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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi, da ich bei meinen Dampfer nicht umhin komme das vorhandene Gel/Topcoat anzuschleifen und stellenweise auszubessern sowie alles neu zu beschichten stellt sich mir die Frage mit was.
Ich habe die Möglichkeit ein Topcoat zu nehmen, oder eine 1 oder 2 komponentige Farbe. Was ist jetzt aber besser? Eigentlich wollte ich ja spritzen( Airless), aber da weiß ich nicht ob das mit dem Topcoat funzt, wenn man das spritzfähig einstellt mit Styrol. Hat da jemand Erfahrung? Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#3
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Hat denn sonst keiner ne Meinung? Besonders zum verdünnen vom Topcoat?
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#4
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Gallo Snackman,
auf die Frage kann kaum geantwortet werden, da die Informationen fehlen. Du möchtest Deinen Dampfer streichen und dann möchtest Du wissen was besser ist. Topcoat - 1 oder 2 Komp. Farbe. Die Auswahl eine Bechichtung wird bestimmt durch den jeweiligen Anwendungsfall. Dazu kommt, dass ein Topcoat nichts anderes ist als ein Decklack und da gibt nur in Deutschland mehr als 1000 Sorten. Bei den PU - Acryl - Alcyd Lacken haben wir auch mehr als 1000 Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften, Verarbeitungsvorgaben usw. Dazu sollte auch berücksichtigt werden, dass die eigenen Möglichkeiten bei der Verarbeitung sehr oft nicht den Herstelleranforderungen gerecht werden. Bei vielen Produkten wird in der Regel darauf hingewiesen, dass die für die gewerbliche Anwendung bestimmt sind. Ein hochwertiger Topcoat von AWL den z.B. die Firma Peter Wrede verarbeitet wird gespritzt bei einer Temperatur von ca. 22-23°C, bei einer Luftfeuchte von ca. 32% und dann wird er bei 50°C getempert. Würdest Du jetzt diesen hervorragenden Topcoat selbst verarbeiten, dann wäre das Ergebnis eine Dauerbaustelle. Mache also genaue Angaben, Bootstyp, wie alt ist das Boot, hat das Boot z.B. eine Polyester-Beschichtung wie eine alte Fam, oder einen Gelcoat. In welchen Zustand ist diese Beschichtung. Wie sieht die Auslastung dieses Bootes aus, wo wird es eingesetzt z.B. Adria oder im Norden, ist es ein Trailerboot oder Wasserlieger, wenn Wasserlieger dann Halbjahr oder Dauerwasserlieger. Wird nur der Unterwasserbereich gemacht, oder wird der Bereich über der Wasserlinie mit einbezogen. Arbeitest Du im Freien oder in der Halle, kannst Du den Taupunkt bei der Verarbeitung sicher stellen und - und - usw. Auch Fotos wie diese hier von vielen gemacht werden sind da hilfreich. Nur so kann wirklich keiner sagen was da besser oder schlechter ist. ![]() Grüße Friedrich ![]() |
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