boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2010, 18:14
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard Volvo Penta Transom Klemmring

Hallo liebe Gemeinde,
so langsam läuft mir die Galle über. Habe mein Boot noch nicht im Wasser, das hat aber hauptsächlich berufliche Gründe. Ich will es kurz machen.

Metallische Geräusche am Z-Antrieb

Verdacht auf Kreuzgelenk

Kreuzgelenk neu gelagert

Motor ohne Z laufen lassen

Trotzdem metallische Geräusche

Gimbellager !!!!!!!

Zapfwelle hat Spiel !!! Lager trocken gelaufen

Was tun? Lager wechseln.

Und jetzt komm´s:

Ich kriege den Klemmring nicht ab. Möchte den Transom entfernen um das Lenksspiel zu rep. (Buchsen tauschen) und den Wellentunnel freilegen um Gimbellager zu tauschen. Das verdammte Ding will einfach nicht runter. Tage lang mit Krichoel eingesprüht, nichts tut sich. Keinen Milimeter bewegung. Die sechs Schraubenköpfe waren soweit zerfressen, das ich keine Nuss aufsetzten konnte um sie zu lösen. Habe dann Muttern auf die Köpfe geschweißt um sie zu lösen. Danach drei Schrauben wieder in die anderen Löcher eingedreht um den Klemmring abzuziehen. Nichts zu machen. Ich will die Schrauben auch nicht abdrehen, oder durch die Glocke drücken. Dann habe ich es mit Flamme versucht. Klemmring schön heiß gemacht, doch auch hier kein Erfolg.
Habt Ihr ein Rat für mich was ich noch tun könnte? Motor ausbauen und Welle von innen nach aussen schlagen kommt eigentlich nicht in Frage. Ich will den Transom demontieren.
Antrieb ist ein Volvo Penta Z 280, Motor ein Peugeot Innendor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P210610_18.29.jpg
Hits:	975
Größe:	41,1 KB
ID:	214710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P210610_18.30.jpg
Hits:	717
Größe:	46,1 KB
ID:	214711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P210610_18.30_[01].jpg
Hits:	559
Größe:	44,2 KB
ID:	214712  

__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 18:26
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke, dass das der Ring eine "feste" Verbindung
mit dem Hals der Getriebeglocke eingegangen ist.
Hinter dem Aluring sitzt eigentlich nur ein Gummiring.
An dem wird es nicht liegen.

Also ich würd mal mit dem Hammer vorsichtig gucken gehen

Die Welle sitzt übrigens in der Getriebeglocke.
Die wirst Du nicht von aussen abbekommen.
Hatte allerdings lange keinen Volvo-Antrieb da,
d.h. ich bin mir nicht 100% sicher.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2010, 18:37
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
mit dem Hammer habe ich schon versucht doch nur vorsichtig. Ich will ja nichts kaputt machen, ist doch alles Gusseisen. Wo soll ich schlagen?
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2010, 19:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Es wird dir nix anderes übrigbleiben als einen Hammer und scharfen Meissel nehmen und den Ring kaputthauen. Wenn du das nicht möchtest kannst du bis Ende des Jahres Öl dransprühen.

wenn die 3 Schrauben nicht funzen, haste keine andere Wahl.

habe leider schon 3 hinter mir

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2010, 19:47
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin Andy,
ich habe mir schon sowas gedacht. Na gut, wo muß ich den Meißel ansetzen?
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2010, 19:52
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wieso ist da alles Verbrand wenn doch nur der Ring erhitzt werden sollte !


Oder mit was hast du Hitze gegeben ?


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2010, 20:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Du must den Ring an einer Stelle sprengen, wo ist egal. Denke der ist vom Salz festgefressen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2010, 20:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Du must den Ring an einer Stelle sprengen, wo ist egal. Denke der ist vom Salz festgefressen

Andy

jep, den riss vorbohren dann meiselts sich schneller!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2010, 17:46
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Stefan, Danke Andy und Danke auch an Andre,

es ist vollbracht. Da hilft wirklich nur rohe Gewalt. Sauber vorgebohrt und dann den Meißel angesetzt.
Die ganze Wut der vergangenen Tage rausgelassen und siehe da, plötzlich hatte ich den Klemmring in den Händen. So macht Forum Spass.
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2010, 19:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

wenn du noch einen braucht melden
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2011, 07:56
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben für den Klemmring bei der Montage dann wieder angezogen werden müssen? Und wie verhindert man das zukünftig der Klemmring wieder mit der Glocke "zusammengammelt", oder was ist von Volvo für die Abdichtung zwischen Klemmring und Glocke außer den Gummilagern vorgesehen?
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2011, 08:55
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

zwischen dewr Glocke und dem Klemmring ist an der Stelle wo´s bei dir zusammengegammelt war gar nix außer Lack. Ich hab´s bei mir dick gefettet und zusammengeschraubt. Drehmomente dafür waren nirgends zu finden, also ganz normal fest anziehen und mit den Blechen sichern, auf den Gewinden hab ich zusätzlich Loctite Gewindedichtung drauf um ein festgammeln zu verringern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2011, 10:58
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tias und Danke für Deine schnelle Antwort:
Die gleiche Überlegung hatte ich auch, aber bei mir ist "Serienmäßig" nicht mal Farbe auf der Inneneseite/Kontaktfäche des Klemmrings und auf der Kontaktfläche der Glocke zum Klemmring. Wenn ich da Farbe draufmache, passt der Klemmring bestimmt nicht mehr auf die Glocke (Passung).........wie wärs mit PU-Dichtmasse????!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2011, 11:32
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Nimm auf jedenfall etwas demontierbares, sonst geht das später auch nie mehr auseinander. Normalerweise sollte es aber reichen, beide Teile Dick mit Marinefett zu bestreichen. Die beiden Gummiringe (Dichtungen) hab ich übrigens zur Montage ebenfalls mit einem Säurefreiem Fett bestrichen (Silikonspray oder Öl geht auch) damit sich die Dichtungen nicht verformen und ordentlich anlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2011, 11:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Bitte nur Fett nehmen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.06.2011, 11:54
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tias, genauso werde ich es machen! Was ich trotzdem ärgerlich finde ist die Sache mit den Drehmomenten. Die Gummiringe, an denen das ganze Motorgewicht hängt, einfach so "pi mal Daumen" zusammmen zu pressen, halte ich für ziemlich abenteuerlich, aber ich glaube dieses "Abenteuer" müssen wir wohl beide eingehen
Nochmal Dank und Gruß an Dich
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2011, 12:01
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bitte nur Fett nehmen
Danke auch an windy0386, meinst Du auch nur Fett für die Gewinde in der Glocke oder doch Gewindedichtmasse? Und was mach ich mit den Gewindebohrungen die nur durch die Sicherungsbleche verdeckt sind?
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2011, 12:19
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Die Gummiringe werden eh nicht wirklich stark gepresst, da der Ring irgendwann an der Glocke anliegt und damit die Dichtungspressung vorgegeben ist.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2011, 12:22
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ich denke windy meint nur fett zwischen Ring und Glocke und keine Dichtmasse. Auf die Gewinde solltest du kein Fett machen, da du dadurch versehentlich eher das Gewinde überziehen kannst, entweder trocken verschrauben oder Gewindedichtung, nach belieben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2011, 12:30
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na Ja das ist eben die Frage ob das so sein soll?! Die Motoraufhängung sollte wie beim Auto ja vermutlich schwingend sein. Wenn das dann Press liegt kann der Motor nicht mehr schwingen und die Vibrationen übertragen sich auf den Spiegel und das ganze Boot.
Da ich das Ganze aber bisher wegen der offenen Fragen nur lose zusammen gebaut habe und die Ringe noch nicht bis Anschlag gepresst habe, sind meine Überlegungen nur "Gehirnakrobatik".

Geändert von Achterlichquerab (30.06.2011 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2011, 12:42
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

doch gerade dadurch kann er ja erst schwingen, die metallteile liegen aneinander und somit ist der ring, die Glocke und der Motor eine einheit, getrennt durch die gummis die zum transom verbinden. ich hatte die glocke ja schon alleine verschraubt ohne motor dran, die kannst dann gut im gummi bewegen wenn alles festgezogen ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.06.2011, 13:47
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hast vollkommen Recht, wenn der Klemmring bis an der Glocke anliegt, hängt die ganze Angelegenheit immer noch in den Gummiringen am Transom und eine Motorlagerung ist geben.Von daher ist das Drehmoment der Schrauben auch nicht mehr wichtig.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, nämlich eine fettige Laptoptastatur vom Schreiben beim Bauen das war ein super Support, ich hoffe ich kann mich revangieren
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.06.2011, 14:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achterlichquerab Beitrag anzeigen
Danke auch an windy0386, meinst Du auch nur Fett für die Gewinde in der Glocke oder doch Gewindedichtmasse? Und was mach ich mit den Gewindebohrungen die nur durch die Sicherungsbleche verdeckt sind?
Gruß
Ralf

Nur Fett an die Gummis und zusammenschrauben Die anderen Löcher so lassen wie sie sind, da die bleche sie vor Schmutz schützen. Achte darauf das diese grade anliegen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.06.2011, 14:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

wenn du dem Ganzen nicht traust setze den Motor auf Fundamente
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.06.2011, 15:24
Achterlichquerab Achterlichquerab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Rödermark
Beiträge: 11
Boot: Rocca Superpacha
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also.....Glocke und Klemmring sind drin, "sitzt, passt, wackelt und hat Luft"
Als nächstes kommt der Motor und der Antrieb dran.......
Ich Danke Euch für die hilfreiche Unterstützung und wünschen noch einen schönen Abend

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.