boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2010, 16:52
omegatd omegatd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard Restaur. eines alten GFK-Ruderbootes: Epoxydharz mit Farbpigmenten anstatt 1K-Lack?

Ein freundliches Hallo aus Hamburg an die Forengemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich muss leider gleich mit einer Frage aufwarten, für die ich mit der Suche leider nix gefunden habe.

Vorweg gesagt, ich kenne mich speziell mit Booten noch nicht so recht aus, habe aber im Bereich GFK schon einen gewissen "Hobby" Erfahrungsschatz...

Zur Vorgeschichte:

Ich habe eine ANKA (DDR Ruderboot) geschenkt bekommen. Das gute Stück ist eines der Ersten, die gebaut wurden. Also schätzungsweise ca. 30 Jahre alt. Während dieser Zeit wurde es mehrfach (unfachmännisch) mit Polyesterharz + Füllstoff (teilweise auf Lack) repariert. Immer nach der Devise "Hauptsache dicht".

Die letzten 3 Jahre lag es nun komplett unter Wasser. (alles Süsswasser)

Ich durfte es nun bergen und hab mich seiner angenommen.

Als erstes fiel mir auf, daß die Gesamtstruktur doch etwas weicher ist, als die anderer ANKA's. Das mag am Alter und am Zustand liegen. Ausserdem meinte der edle Spender, daß die ersten Ankas eh dünnwandiger und damit auch leichter waren. (leicht ist der Kahn wirklich! bei dieser Größe leicht zu zweit zu tragen)

Als zweites fielen mir diverse, mit Flüssigkeit gefüllte, Blasen unter dem Lack auf. (Durchmesser von 3mm bis 10mm)