boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2010, 20:53
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard OMC Propeller auf Alpha one

Hallo !
Passen OMC Propeller eigentlich auf einen Alpha One. Die Verzahnung soll 15 Zähne haben. Es handelt sich um einen Ballistic 14,5x19 Edelstahl Prop. Wie ist es mit der Druckscheibe usw.

Gruss Joerg

__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2010, 22:41
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Joerg,

ich hatte das ganze mal anders rum - hab mir einen Edelstahlprop (Vengeance) für eigentlich Mercruiser für meinen OMC gekauft, ging wunderbar - mußte halt nur den korrekten "Flo Torq" (also den "Kunststoffadapter") dazubestellen, dann hat der gepaßt und fährt super.
Demnach sollte prinzipiell der OMC-Prop ja auch für Merc passen, beide Wellen haben 15 Zähne und gleichen Durchmesser (ist bei OMC dann der "large gear case" wie ich mittlerweile weiß, der "small gear case" hat nur 13 Zähne, verwendet bei den kleineren Motoren)

Für deinen "Ballistic" Propeller kann ich dir das leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, vielleicht findet sich noch jemand der den Prop selbst hat ....


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2010, 11:52
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo !
Hatte gerade mit den Jungs von Gröver gesprochen und die meinten, daß die Verzahnung eine andere wäre und daher das Axialspiel zu groß wäre.
Den Flow-Torque soll man nicht tauschen können, da es sich um eine fest eingepresste Rutschkupplung handelt. Hab jetzt natürlich "Muffe", daß ich mir den Propshaft kaputt mache.

MfG
Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2010, 13:06
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

das kann gut sein, beim Vengeance bzw. den Propellern von Mercury oder Quicksilver sind die Propeller die selben und der Flo-Torq eine Option, die man passend bestellen kann (siehe Bild, das Teil rechts oben hat die Verzahnung).
Wenn das bei den Ballistic Propellern fest eingepreßt ist könnte das schon ein Problem sein - die scheinen eh unterschiedliche Bestell-Nr. für OMC und Merc zu haben, könnte jetzt etweder nur für statistische Zwecke sein oder die unterscheiden sich innen wirklich.

Da sich die Jungs von Gröver damit aber gut auskennen würd ich denen fast mal glauben .....

Vielleicht kann ja jmd. bei Gelegenheit mal einen Merc-Flo-Torq mit einem OMC-Flo-Torq vergleichen, dann sollte man das ja sehen. Interessieren würd mich das Ergebnis auf jeden Fall auch

Maxi
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2010, 13:56
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hab gerade nicht so viel zu tun.

Also, ich habe beide Flo Torq hier an Lager, und auch beide Original-Antriebswellen verfügbar.

Es passen beide Flo Torq auf beide Wellen, wobei beide Flo Torq auf der Mercruiser-Welle satt sitzen, und auf der OMC-Welle ganz leicht Spiel haben. Aber nichts dramatisches.

Die Verzahnung wäre also nicht das Problem, aber die Länge der Wellenaufnahme. Die OMC-Propeller sind länger als die Mercruiser, wahrscheinlich kannst Du diesen Ballistic also nicht montieren, respektive nicht sichern.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2012, 11:57
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen

Die Verzahnung wäre also nicht das Problem, aber die Länge der Wellenaufnahme. Die OMC-Propeller sind länger als die Mercruiser,

Gruss
Urs
Wie mißt man die Wellenaufnahmen um das abzugleichen ?

In diesem Strang stehe ich vor der Frage ... (falls Du etwas Zeit hast ...)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153827
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.