß auch noch aufzumachen und den sensor im tank auch auf wema umzubauen. weil jetzt alles dicht ist und ich nicht weiß,ob ich das so wieder hinbekomme. das einfachste wäre also das zwischensetzen des navman gewesen,aber den gibt es ja scheinbar nirgends mehr,oder doch? wie kann ich das problem lösen,denn auf die bisherige tankuhr hab ich keinen bock mehr,die ist mir zu ungenau. grüße an alle erik ![]() |
#2
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Navman wurde von Northstar gekauft.
Das Ding heißt nun Northstar 210 statt Navman 2100, zB hier: http://www.svb.de/index.php?sid=8763...ls&anid=117373
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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danke andreas,
da hab ich noch nicht angerufen,vielleicht gibts den ja dort . ansonsten war die einhellige meinung aller größeren händler: wird nicht mehr hergestellt. das die umbenannt wurden in northstar war dort auch bekannt. trotzdem ruf ich montag mal an,hab aber nicht viel hoffnung aufgrund der vorerfahrung. mal sehen. hat jemand sonst noch quellenangaben? gruß erik |
#4
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Ich habe für meinen Johnson neulich ein Multiinstrument von Faria in der Bucht geschossen, wo neben DZM und Motordiagnose sowohl Kontakte für einen Tankgeber (kann man umstellen von Europäisch auf USA (10-180 Ohm/170-0Ohn oder so)) als auch eine Durchflussmessung integriert sind. 99€
Den Durchflussgeber muss man allerdings dazu kaufen. Bestimmtgibt es sowas auch für deinen AB, wenn Du das Navman-Fuel nicht mehr findest. Gruss Christof
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#5
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Im Flohmarkt wird einer angeboten für 100€
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#6
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... der ist doch schon verkauft, oder?
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Gruß Hans-H. |
#7
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hast Recht. Muss ich überlesen haben. Sorry
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#8
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Moin zusammen,
ist zwar etwas OT, aber wenn es den Navman / Nortstar Benzinverbrauchsanzeiger nicht mehr gibt, dann schaut Euch mal bei Jürgen www.bootsteileshop.de das LMF-200 von Lowrance mit dem Geber an. Ist zwar etwas teurer, funktioniert aber oberprima.
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#9
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Motorradfahrer haben das gleiche Problem, da gibts eine funktionierende Bastellei um die verbrauchten Liter Kraftstoff mit einem Fahrradcomputer anzuzeigen.
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html Das Modul gibt es auch fertig aufgebaut: http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm Vielleicht hilfts ja.
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Gruß, Jörg!
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#10
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ja, diese basteldinger kenn ich auch schon,trau ich mir aber nicht zu und hab ich auch keinen bock drauf.
ich hab heute bei sv... spezialversand,der erste tip hier im trööt,noch einen gefunden. ich find die navmans/northstars aber trotzdem unverschämt teuer,das ding dürfte so um die 10 euro in der herstellung kosten. grüße an alle |
#11
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#12
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Was es nicht besser macht!
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Beste Grüße John
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#13
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Gruß, Jörg! |
#14
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ja,schon,aber anscheinend hat der geber von dem ding nur einen durchlaß von 1.6mm,ein bißchen wenig.
mag beim motorrad funktionieren,aber beim boot hab ich da zweifel. der dort angegebene bike computer ist auch nicht mehr erhältlich,d.h. man probiert dannach herum,welcher computer zum modul paßt,neee,nix für mich. trotzdem besten dank für deinen tip. gruß erik
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#15
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Nun teuer ist relativ.
Als Navman hat es im Jahre 2004 279 € gekostet. Dagegen sind doch jetzt 199 € ein Fortschritt, wenn ich richtig gelesen habe ![]()
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#16
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nee,daß scheint nur hier bei uns immer so teuer zu sein.
ich hab mal ein angebot aus florida gesehen für 92 us-dollar. wenn bei dem preis noch verdient (bezw. abgegriffen) wird....... grüße erik |
#18
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...egal wie, ich habe mit meinen verschiedenen Booten und 3 eingebauten Durchflußmengenmessern so viele negative Erfahrungen machen müssen, das ich jetzt und in Zukunft darauf verzichten werde. Keines der Dinger, egal wie sie hießen oder aus welchem Hause sie kamen, haben je recht funktioniert. Je größer der Motor, desto größer die Abweichung. Hier verlaß ich mich auf meine Tankuhr und meine Erfahrung und der Verbrauch sollte bis auf ein paar Liter mehr oder weniger ohnehin keine Rolle spielen.. also was solls....
Grüße vom Oberrhein sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof ![]() |
#19
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Genau so sieht es aus! Ich verlass mich auch nur noch auf meine Kilometerangabe am GPS und dem Betriebsstundenzähler und behaupte mal einfach: ich habe eine geringere Messunsicherheit als der alte Durchflussmesser von Navman
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
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Hallo !
Habe mir einen Navman Fuel 2100 gerade in der Bootshalle Braunschweig gekauft. Vielleicht hast ja Glück und er hat noch einen liegen. Viel Glück ![]() Jörg
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Rechts ist Gas !!! ![]() Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
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