boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2004, 23:14
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard ...und ab dafür.

so jungens,

das elend hat ein ende, der chef hat mich (temporär) ziehen lassen. jetzt sind 2,5 wochen daheim angesagt.

bin 1 woche mit kat ab biograd als tourguide unterwegs (eine crew an der gerd seine helle freude hätte) hier sind vis, hvar, brac, kornaten und zurück geplant.
ab 7.8. sind wir allein mit unserer 'bambina' ST-6270 in der ecke split-solta-hvar-brac unterwegs.

falls jemand den kurs kreuzt, nicht scheuen.... ;)
so long und bleibt anständig
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2004, 07:20
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na dann schöne Reise und kein Problem, ich bin weit weg.

Wenn du in Palmizana bist bestell bitte Ivo in der Kneipe neben der Rezeption einen schönen Gruß von der "Lady M"
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2004, 11:06
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
...Wenn du in Palmizana bist bestell bitte Ivo in der Kneipe neben der Rezeption einen schönen Gruß von der "Lady M"
Das hättest du mir vor ein paar Wochen sagen sollen

War dort auf das eine oder andere Bier

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2004, 20:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich werd's in ca 3 Wochen tun....

Gruß von

Volker und Iza
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2004, 10:45
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

nach erlebnisreichen wochen sind wir wieder zurück.

biograd-korcula ud zurück. am anfang 8 crewmitgliefer, zum schluss ohne 2 ballermänner. also zu 6 zurück.sind von scedro 'zu fuss' nach biograd zurück.

palmizana wollte ich anlaufen, haben dann beschlossen einen grossen bogen darum zu machen. ( da fahr ich lieber oktober hin, wenn ruhe ist).also das nächste mal gerd.

ansonsten muss ich sagen, war es vom prollfaktor durch viel buchtenankern sehr gemässigt. auch haben sie mir nur 2 x den anker rausgerissen (hvar-deutsche und lumbarda-östereicher). alles in allem sehr entspannt diesjahr im charterbetrieb.

interessanter war mal wieder das gehabe temporärer yachties als ich mit unserer bambina unterwegs war und mal aus der perspektive 'einheimischer ohne 40 fuss' in buchten kam. als local wollte keiner gebühren von mir, das war schön, auch die preisdiskussion in konobas erübrigte sich....
sehr interessant waren teilweise dann kommentare (bevor ich auch deutsch antwortete) von crews in z.b. bobovisce: 'was will denn dieses a******ch mit seinem pissboot an der boje' oder vor ciovo als ich durch pfeifen und handzeichen darauf aufmerksam machte dass seine ankerleine meine zu kreuzen drohte und er sich mit >40 ft trotz platz 5 m neben uns legen musste, skipper zu crew: 'der w***r soll seine fresse halten'.

man könnte seine schlüsse ziehen und sagen, dass unter seinesgleichen respekt herrscht aber nach den 'unteren ständen' getreten wird?
wie benimmt man sich eigentlich wenn man gast in einem land ist?

was für deppen...

aber ansonsten war es schön ;)
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2004, 10:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugor
man könnte seine schlüsse ziehen und sagen, dass unter seinesgleichen respekt herrscht aber nach den 'unteren ständen' getreten wird?
wie benimmt man sich eigentlich wenn man gast in einem land ist?
Hallo Ugor,

Auf der andren Seite frag ich mich speziell seit letztem jahr, wie benimmt man sich eigentlich einem gast gegenueber?

Ich kann kaum kroatisch sprechen, versteh aber genug um mich manchmal zu wundern. Das waer aber noch nicht das schlimmste.

Richtig grantig werde ich wenn mir am morgen trotz abends garantiert bombenfest sitzendem Anker und ruhigem Wetter, mein Boot mit rausgerissenem Anker ueber die Steine entgegenschrammt. Und das 2x
Und den umstehenden ist die Schadenfreude ins Gesicht geschrieben. Dazu so Kommentare in Richtung, "waer er halt daheim geblieben". Wie gesagt, soviel versteh ich schon...

Oder wenn ich beim anlegen eh schon mitten in der Bucht den Motor abdrehe und zum Boller hinrudere, ein paar Einheimische aber versuchen mir genau vors Boot zu schwimmen und mich dabei bloed angrinsen. Klar, solange mein Boot dort ueber nacht liegt lächle ich verbissen zurueck. Sonst liegts womoeglich eines morgens am Grund.

Ehrlich gesagt war ich speziell heuer manchmal richtig sauer, was die Kroaten anging.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2004, 11:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann ich nur ergänzen. Wer in Glashaus sitzt......

Mich haben Slovenen gerammt, vor 20 Zeugen inkl Hafenkapiän. Aber alles abstreiten.

Der Marinero hat mir die Muring in die Schraube gezogen.. vosätzlich. Sein Freund der Taucher wartet um die Ecke...

Ich bin in Restaurants betrogen worden wie noch nie.

Unzählige Beispiele von einem Volk, das Touristen als Melkkühe betrachtet, sie aber sonst verachtet.

Also jeder kehre vor seiner eigenen Türe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2004, 11:42
Gerald Gerald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Der Marinero hat mir die Muring in die Schraube gezogen.. vosätzlich. Sein Freund der Taucher wartet um die Ecke...
Sorry wegen der Nachfrage aber mit welchen Trick ist da der Marinero gekommen??
Anweisung Liegeplatz und dann über Backbord retour anlegen wollen und beim hinfahren die Muring gezogen....das hat nämlich bei mir einer heuer probiert...hatte aber glück ging sofort auf neutral weil ich zufällig über steuerbord von der Fly schaute!

liebe Grüße Gerald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2004, 11:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ACM
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Der Marinero hat mir die Muring in die Schraube gezogen.. vosätzlich. Sein Freund der Taucher wartet um die Ecke...
Sorry wegen der Nachfrage aber mit welchen Trick ist da der Marinero gekommen??
Anweisung Liegeplatz und dann über Backbord retour anlegen wollen und beim hinfahren die Muring gezogen....das hat nämlich bei mir einer heuer probiert...hatte aber glück ging sofort auf neutral weil ich zufällig über steuerbord von der Fly schaute!
so wie bei dir. Einwinken in den Platz. Von der Fly sehe ich das Heck und den Steg nicht. Dann im letzten Moment die Holeleine nach oben gezogen obwohl meine Frau die Muring schon hatte. Das habe ich genau gesehen.

Zum Glück nur ein ganz kurzer Schub, aber der Taucher musste trotzdem runter, weil ich zu faul war meine Flasche klar zu machen, bzw. die im Spoiler unter dem Beiboot war.

Was mich am meisten geärgert hat. Am nächsten Tag ist mir mein Palm ins Wasser gefallen... der gleiche Taucher mußte wieder kommen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2004, 11:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Na gut Gerd, bei dir kommt natuerlich noch eine grosse Portion Neid dazu glaub ich
Das kann mir mit meinem 470er Schlauchbooterl nicht passieren.

Aber dein Satz
Zitat:
Unzählige Beispiele von einem Volk, das Touristen als Melkkühe betrachtet, sie aber sonst verachtet.
trifft sehr gut, was ich meinte.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2004, 11:59
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

jungs,
macht mich nicht für was verantworlich was ich nicht steuern kann.
die antworten scheinen ein frustpotential offengelgt zu haben, aber ich habe nicht vorgehabt, gäste vs. einheimisch zu spielen, sondern mich über rüpelei auzulassen , welche ich in der einen rolle (charterer) nicht und der anderern rolle (nussschale) sehr wohl erlebt habe. Mann, Schwangere frau und 7 meter segelboot vs. 40ft-rüpelcrew war der grund.

aber bevor mir jemand mit vor der tür kehren kommt und dem glashaus...
ich berichtete lediglich was mich persönlich betrifft, was ich in dieser form auch zum erstenmal erlebt habe und was mich auch sagen wir es mal mal so schockiert und verwundert hat. verrohung könnte man es nennen oder sontwie.


ich könnte jetzt pampen und zwischen den zeilen lesen, es wäre ok aufgrund des nepps der geschieht einheimische (friedliebende, pazifisten, guterzogene, ja gar regelrecht vorbildliche ;) ) segler asso anzumachen, die vorfälle die mir geschahen hatten aber eher was mit rüpelei und überheblichkeit als mit der rache an der kroatischen tourismusindustrie zu tun.

die beispiele von euch sind in der tat sind vorkommnisse, die sehr über die einstellung dem 'gast' gegenüber bei den betreffenden stellen zum nachdenken anregen sollten, aber solange 'gäste' fein alles zahlen und schlucken oder ein mentalitätswechsel bei den betreffenden herren/damen stattfindet wird sich bei uns nichts ändern.

fairnesshalber muss ich auch die wirkliche mehrzahl an wirklich netten kontakten mit nautikern (aller couleur charterer und eigner) und sonstigen gästen aufmerksam machen. ich weiss nicht,wie eure verteilung positiv-negativ ausfällt. auch kenne ich gastronomen, die ich mit dem hintern nicht anschaue weil bekannt ist, dass 'man' (ergo einheimisch) nicht da hin geht.genauso gibt es welche die ich sehr gut finde.

ich gehe davon aus, dass ich bisher gücklicherweise aufgrund meines 'lokalismus' grossteils von derlei humbug und nepp verschont geblieben bin.
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2004, 12:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

warum fängst du dann eine Diskussion über die wenigen Negativerlebnisse an, schilder doch lieber die schönen.

Als Wassersportler kann ich die negativen doch zum Glück schnell vergessen, sonst könnte ich ja gar nicht Boot fahren, wenn ich denke was da so alles passiert

Nur wenn du mit sowas kommst, dann fallen sie mir halt wieder ein.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2004, 12:12
Gerald Gerald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ugor
jungs,
die antworten scheinen ein frustpotential offengelgt zu haben
Lieber ugor!

Ich kann und will nur auf mein posting eingehen!

Ich habe Gerd nur bezüglich der Muringgeschichte nachgefragt und weder Ort noch irgendwelche Emotionalen Äußerungen getätigt wegen Kroatien und deren handelnden Personen!

Das liegt auch nicht in meinem Wesen!Wenn mir es in Kroatien bzw. mit ein Firma nicht mehr passt kommt nicht einmal mehr Ignoranz auf!Dort war ich dann Kunde und wenn ich zu Hause bleiben müßte!Aber es gibt ja noch andere schöne Plätze auf der Welt!
Und des weiteren fahre ich dort auch nicht mehr hin wenn es mir nicht passt!Zur Zeit fahre ich immer nach Kroatien
Das war alles!

Ich weiß schon wer sich verteidigt klagt sich an !aber dies lasse ich nicht gelten!

liebe Grüße Gerald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2004, 12:16
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
schilder doch lieber die schönen.
ok, rippenbruch durch meine frau, als dieses boot mit 6 schwedischen, spärlich bekleideten gazellen neben uns anlegte, ...hat sich aber gelohnt ;)
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2004, 12:24
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ACM
...irgendwelche Emotionalen Äußerungen getätigt wegen Kroatien und deren handelnden Personen!
was mir auch egal ist, da ich meinen eigenen hintern über die befindlichkeiten des kroatischen tourismus stelle. ich bezahl die ja auch auf gewisse weise und nicht 'die' mich.
und 'kroatien über alles' war ja auch nicht mein ziel in meinen postings.
ist schon richtig angekommen, was du sagen wolltest.
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.08.2004, 18:04
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 173
Boot: Maxxum 3000 scr
82 Danke in 50 Beiträgen
Standard

sowas gibt es nicht nur in HR
ich bin 12 jahre in holland gefahren mit 13m verdränger.

stichwortartig zusammengefasst:

-mit steinen beworfen worden
-exhibitionisten zeigen sich wichsend am flussufer
-nachts die halteleinen an land gelöst
-dinghi geklaut
-mehrfach als scheiss- moffen beschimpft worden
usw.

ist wohl in unseren heutigen gesellschaften nicht mehr wegzudenken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.