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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.06.2010, 09:01
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard 15 PS ausgelegtes Boot mit 20 PS-Motor betreiben??

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

schon seit geraumer Zeit überlege ich mir ein Schlauchboot zuzulegen.
Ich glaube deswegen habe ich schon mal eine Tröööt erstellt.
Vielleicht kennt Ihr es ja schon, das wäre das Schlauchboot der Marke Zeepter.
Ich habe mich viel mit diesem Schlauchboot befasst und hat eigentlich durchwegs nur gute Bewertungen erhalten.

Hier mal der Link:

http://www.zeepter.de/

Vor zwei Jahren habe ich mal einen 20 PS Johnson Außenbordmotor günstig gekauft. Diesen möchte ich natürlich an dem Boot betreiben.

Folgendes, das Boot gibt es mit verschiedenen Größen. Das Boot mit der Länge 370 cm ist für einen Motor bis 20 PS ausgelegt, das Boot mit der Länge 330cm ist für einen Motor bis 15 PS ausgelegt.

Das größere Boot ist mir aber etwas zu teuer. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es doch möglich wäre auch einen stärkeren Motor an dem kleineren Boot zu betreiben?
Ich glaub ich bin hier nämlich mal auf einen Trööt gestoßen, der genau das Thema behandelt hat und da war die Meinung, dass es möglich ist.
Ich möchte natürlich nichts falsch machen und soviel Geld in den Wind setzen.
Auf das Boot spare ich schon sehr lange und möchte es mir dieses Jahr zulegen. Ein Traum würde wahr werden!

Danke schon mal für eure Bemühungen!


VG
s.chiemsee
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
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  #2  
Alt 23.06.2010, 09:18
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dagmarg dagmarg ist offline
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Standard

"""Gehen tut alles!!! Manches aber nur einmal !!!"""

Spass bei Seite , natürlich wird es gehen .
Aber....., die Hersteller der Boote denken sich was dabei , wenn sie die max. Motorleistung angeben...
Wie lange der Heckspiegel das aushält, mag ich nicht beurteilen...
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  #3  
Alt 23.06.2010, 09:19
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boneman boneman ist offline
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Ich habe einen 18er am max 15er und glaube, dass der Spiegel auch noch mehr vertragen würde. ME sollte man auf 2 Dinge achten : Schub und Gewicht.
Wenn Du nicht wie ein Irrer am Hahn reißt, dann ist das unproblematisch. Und wenn dann noch der Motor unter dem zulässigen Gewicht liegt, ist das doch ok.
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  #4  
Alt 23.06.2010, 09:35
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Guten morgen..

haben an unserem Crescent 410 Beiboot einen 30er Evinrude,zugelassen sind 15.....seit 3 Jahren ohne probleme,selbst bei härterer beanspruchung durch meine Matrosen..,wobei...denke jedes Boot ist unterschiedlich,und Garantie würde ich keine geben...aber 5 Ps mehr werden wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #5  
Alt 23.06.2010, 09:44
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Vom Gewicht ist es so, dass es für 5 Personen zugelassen ist.
Aber ich denke in den seltensten Fällen habe ich 5 Personen an Bord.
Und das Motorengewicht beträgt 50 KG. Ich denke meiner wiegt auch um die 50 KG. Das sollte an sich gut passen.

Das wäre das Boot:

http://zeepter.de/Schlauchboote-330c...boden::17.html

das wäre das andere:

http://zeepter.de/Schlauchboote-370c...boden::43.html

Und noch eine Frage. Was würdet Ihr empfehlen, Luftboden oder Aluboden?
Worin liegt der genaue Unterschied? (Vorteile, Nachteile)
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  #6  
Alt 23.06.2010, 15:11
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Ach ja und eine Frage ist mir auch grad noch gekommen. Ist der Preis für so ein Boot gerechtfertigt?
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  #7  
Alt 23.06.2010, 15:15
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timonolte timonolte ist offline
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also ich finde den Preos ganz ok. Frage mich aber immer, warum es ein Neuboot sein muß. Es gibt doch so schöne gebrauchte von Zodiac usw. für kleines Geld...
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  #8  
Alt 23.06.2010, 15:42
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
also ich finde den Preos ganz ok. Frage mich aber immer, warum es ein Neuboot sein muß. Es gibt doch so schöne gebrauchte von Zodiac usw. für kleines Geld...
Würde ich auch nehmen. Ich hab aber leider noch keines gefunden

Ich schreib es einfach mal bei "Suche" einen Tröööt!

Und was ist der Unterschied zwischen Alurumpf und Luftrumpf?
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  #9  
Alt 23.06.2010, 15:45
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ne feste Unterschale. Also nen Festrumpf. Meiner Ansicht nach bedeutend besser als nur ein Schlauch!!!
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  #10  
Alt 23.06.2010, 15:49
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
ne feste Unterschale. Also nen Festrumpf. Meiner Ansicht nach bedeutend besser als nur ein Schlauch!!!
So ich habe jetzt mal ein Gesuch eröffnet.
Wenn jemand etwas hat einfach mal anbieten.
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  #11  
Alt 23.06.2010, 16:03
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Hallo Chiemsee,

drei Dinge:
- kauf bloß nichts Neues (diese Bootsgröße wirst Du bald gegen was
Größeres tauschen - Neuboot verliert zuviel Wert)
- Länge läuft (ich habe schon leidvoll erfahren müssen, daß zwischen
einem 3,80 m und 4,20 m Zodiac futura ganze Welten liegen)
- glaube in einem Schlauchboot-Forum bist Du besser aufgehoben
(ist nicht böse gemeint - die haben nur mehr Ahnung von der Materie)

Gruß Conni
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  #12  
Alt 23.06.2010, 16:06
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

schon seit geraumer Zeit überlege ich mir ein Schlauchboot zuzulegen.
Ich glaube deswegen habe ich schon mal eine Tröööt erstellt.
Vielleicht kennt Ihr es ja schon, das wäre das Schlauchboot der Marke Zeepter.
Ich habe mich viel mit diesem Schlauchboot befasst und hat eigentlich durchwegs nur gute Bewertungen erhalten.

Hier mal der Link:

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Vor zwei Jahren habe ich mal einen 20 PS Johnson Außenbordmotor günstig gekauft. Diesen möchte ich natürlich an dem Boot betreiben.

Folgendes, das Boot gibt es mit verschiedenen Größen. Das Boot mit der Länge 370 cm ist für einen Motor bis 20 PS ausgelegt, das Boot mit der Länge 330cm ist für einen Motor bis 15 PS ausgelegt.

Das größere Boot ist mir aber etwas zu teuer. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es doch möglich wäre auch einen stärkeren Motor an dem kleineren Boot zu betreiben?
Ich glaub ich bin hier nämlich mal auf einen Trööt gestoßen, der genau das Thema behandelt hat und da war die Meinung, dass es möglich ist.
Ich möchte natürlich nichts falsch machen und soviel Geld in den Wind setzen.
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nicht denken, machen !!!!!
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  #13  
Alt 23.06.2010, 16:13
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
nicht denken, machen !!!!!
Ja schon aber so ein Boot kauft man auch nicht jeden Tag, deswegen brauche ich schon noch etwas Zeit.

Ich bin schon in einem Schlauchbootforum aber bei denen ist lange nichtsoviel los wie hier. Da bekommt a) keine Antworten oder b) nach ewig langer Zeit
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  #14  
Alt 23.06.2010, 16:23
caravelle0 caravelle0 ist offline
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Und das Motorengewicht beträgt 50 KG. Ich denke?? - bitte vorher prüfen!! - meiner wiegt auch um die 50 KG. Das sollte an sich gut passen.

Und noch eine Frage. Was würdet Ihr empfehlen, Luftboden oder Aluboden?
Worin liegt der genaue Unterschied? (Vorteile, Nachteile)

----------------------------------

Hatte Ende der 80iger Jahre ein METZELER Markant VE damals neu gekauft, welches heute noch existiert und mit einem 30 PS-Motor betrieben wird, der angegebenen Maximalmotorisierung. Wie ja schon ausgeführt ist wichtig das Motorengewicht (bei mir 51 kg) am Spiegel (zulässig bei mir 55kg). Bei Leistungsüberschreitungen entfällt die Herstellerhaftung.
Es gibt Luftboden ( Innenboden wie Luftmatratze oder glatt), Aluboden oder Holzboden als ebene Fläche im Boot. Daneben gibt es Luftkiel (aufblasbare "Wurst" unter dem Bootsboden drückt diesen in V-Form), alternativ Holzkonstruktion in V-Form (ist steifer) oder Glattboden (kommt mit geringerer Motorleistung in Gleitfahrt aber schlechter für Wasserskilauf, da der Läufer das Boot ggfls. verreist).
"Luftkonstruktionen" haben kleineres Packmaß für den Transport.

Gruß Axel
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  #15  
Alt 23.06.2010, 16:24
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ja schon aber so ein Boot kauft man auch nicht jeden Tag, deswegen brauche ich schon noch etwas Zeit.

Ich bin schon in einem Schlauchbootforum aber bei denen ist lange nichtsoviel los wie hier. Da bekommt a) keine Antworten oder b) nach ewig langer Zeit
ich zeig dir mal mein Boot das wurde auch für 15-20PS konzipiert



läuft ganz anständig die Eierfeile...
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  #16  
Alt 23.06.2010, 16:30
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
ich zeig dir mal mein Boot das wurde auch für 15-20PS konzipiert
Sieht ja mal geil aus!

Ich dachte nur, dass es ein Problem mit dem Spiegel gibt.
Nicht dass dieser abbricht, einreißt oder irgendwie so.
Ich muss jetzt mal den Motor wiegen. Wenn der weiter über der Grenze legt, dann tendiere ich doch eher zu dem größeren Boot.

Ich meine die Aluböden bei den Zeepter Booten kann man zusammenlegen. Aber da bin ich mir net sicher. Das muss auch nochmal nachlesen.

Ich würde auch ein gebrauchtes Boot nehmen, aber ich habe noch nichts gefunden was mir gefällt. Leider habe ich das auch schön öfters gelesen, dass die Schlauchboote nicht besonders wertbeständig sind.
Wenn so eines für 500€ hergehen würde wäre das ja kein Ding,a ber 1000€ ist schon ne Stange Geld!
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  #17  
Alt 23.06.2010, 16:32
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich dachte nur, dass es ein Problem mit dem Spiegel gibt.
Nicht dass dieser abbricht, einreißt oder irgendwie so.
aber nich wegen 5PS mehr
ich würde vllt nicht unbedingt nen 50er dranhängen

die frage ist auch ob 15PS 2 oder 4takter, denn sattt eiens 15PS 4T kannst auch nen 40PS 2T dranbauen jedenfalls rein vom Gewicht her
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  #18  
Alt 23.06.2010, 16:43
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
aber nich wegen 5PS mehr
ich würde vllt nicht unbedingt nen 50er dranhängen

die frage ist auch ob 15PS 2 oder 4takter, denn sattt eiens 15PS 4T kannst auch nen 40PS 2T dranbauen jedenfalls rein vom Gewicht her
Also es ist ein 20 PS 2 Takter.
Sind die 2 Takter vom Gewicht her leichter?

Ja dann werde ich eher das kleinere Boot nehmen wenn das so ist. Da sind nämlich 200€ Preisunterschied.
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  #19  
Alt 23.06.2010, 16:46
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So wurde mir das auch mal berichtet..das sich die Ps-Begrenzung auf das Gewicht des schwerstmöglichen Außenborders bezieht...was im vergleich 2 takt - 4 takt natürlich Welten ausmacht..
Gruß Tido

Ps: 2 takter?ENTSCHIEDEN leichter!!!
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  #20  
Alt 23.06.2010, 16:52
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
So wurde mir das auch mal berichtet..das sich die Ps-Begrenzung auf das Gewicht des schwerstmöglichen Außenborders bezieht...was im vergleich 2 takt - 4 takt natürlich Welten ausmacht..
Gruß Tido

Ps: 2 takter?ENTSCHIEDEN leichter!!!
Also beide Boote dürfen ein zulässiges Gewicht für den Motor bis 50KG haben.
Das wäre ja schon mal was.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Motor nicht mehr als 50KG wiegt.
Ist leider ein Langschaft.
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  #21  
Alt 23.06.2010, 16:58
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Also es ist ein 20 PS 2 Takter.
Sind die 2 Takter vom Gewicht her leichter?

Ja dann werde ich eher das kleinere Boot nehmen wenn das so ist. Da sind nämlich 200€ Preisunterschied.
Wg. so einem Preisunterschied habe ich mich mal schwarz geärgert.
3,80 war wirklich Mist - 4,20 lief ganz ordentlich
(unter gleichen Bedingungen - mit gleichem Motor)

Würde nie mehr ein Boot ohne Probefahrt kaufen!
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  #22  
Alt 23.06.2010, 17:15
Picnicker Picnicker ist offline
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Hallo,

bei einem Preisabstand von < 200,- € für das größere Boot empfehle ich Dir dringend, das größere Boot zu nehmen. Lieber noch ein bisschen sparen, dafür wirst Du hinterher umso mehr und länger Freude mit deinem Boot haben.
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Gruß Herbert
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  #23  
Alt 25.06.2010, 15:07
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Also beide Boote dürfen ein zulässiges Gewicht für den Motor bis 50KG haben.
Das wäre ja schon mal was.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Motor nicht mehr als 50KG wiegt.
Ist leider ein Langschaft.
...das ist die wichtigste Aussage des ganzen Trööts...




Ich bin schon in einem Schlauchbootforum aber bei denen ist lange nicht soviel los wie hier. Da bekommt a) keine Antworten oder b) nach ewig langer Zeit"

ja, da bist Du seit dem 23.6.2010 angemeldet...keiner hat Dir geantwortet und es hat ewig gedauert...?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan

Geändert von Grauer Bär (25.06.2010 um 15:22 Uhr)
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  #24  
Alt 25.06.2010, 15:43
Benutzerbild von Grauer Bär
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee...
Das wäre das Boot:

Und noch eine Frage. Was würdet Ihr empfehlen, [B
Luftboden [/B]oder Aluboden?
Worin liegt der genaue Unterschied? (Vorteile, Nachteile)

Luftboden = es handelt sich bei den Zeepter Booten um zerlegbare Schlauchboden mit Hochdruck Luftboden (wird aufgepummt)
leichter, einfacher aufzubauen, weniger stabil

Aluboden = Die Zepter Boote mit Aluboden haben einen zerlegbaren
Einlegeboden aus Aluminiumplatten und einen Luftkiel darunter / keine Aluminiumschale / kein RIB
schwerer, stabiler etwas aufwendiger im Aufbau
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #25  
Alt 26.06.2010, 13:33
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Luftboden = es handelt sich bei den Zeepter Booten um zerlegbare Schlauchboden mit Hochdruck Luftboden (wird aufgepummt)
leichter, einfacher aufzubauen, weniger stabil

Aluboden = Die Zepter Boote mit Aluboden haben einen zerlegbaren
Einlegeboden aus Aluminiumplatten und einen Luftkiel darunter / keine Aluminiumschale / kein RIB
schwerer, stabiler etwas aufwendiger im Aufbau
Danke Dir schon mal für die Hinweise.

Ne ich bin in eurem Forum erst seit kurzem. Ich war schon mal in einem anderen Forum angemeldet. War nicht eures und da hat es mit den Antworten ewig gedauert. Dieses habe ich mal über google gefunden. Euer Forum wurde hier empfohlen, deswegen habe ich mich erst am 23. 06 bei euch angemeldet.
Aber da ich bei dem alten Forum den Nick vergessen habe, habe ich mich bei euch neu angemeldet. Ich habe das aber nicht auf eurer Forum bezogen.

Also mir wurde jetzt schon ein Zeepter angeboten, das mit 3,70 Meter Länge. Ich warte leider noch auf die Antwort. Das wäre es dann. Das würde ich wahrscheinlich sofort nehmen, egal welche Farbe.
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