boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2010, 09:07
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard Batterie Umschalter - Anschüsse Feeder und Field

Hallo,

kann mir einer erklären, was die Anschlüsse bei dem Batterieumschalter Plastima (17540) mit der Bezeichnung Feeder und Field sind.

Batterie 1 geht zur ersten Batterie
Batterie 2 geht zur zweiten Batterie
Feeder ???
Field ???

Frage: Was bedeuteten die Begriffe und was wird dort angeschlossen?
An einem Anschluss muss die Lichtmaschine, das ist klar.

Danke im Voraus
Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2010, 12:08
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

Feeder und Field gehen beide zum Pluspol der Lichtmaschine. Keine Ahnung, warum die Anschlüsse so genannt worden sind, es sind lediglich die beiden anderen Anschlüsse der Schalter für Batt 1 und Batt 2.

Guckst Du hier, müßte auch in der Anleitung so stehen.

Grüße

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss.jpg
Hits:	3607
Größe:	17,6 KB
ID:	214857  
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2010, 12:37
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Feeder - die Einspeisung
Field - das Teilbild (in diesem Falle sind die Navigationslichter immer geschaltet)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2010, 23:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Feeder

Field evtl. Unterbrechung der Lima-Erregung zwecks Überspannung wenn Batterien umgeschalten werden??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2010, 14:14
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 296
Boot: Stingray 558ZP
193 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mal weiter geforscht (einen Fachmann gefragt) und im Datenblatt nachgelesen.

Der Fachmann (Verkäufer) sagte mir, dass der Anschluss „Field“ auf die Lichtmaschine geht und die Erregerwicklung solange unterbricht, bis eine Batterie (Batt1. oder Batt2. oder Beide) wieder Kontakt hat. Leider konnte er mir nicht sagen, wie die Schaltung dazu ausschauen würde.

Im Datenblatt von Plastimo „Commutateur de batterie Battery switch 17540“ steht:
„… and alternator field circuit protection to avoid damage to diodes.“ Ich interpretiere das als Abschaltung der Field Stromkreises (Erregerspule) um eine Zerstörung der Dioden (Lichtmaschine) zu verhindern.
Leider gibt es in diesem Datenblatt keine Schaltung.

@Jürgen (Kanalskipper)
Die Zeichnung hatte ich auch. Ich denke aber, die ist falsch oder wurde so veändert, dass eine Lampe als Kontrolle dient.

@ Kurti
Der Anschluss hat definitiv nichts mit den Navigationslichter zu tun.

@ Karl-Heiz (Apiroma)
Du hast wahrscheinlich die richtige Antwort gegeben.

Wer hat/könnte hier ein Anschlussdiagramm einstellen?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2014, 06:41
BlueDanube BlueDanube ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Saldenburg
Beiträge: 12
Boot: Bayliner Capri 1851
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe momentan ähnliches Problem, gibt's denn schon einen Schaltplan für den Batterieschalter ?

Wie erkenne ich die Ladeleitung der Lichtmaschine
__________________
Alles auf Anfang - schon wieder !

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2014, 10:16
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Das wird dafür da sein ,wenn einer die Batterien abschaltet geht der Ladestrom auf der Leuchte oder einen Wiederstand.Ist so eine Art Sicherheit ,weil sonst die Lima durch geht .(bei laufendem Motor)
Haben wir in unseren Rennwagen auch so eingebaut,wenn mal einer den Notstromschalter zieht .

hery
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2014, 12:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bei den allermeisten halbwegs modernen Lichtmaschinen ist der Anschluss für die Felderregung nicht mehr zugänglich, da der Regler (der die Felderregung steuert) in einer Baugruppe mit den Kohlebürsten (die den Erregerstrom zum Rotor übertragen) zusammengefasst ist und nicht getrennt werden kann.

Mit anderen Worten: Der Anschluss "Field" an dem Schalter ist für Lichtmaschinen gedacht, die mindestens so alt sind wie der Schalter: > 30 Jahre, erkennbar am externen Regler. Bei moderneren LiMa zu nichts nutze.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2014, 13:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also bei mir gehen nur drei leitungen an den Schalter.

eine von Batterie 1
eine von Batterie 2
und die dritte geht an den Anlasser bzw. an das Relais das davor ist.

Von dort wird es aufgeteilt eine Dauerplusleitung geht ans Cockpit wo dann die spannug abgenommen wird für das Zündschloss und auch einige Verbraucher abgenommen sind.
Ich geh mal davon aus, dass die Lichtmschine auch dort angeschlossen ist. Da diese nicht direkt an die Batterien geht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2014, 15:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

eine von Batterie 1
eine von Batterie 2
und die dritte geht an den
Anlasser bzw. an das Relais das davor ist.

Von dort wird es aufgeteilt
eine Dauerplusleitung geht ans Cockpit wo dann die spannug abgenommen wird für
das Zündschloss und auch einige Verbraucher abgenommen sind.
Ich geh mal
davon aus, dass die Lichtmschine auch dort angeschlossen ist. Da diese nicht
direkt an die Batterien geht.
also die typische reine Angstschaltung mit der zweifelhaften Möglichkeit die LiMa während des Motorbetriebs komplett von den Batterien zu trennen...

So etwas würde ich bei Gelegenheit im hohen Bogen rausschmeißen...

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.11.2014, 16:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
also die typische reine Angstschaltung mit der zweifelhaften Möglichkeit die LiMa während des Motorbetriebs komplett von den Batterien zu trennen...

So etwas würde ich bei Gelegenheit im hohen Bogen rausschmeißen...

Gruß
Friedhelm
Da ich eh nur 2x pro Saison an den SChalter greife (im März wenn das Boot vom Winterlager überführt wird wird eingeschaltet und im Oktober im IWnterlager wird ausgeschaltet), hab ich da keine Angst.
Umschalten muss ich nur wenn mal die eine Batterie leer ist (das kam in den letzten drei jahren nur einmal vor). Dann wird mit der zweiten gestartet und die leere Batterie wird erst geladen wenn ich wieder am Strom hänge.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2014, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.11.2014, 17:37
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?

Na ich würde ihn in die Position "Saison und Spaß haben" schalten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2014, 18:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?
Ich hab ja ne 165Ah und ne 75 Ah.
Und ich stelle es imer auf die 165er.
diese nutz ich als Starter und Verbraucher das ganze Jahr.
Nur wenn diese extrem leer sein sollte sxhalte ich um
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.11.2014, 18:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...und an der kleinen Batterie ist dann ja gar nichts dran und die oxidiert dann 1/2 Jahr vor sich hin?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2014, 18:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Diecwird am landstrom vom Ladegerät immer nachgeladen. Ansonsten hat sie ihre ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2014, 19:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dass das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, hattest du bisher noch nicht geschrieben.

In jedem Fall ist das aber die typische "Angstschaltung".
Wenn man gleich die Kreise vernünftig trennt, kommt eine leere Starterbatterie bei normalem Gebrauch nicht vor und auf die zweite Batterie bräuchte höchstens dann zurrück gegriffen werden, wenn die Starterbatterie wirklich defekt ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2014, 06:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dass das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, hattest du bisher noch nicht geschrieben.

In jedem Fall ist das aber die typische "Angstschaltung".
Wenn man gleich die Kreise vernünftig trennt, kommt eine leere Starterbatterie bei normalem Gebrauch nicht vor und auf die zweite Batterie bräuchte höchstens dann zurrück gegriffen werden, wenn die Starterbatterie wirklich defekt ist.
Ich hab mal versucht zu schauen wo alle Verbraucher angeschlossen sind und was man machen muss um diese vernünftig zu trennen. Hab das Projekt dann aufgegeben, da man fast alles neu verdrahten müsste und ich dazu keine Lust habe.

Das mein Ladegerät die beiden Batterien seperat vesorgt hab ich hier schon oft geschrieben und du hast dies sicher auch gelesen.

Da die 165 AH eigentlich reicht um mehrere Tage vor Anker zu bleiben und dann noch den Motor zu starten, hab ich keine Probleme diese als Starter und Verbraucher zu nutzen. Daher bin ich da sehr entspannt.
Wenn diese mal kaputt geht hol ich mir halt ne neue. kostst ja keine 100€

Wenn man sich mit dem Wahlschalter auseinader setzt und richtig schaltet ist auch ein Umschalten während der Motor Läuft kein Problem. Man darf halt nur nicht auf Off schalten.
Bei Schalten über "Both" sind keine Unterbrechungen im Schaltvorgang.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2014, 12:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hab das Projekt dann aufgegeben, da man fast alles neu verdrahten müsste und
ich dazu keine Lust habe.
Klar ist das Arbeit und man muss Aufwand und Nutzen gegenüber stellen, aber alles, was zu den normalen Verbrauchern gehört, inkl. Sicherungen usw. muss i.d.R. schon mal gar nicht neu verdrahtet werden.
Das hängt doch ohnehin nur am Ausgang des berühmten Schalters.

Die Veränderungen beschränken sich eigentlich nur auf die Verdrahtung der Batterien, des Anlassers und des Generators, wobei z.Teil, je nach örtlichen Gegebenheiten, gar nicht unbedingt völlig neue Kabel verwendet werden müssen.

Natürlich kann man alles so lassen wie es ist und man ohnehin schon jahrelang Erfahrung damit hat, keine Frage.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.