boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2010, 15:26
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard Schweinesand, Neßsand und co...

Hallo Leute,

ich besitze meinen Bootsführerschein erst seit März und habe mir jetzt spontan überlegt mal mit dem Boot ( ca. 5 x 2m ) nach Neßsand/Schweinesand zu fahren. Jetzt habe ich nur Angst vor den Leitdämmen oder was auch immer da so rumliegt . Ich besitze leider keine Seekarte von der Hamburger Elbe und weiß daher nicht ob ich einfach so an die Inseln ran fahren kann.

Zu den Seekarten, gibt es irgendwelche Karten die "kompakter" sind als die richtigen Seekarten? Weil ich weiß nicht wo ich die riesigen Karten im Boot unterbringen soll.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2010, 15:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wo liegst Du denn mit Deinem Boot
In Wedel gibt es an Steg J eine Truppe die sich auf der Elbe sehr gut auskennen, vllt solltest Du mal den Kontakt suchen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2010, 15:56
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Felix.
Dann solltest du dir für das Fahrtgebiet Sportbootkarten kaufen.
Die bekommst du beispielsweise bei AWN.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2010, 16:48
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@45 Meilen

Mein Boot liegt aufm Trailer ...
Daher werde ich dort wohl nicht so gut fragen können.


@ rudi ratlos

das werde ich den mal machen. Sind diese Leitdämme den in den Karten eingezeichnet? Dann werde ich morgen mal bei Niemeyer vorbei fahren und gucken ob die sowas haben.

Sind die denn kleiner? Was kostet sowas ungefähr?

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2010, 16:56
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mit Niemeyer gesprochen und es gibt wohl einen Elbe-Atlas.

Hat den jemand von euch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2010, 19:10
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ja ich hab einen da ich noch kein Navi habe. Ist schon von 2004/05 aber paßt schon noch.
Es ist sogar mehr als nur der Bereich Elbe drin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	untitled.jpg
Hits:	467
Größe:	28,8 KB
ID:	215392  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2010, 22:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hab dir mal was gepinselt...



Gegenüber des Beachclubs Wedel kannst du easy ranfahren. In der westlichen Hahnhöfer Nebenelbe kannst du auch gut auflanden. Trotzdem vorsichtig sein, Steine können überall sein. An der Ostseite der Insel (Stirnseite) bei Blankenese kannst du auch dufte ranfahren. Viel Spaß!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2010, 11:17
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@ Ride the Lightning

Vielen Dank für die Zeichnung
Was versteht Ihr unter Steinen? Ich bin normalerweise in der Dänischen ostsee unterwegs und da werden steine erst ab 50x50 cm "erwähnt". Allerdings sieht man da ja auch im Wasser was da so rum liegt.

Ich werde mir mal eine Karte holen und da nochmal reingucken was da so steht.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2010, 11:22
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Und wenn du am Strand liegst, denk dran die Wellen von den Containerschiffen schieben dein Boot mal eben 2 Meter höher an den Strand bzw. ziehen das Boot mal eben ein Stück rein wenn es nicht fest liegt

Saß gerade erst vor ein paar Tagen in der Beach Bar 28° in Wedel und habe den Strand beobachtet.

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2010, 12:28
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@ Carlsson

Ich würde das Boot natürlich fest machen. Vielleicht fahre ich auch erstmal mit meinem Vater dort hin, der kennt sich da auch einwenig aus.

Allerdings ist er völlig schmerz befreit und nicht immer unbedingt Material schonend veranlagt. Daher frage ich hier lieber.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2010, 22:53
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Moin

Da ist staendig so viel Verkehr,ich wuerde einfach mal den anderen hinter herfahren.
Vielleicht etwas Abstand halten,dann kannst du ja sehen ob die urploetzlich stehen bleiben und dann langsam an tiefgang gewinnen.
Klappt eigentlich ganz gut.

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2010, 23:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Google Maps, da sind die Aufnahmen bei Niedrigwasser gemacht und Untiefen schön zu sehen. Zumal die Untiefen sehr weich sind, wenig Felsen / Geröll und an den am Ufer liegenden Booten sieht man auch gut wo man rankommt.

Nur Mut, gaaanz langsam hinfahren und wenn´s bremst,... wieder rückwärts.

Wann willst du denn fahren?

Auf der letzten Seite dieser Hafenrundfahrtsbeschreibung (ist ja vielleicht auch was für Dich ) sind Links zu den Tourbegleitenden Karten, vielleicht reichen dir die. Wenn´s nicht klappt = PN.

click!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2010, 17:11
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Bin heute mit meinem Vater mal auf die Elbe gegangen und mal an die Inseln ran gefahren. Hatten recht wenig Wasser und so konnte ich die Leitdämme ganz gut sehen. Hingelegt haben wir uns dann auf Bishorster Sand. Auch eine sehr schöne ecke. Vorteil ist ausserdem das man von Finkenwerder aus auch ein bischen zeit zu fahren hat. Und ums Bootfahren gehts ja auch irgendwie....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2010, 10:02
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wie sieht das eigentlich mit der Erwärmung von organischen Tierteilen auf den Inseln aus... Sprich darf man dort grillen? Falls nicht gestattet, stört es jemanden? Lieber Erdloch mit Kohle füllen oder Standgrill? Das auf Feuergefahr geachtet wird ist und kein Müll hinterlassen wird ist klar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2010, 12:05
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Also mein Vater sagte tagsüber ist grillen wohl kein Problem.
Nur bei Dunkelheit darf oder soll man es nicht machen wegen der Schifffahrt (Feuer = Leuchtfeuer = Unfall).

Ich würde wenn dann einen Standgrill mitnehmen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2010, 12:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
Das auf Feuergefahr geachtet wird ist und kein Müll hinterlassen wird ist klar.
So wird es geduldet...

Auch bei Dunkelheit.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.