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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Newbie braucht Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit der Überlegung mir ein kleines Motorboot zu kaufen und bin bei der Recherche auf dieses Forum gestossen. Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert und hab festgestellt, dass da einige Leute mit viel Erfahrung dabei sind. Vielleicht kann ich ja davon profitieren und als Laie den einen oder anderen Fallstrick umgehen... Kurz zu den Randbediengungen. Ich wohne nicht diret am Wasser und möchte das Boot auch nicht stationär in irgendeinem Hafen liegen lassen. Somit brauche ich was transportables, was sich mit einem normalen PKW bzw mit einem VW T5 einigermasen gut ziehen lässt. Das Boot soll meist im Meer bewegt werden, ich denk in Binnengewässern eher selten. Dabei denke, dass wir nur Tagesausflüge unternehmen werden.. Mal paar Buchten abklappern. Platz sollte das Boot für 6 Personen bieten. Liegefläche zum Sonnen wäre natürlich schön. Als sonnengeschützter Bereich würde ein Schlupfkajüte mit 2-3 Liegeplätzen genügen. Das Boot sollte nahc möglichkeit eine eher sportliche Form haben und auch etwas Leistung um auch mal flotter voran zu kommen. Da ich bis jetzt recht selten mit nem Mootorboot unterwegs war und vermutlich auch nicht allzuoft Zeit haben werde das ganze zu geniessen, würde ich mein Preislimit für die Anschaffung auf 10.000€ incl Trailer begrenzen. Mir ist schon klar, dass ich dafür keine 2010er Megayacht bekomme - aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich, nach welchen Booten ich mich umschauen kann. Worauf müsste ich bei der Anschaffung eines Bootes im allgemeinen Achten? Wo sind die fallstricke, was muß ich bezüglich Papiere/Zulassung beachten? Welche Bootsmarken sind zu empfehlen und von welchen sollte ich die Finger lassen? Grüße AL |
#2
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Hallo AL
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Geh mal bei Boatshop24.com stöbern da findest du allerhand und wenn du da was gefunden hast was dir gefällt, dann frag nochmal nach. Gruß Torsten |
#3
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Hallo,
bis zu welcher Größe (Länge/Breite) lässt sich so ein Bott vernünftig (auch mal mehrere 100Km) trailern? Grüße Al |
#4
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Hallo AI
Bei einem Boot von bis ca. 6 Meter Länge und 2,3 Meter Breite ist das kein Problem. Gruß Torsten |
#5
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Moin moin, erstmal herzlich willkommen. Wie schon gesagt wurde, 6m lang und 2,45breit lässt sich problemlos trialern. Ziehe ich auch. Musst auch auf das Gesamtgewicht achten, was Dein Zugfahrzeug bewegen darf. Such Dir ein Boot aus und frag dann konkret, ich denke, dann wird geholfen.
Viele Grüße Thomas |
#6
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Hallo altonno,
für 6 Personen mit Schlupfkajüte landest du in der 6-7m Klasse solche Boote wiegen fahrfertig inc. Trailer etwa 1,8 Tonnen da dürfte einem T5 schon die Puste aus gehen wenn möglich kaufe nur ein Boot welches in der EU schon mal zugelassen war, das spart eine Menge Ärger mit der CE für eine Zulassung brauchst du nur einen Kaufvertrag, schön wäre auch die alte Zulassung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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OK,
super, danke schon mal für eure antworten. Lässt sich bei den Bootsherstellern auch eine Einordnung definieren - so wie bei den Autos: Bentley - Mercedes - Opel - Dacia - Trabant? Oder sin ddie meisten Hersteller gleich auf? Grüße AL |
#8
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Zitat:
Trabant: Lema Dacia: Bayliner, Astromar, Aquatron, ... Opel: Bavaria, Crownline, Glastron, ... Mercedes: Sea Ray, Chaparral, Wellcraft, Baja, Fairline, ... Bentley: Windy, Sunseeker, Princess, Azimut, ...
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Gruß Lars Geändert von XLars (22.06.2010 um 21:41 Uhr) |
#9
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Hallo,
jetzt habe ich ein Boot bei mir in der Nähe gefunden. Habs mir heute angeschaut. Prinzipiell macht optisch keinen schlechten Eindruck. Aussen braucht es etwas Arbeit. Bisschen Politur, die eine oder andere Stelle nachpinseln. Die Sitze schen einigermassen gut aus. Die Schlupfkajüte müffelt etwas, aber ich denk das bekommt man auch raus. Was denkt ihr? Prinzipiell empfehlenswert - oder lieber die Finger davon lassen? http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=37 |
#10
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Zitat:
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Hallo...Erstmall willkomen im
Was man Zahlt,das kriegt man .Das Boot ist ziemlich alt, ich sehe Du(darf ich) wilst länger schrauben als Boot fahren,oder laess Du es in eine Werkstäte reparieren? Lieber mehr Investieren damit das Freudeverhältnis zum Bootfahren stimmt. Der Kraftstoffverbrauch beim v8 ist auch sehr hoch! Jeder macht seine Erfahrungen im endefekt selbst und zieht seine Resultate so wünsche ich Dir viel Glück! Grüsse Lutsos Nord Ägais |
#12
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@PIEP-Köln:
Also ich denk vom Gewicht her sollte es kein Problem sein: VW T5, Motor: 128 kw TDI Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter ungebremst, Steigung bis 12% = 750 kg gebremst, Steigungen bis 8% = 2.500 kg gebremst, Steigungen bis 12% = 2.500 kg Gespanngewicht bis 8% Steigung = 5.300 kg Gespanngewicht bis 12% Steigung = 5.300 kg @Lutsos: Die sachen würde ich selber machen. VOm Boot an sich ist es mr schon klar, dass man nicht mehr bekommt als man bezahlt. Ich habe mr nun mal ein finanzielles Limit von 10k€ gesetzt. Es stellt sich die Frage ob das von mir rausgesuchte Boot für dieses Geld OK/gut ist. Oder soll ich lieber noch etwas weitersuchen? Gruß Al
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#13
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Moin altonno,
Zitat:
Zitat:
ciao,Kraehe |
#14
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Ja, das Agebot Trailer 2,5t,Motor 5,7 v8, Boot....Das Alles für 10.000€ ist nicht viel. Es gibt Boote mit Grösere Kajute, mit dein Auto kans Du ohne weiteres ein 2T/bis 23Fuss/2.59 Breit. ziehen das ist das was Du brauchst wenn ich richtig verstanden habe. Vieleicht eine Sea Ray 215ec? mit einen Gumins Diesel? ist nur ein Vorschlag allerdings kostet das ein bischen mehr....
Grüsse lutsos Nord Ägais |
#15
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@Kraehe:
Die nötige Berechtigung hab ich See und Binnen. Gruß AL |
#16
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Ich habe vor 3 Jahren genau so angefangen wie du. Unser erstes Boot war eine Renken 1900SL. Hauptkaufgrund: "Klein", trailerbar, konnte man mit dem T5(131 PS Schaltgetriebe) ziehen. Testfahrt war auf der Mosel, erstes Einsatzgebiet war der Lago Maggiore. Das Getriebe vom T5 hat bei der Überführung (Stau vorm Gotthard) schwer gelitten. Die nächste Enttäuschung kam auf dem Lago: Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten in der Welle: mies. Das Boot knallte sich in der Welle regelrecht kaputt. Mit dem 4,3 Merccruiser war der Kahn schon sehr gut motorisiert, aber hecklastig. Die Reichweite war zu klein/der Tank auch. Wir mussten schon immer genau überlegen, wie viel Spass wir uns am Nachmittag erlauben konnten und ob wir es am nächsten Tag bis zur Tanke schaffen würden. Nach dem Urlaub war klar, das das Boot für ein geschütztes Binnengewässer geeignet war, aber nicht für mehr (oder Meer). Hasbe fast ein Jahr gesucht, bis ich das passende Gefährt gefunden habe, aber jetzt muss ich erst mal einen total refit "durchmachen", bis wir wieder auf's Wasser gehen...
Aus eigener Erfahrung würde ich jedem raten erst mal auf einer längeren Testfahrt zu bestehen. Und, wenn möglich, verschiedene Boote "auszuprobieren," bevor man sich entscheidet. 10.000€sind gut angelegt, wenn man mit dem Boot Spaß an den Backen hat, aber 10.000€ sind viel Geld, wenn man sich falsch entscheidet. |
#17
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Mir sagt der Hersteller jetzt net soviel.
Für 10k wirst du dich in der Größenordnung irgendwo in den späten 80igern oder frühen 90igern befinden. Was viel interessanter als der reine Kaufpreis ist, ist die Frage was du den noch bereit bist für das Hobby "BOOT" im Monat oder im Urlaub noch zu investieren. Der V8 mit 260 Ponys macht sicherlich viel Spaß in dem Boot, allerdings will der auch gefüttert werden- und da laufen auch mal 70-80 Liter Benzin in der STUNDE! durch- vor allem wenns richtig Spaß machen soll- Stricken ist da sicherlich ein günstigeres Hobby. Und die Wartung und Ersatzteile für so einen Motor und den Z-Antrieb kosten auch ein paar Taler in der Saison. Das sollte man bei seiner Kaufentscheidung evtl. auch mit einfliessen lassen. Wenn du dich ein bisschen in den Unterforen Motor und Technik eingelesen hast, siehst du ganz schnell das so ein Wassergekühlter Abgaskrümmer mal mit 1500-2000 Euros die Urlaubskasse plündern kann,etc...
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#18
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jo V8 hauen im Unterhalt mal richtig rein!!! Als Anfänger würde ich von den dicken Brocken erstmal abraten. Hol dir ein vernüngtiges Boot mit Außenborder. Steigern kann man sich immer noch!!!
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#19
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die form des bootes gefällt mir.wenn dir die schlupfkajüte reicht,ist das boot schon mal nicht schlecht.allerdings schau es dir genau an,wenn es ein ami-boot ist.die verwendeten hölzer nimmt man in der alten welt eher für obstkisten.bei meinem zerbröselte die wegerung,und einige spanten habe ich auch schon ersetzt.ne probefahrt mit einem kenner sollte pflicht sein.gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#20
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Hallo,
OK dann überdenke ich mir das ganze mal. Rs-Andy schreibt, dass man mit 70L/h rechnen muß wenn man Spass haben möchte. Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch? Laut Aussagen von einigen Leuten mit denen ich gequtscht habe, soll sich die Leistungs/Gewichtsklasse mit ca 30L/h begnügen (bei ambitionierter Fahrweise). |
#21
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ne mein Freund damit wirst du wohl nicht hinkommen. Wenn du wirklich ne Stunde Vollgs gibst (macht eh keiner) wirst du so bei 90 Liter/h liegen. Denke mal so bei 3.000 Touren bisse so bei 35 - 40 Liter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
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#22
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Al,
hast Du schon mal an ein RIB gedacht? M.E. in der Klasse um 6 m das bestgeeignete Boot für's Meer. Hab' in 45 Jahren schon viele Boote gehabt, bin aber wieder zu den Schlauchis zurückgekehrt. Sind am sichersten und bieten den größten Fahrspaß. Übrigens das einzige Boot auf dem mein eher ängstliches Weib einigermaßen entspannt mitfährt. Schlupfkajüte hat's zwar nicht, dafür bequeme Spielwiesen und der Sonnenschutz wird durch ein großes Bimini geregelt. Als Hauptmaschine hab' ich einen vergleichsweise sparsamen Suzuki DF 140 dran. Verbrauch zwischen 0,4 l und 0,9 l/Km je nach Fahrweise und Wellenhöhe.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#23
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So Jungs,
hab hin und her überlegt... und mich doch für´s Boot entschieden. Hab gestern den Deal klar gemacht. 9500€ Incl Zubehör und Trailer. Werd mal am WE mal die erste Ausfahrt an der Donau machen... Gruß Al |
#24
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Zitat:
Mach mal ein paar Fotos (auch vom Motor) und setze sie hier rein. Vielleicht hast du ja nach deiner Fahrt noch einiges an Fragen.. Sag mir mal, wie hoch deine Motortemperatur geht und was du für einen Propeller fährst.
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#25
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Verbrauch pro Stunde ist eine blödsinnige Angabe
Verbrauch pro zurückgelegtem Kilometer ist viel besser Und da solltest du bei einem Vauacht so mit 0,8 und 1,2 Literchen rechnen. Mein 7,4er lässt sich in Gleitfahrt mit 0,9 Litern/km bewegen und mein Boot wiegt ca. 2,3 to.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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