boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2010, 14:02
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Newbie braucht Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit der Überlegung mir ein kleines Motorboot zu kaufen und bin bei der Recherche auf dieses Forum gestossen. Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert und hab festgestellt, dass da einige Leute mit viel Erfahrung dabei sind. Vielleicht kann ich ja davon profitieren und als Laie den einen oder anderen Fallstrick umgehen...

Kurz zu den Randbediengungen. Ich wohne nicht diret am Wasser und möchte das Boot auch nicht stationär in irgendeinem Hafen liegen lassen. Somit brauche ich was transportables, was sich mit einem normalen PKW bzw mit einem VW T5 einigermasen gut ziehen lässt. Das Boot soll meist im Meer bewegt werden, ich denk in Binnengewässern eher selten. Dabei denke, dass wir nur Tagesausflüge unternehmen werden.. Mal paar Buchten abklappern. Platz sollte das Boot für 6 Personen bieten. Liegefläche zum Sonnen wäre natürlich schön. Als sonnengeschützter Bereich würde ein Schlupfkajüte mit 2-3 Liegeplätzen genügen. Das Boot sollte nahc möglichkeit eine eher sportliche Form haben und auch etwas Leistung um auch mal flotter voran zu kommen.

Da ich bis jetzt recht selten mit nem Mootorboot unterwegs war und vermutlich auch nicht allzuoft Zeit haben werde das ganze zu geniessen, würde ich mein Preislimit für die Anschaffung auf 10.000€ incl Trailer begrenzen. Mir ist schon klar, dass ich dafür keine 2010er Megayacht bekomme - aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich, nach welchen Booten ich mich umschauen kann.

Worauf müsste ich bei der Anschaffung eines Bootes im allgemeinen Achten? Wo sind die fallstricke, was muß ich bezüglich Papiere/Zulassung beachten? Welche Bootsmarken sind zu empfehlen und von welchen sollte ich die Finger lassen?

Grüße
AL
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 14:43
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.810 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Hallo AL
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Geh mal bei Boatshop24.com stöbern da findest du allerhand und wenn du da was gefunden hast was dir gefällt, dann frag nochmal nach.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2010, 16:08
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

bis zu welcher Größe (Länge/Breite) lässt sich so ein Bott vernünftig (auch mal mehrere 100Km) trailern?

Grüße
Al
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2010, 16:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.810 Danke in 4.181 Beiträgen
Standard

Hallo AI

Bei einem Boot von bis ca. 6 Meter Länge und 2,3 Meter Breite ist das kein Problem.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2010, 18:12
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 51
Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Moin moin, erstmal herzlich willkommen. Wie schon gesagt wurde, 6m lang und 2,45breit lässt sich problemlos trialern. Ziehe ich auch. Musst auch auf das Gesamtgewicht achten, was Dein Zugfahrzeug bewegen darf. Such Dir ein Boot aus und frag dann konkret, ich denke, dann wird geholfen.
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2010, 19:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo altonno,
für 6 Personen mit Schlupfkajüte landest du in der 6-7m Klasse solche Boote wiegen fahrfertig inc. Trailer etwa 1,8 Tonnen
da dürfte einem T5 schon die Puste aus gehen
wenn möglich kaufe nur ein Boot welches in der EU schon mal zugelassen war, das spart eine Menge Ärger mit der CE

für eine Zulassung brauchst du nur einen Kaufvertrag, schön wäre auch die alte Zulassung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2010, 21:03
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

OK,

super,

danke schon mal für eure antworten.

Lässt sich bei den Bootsherstellern auch eine Einordnung definieren - so wie bei den Autos: Bentley - Mercedes - Opel - Dacia - Trabant?

Oder sin ddie meisten Hersteller gleich auf?

Grüße
AL
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2010, 21:14
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Lässt sich bei den Bootsherstellern auch eine Einordnung definieren - so wie bei den Autos: Bentley - Mercedes - Opel - Dacia - Trabant?
Ja, kann man
Trabant: Lema
Dacia: Bayliner, Astromar, Aquatron, ...
Opel: Bavaria, Crownline, Glastron, ...
Mercedes: Sea Ray, Chaparral, Wellcraft, Baja, Fairline, ...
Bentley: Windy, Sunseeker, Princess, Azimut, ...

__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (22.06.2010 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2010, 21:38
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt habe ich ein Boot bei mir in der Nähe gefunden. Habs mir heute angeschaut. Prinzipiell macht optisch keinen schlechten Eindruck. Aussen braucht es etwas Arbeit. Bisschen Politur, die eine oder andere Stelle nachpinseln. Die Sitze schen einigermassen gut aus. Die Schlupfkajüte müffelt etwas, aber ich denk das bekommt man auch raus.


Was denkt ihr? Prinzipiell empfehlenswert - oder lieber die Finger davon lassen?

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=37
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2010, 22:09
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt habe ich ein Boot bei mir in der Nähe gefunden. Habs mir heute angeschaut. Prinzipiell macht optisch keinen schlechten Eindruck. Aussen braucht es etwas Arbeit. Bisschen Politur, die eine oder andere Stelle nachpinseln. Die Sitze schen einigermassen gut aus. Die Schlupfkajüte müffelt etwas, aber ich denk das bekommt man auch raus.


Was denkt ihr? Prinzipiell empfehlenswert - oder lieber die Finger davon lassen?

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=37
Lass das Boot mal wiegen, bei 6,4 m Länge und dem Motor liegst Du mit Trailer locker über 2 Tonnen. Wieviel darfst Du denn ziehen?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2010, 22:27
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Hallo...Erstmall willkomen im

Was man Zahlt,das kriegt man .Das Boot ist ziemlich alt, ich sehe Du(darf ich) wilst länger schrauben als Boot fahren,oder laess Du es in eine Werkstäte reparieren? Lieber mehr Investieren damit das Freudeverhältnis zum Bootfahren stimmt.
Der Kraftstoffverbrauch beim v8 ist auch sehr hoch!
Jeder macht seine Erfahrungen im endefekt selbst und zieht seine Resultate so wünsche ich Dir viel Glück!

Grüsse Lutsos Nord Ägais
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2010, 22:48
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@PIEP-Köln:

Also ich denk vom Gewicht her sollte es kein Problem sein:
VW T5, Motor: 128 kw TDI Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter
ungebremst, Steigung bis 12% = 750 kg
gebremst, Steigungen bis 8% = 2.500 kg
gebremst, Steigungen bis 12% = 2.500 kg
Gespanngewicht bis 8% Steigung = 5.300 kg
Gespanngewicht bis 12% Steigung = 5.300 kg

@Lutsos:
Die sachen würde ich selber machen.
VOm Boot an sich ist es mr schon klar, dass man nicht mehr bekommt als man bezahlt. Ich habe mr nun mal ein finanzielles Limit von 10k€ gesetzt. Es stellt sich die Frage ob das von mir rausgesuchte Boot für dieses Geld OK/gut ist. Oder soll ich lieber noch etwas weitersuchen?

Gruß
Al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2010, 22:56
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin altonno,

Zitat:
Somit brauche ich was transportables, was sich mit einem normalen PKW bzw mit einem VW T5 einigermasen gut ziehen lässt. Das Boot soll meist im Meer bewegt werden, ich denk in Binnengewässern eher selten.
*hm* hier leigt leider ein Problem. Fuer die Nordsee machen 8 bis 10 meter Sinn, aber zum trailern nur 5 bis 6 meter, insbesondere wenn du ohne Winde mit Auto slippen willst.

Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? Prinzipiell empfehlenswert - oder lieber die Finger davon lassen?

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=37
das ist aber kein Newbie-Boot mehr, sondern braucht nen Sportbootfueherschein (See).

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2010, 23:24
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Ja, das Agebot Trailer 2,5t,Motor 5,7 v8, Boot....Das Alles für 10.000€ ist nicht viel. Es gibt Boote mit Grösere Kajute, mit dein Auto kans Du ohne weiteres ein 2T/bis 23Fuss/2.59 Breit. ziehen das ist das was Du brauchst wenn ich richtig verstanden habe. Vieleicht eine Sea Ray 215ec? mit einen Gumins Diesel? ist nur ein Vorschlag allerdings kostet das ein bischen mehr....

Grüsse lutsos Nord Ägais
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2010, 07:50
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@Kraehe:
Die nötige Berechtigung hab ich See und Binnen.

Gruß
AL
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2010, 08:12
Benutzerbild von Hotcoffee
Hotcoffee Hotcoffee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 8
Boot: Hilter Royal 790SC
Rufzeichen oder MMSI: DF6266
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 3 Jahren genau so angefangen wie du. Unser erstes Boot war eine Renken 1900SL. Hauptkaufgrund: "Klein", trailerbar, konnte man mit dem T5(131 PS Schaltgetriebe) ziehen. Testfahrt war auf der Mosel, erstes Einsatzgebiet war der Lago Maggiore. Das Getriebe vom T5 hat bei der Überführung (Stau vorm Gotthard) schwer gelitten. Die nächste Enttäuschung kam auf dem Lago: Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten in der Welle: mies. Das Boot knallte sich in der Welle regelrecht kaputt. Mit dem 4,3 Merccruiser war der Kahn schon sehr gut motorisiert, aber hecklastig. Die Reichweite war zu klein/der Tank auch. Wir mussten schon immer genau überlegen, wie viel Spass wir uns am Nachmittag erlauben konnten und ob wir es am nächsten Tag bis zur Tanke schaffen würden. Nach dem Urlaub war klar, das das Boot für ein geschütztes Binnengewässer geeignet war, aber nicht für mehr (oder Meer). Hasbe fast ein Jahr gesucht, bis ich das passende Gefährt gefunden habe, aber jetzt muss ich erst mal einen total refit "durchmachen", bis wir wieder auf's Wasser gehen...
Aus eigener Erfahrung würde ich jedem raten erst mal auf einer längeren Testfahrt zu bestehen. Und, wenn möglich, verschiedene Boote "auszuprobieren," bevor man sich entscheidet. 10.000€sind gut angelegt, wenn man mit dem Boot Spaß an den Backen hat, aber 10.000€ sind viel Geld, wenn man sich falsch entscheidet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.06.2010, 10:33
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Mir sagt der Hersteller jetzt net soviel.
Für 10k wirst du dich in der Größenordnung irgendwo in den späten 80igern oder frühen 90igern befinden.

Was viel interessanter als der reine Kaufpreis ist, ist die Frage was du den noch bereit bist für das Hobby "BOOT" im Monat oder im Urlaub noch zu investieren.

Der V8 mit 260 Ponys macht sicherlich viel Spaß in dem Boot, allerdings will der auch gefüttert werden- und da laufen auch mal 70-80 Liter Benzin in der STUNDE! durch- vor allem wenns richtig Spaß machen soll- Stricken ist da sicherlich ein günstigeres Hobby.
Und die Wartung und Ersatzteile für so einen Motor und den Z-Antrieb kosten auch ein paar Taler in der Saison.

Das sollte man bei seiner Kaufentscheidung evtl. auch mit einfliessen lassen.

Wenn du dich ein bisschen in den Unterforen Motor und Technik eingelesen hast, siehst du ganz schnell das so ein Wassergekühlter Abgaskrümmer mal mit 1500-2000 Euros die Urlaubskasse plündern kann,etc...
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2010, 11:34
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

jo V8 hauen im Unterhalt mal richtig rein!!! Als Anfänger würde ich von den dicken Brocken erstmal abraten. Hol dir ein vernüngtiges Boot mit Außenborder. Steigern kann man sich immer noch!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2010, 11:47
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

die form des bootes gefällt mir.wenn dir die schlupfkajüte reicht,ist das boot schon mal nicht schlecht.allerdings schau es dir genau an,wenn es ein ami-boot ist.die verwendeten hölzer nimmt man in der alten welt eher für obstkisten.bei meinem zerbröselte die wegerung,und einige spanten habe ich auch schon ersetzt.ne probefahrt mit einem kenner sollte pflicht sein.gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2010, 11:54
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

OK dann überdenke ich mir das ganze mal.

Rs-Andy schreibt, dass man mit 70L/h rechnen muß wenn man Spass haben möchte. Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch? Laut Aussagen von einigen Leuten mit denen ich gequtscht habe, soll sich die Leistungs/Gewichtsklasse mit ca 30L/h begnügen (bei ambitionierter Fahrweise).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2010, 12:38
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

ne mein Freund damit wirst du wohl nicht hinkommen. Wenn du wirklich ne Stunde Vollgs gibst (macht eh keiner) wirst du so bei 90 Liter/h liegen. Denke mal so bei 3.000 Touren bisse so bei 35 - 40 Liter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2010, 13:26
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Al,

hast Du schon mal an ein RIB gedacht?

M.E. in der Klasse um 6 m das bestgeeignete Boot für's Meer.
Hab' in 45 Jahren schon viele Boote gehabt, bin aber wieder zu den Schlauchis zurückgekehrt.
Sind am sichersten und bieten den größten Fahrspaß.
Übrigens das einzige Boot auf dem mein eher ängstliches Weib einigermaßen entspannt mitfährt.
Schlupfkajüte hat's zwar nicht, dafür bequeme Spielwiesen und der Sonnenschutz wird durch ein großes Bimini geregelt.
Als Hauptmaschine hab' ich einen vergleichsweise sparsamen Suzuki DF 140 dran. Verbrauch zwischen 0,4 l und 0,9 l/Km je nach Fahrweise und Wellenhöhe.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.07.2010, 16:14
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So Jungs,

hab hin und her überlegt... und mich doch für´s Boot entschieden. Hab gestern den Deal klar gemacht. 9500€ Incl Zubehör und Trailer. Werd mal am WE mal die erste Ausfahrt an der Donau machen...

Gruß
Al
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.07.2010, 16:50
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
So Jungs,

hab hin und her überlegt... und mich doch für´s Boot entschieden. Hab gestern den Deal klar gemacht. 9500€ Incl Zubehör und Trailer. Werd mal am WE mal die erste Ausfahrt an der Donau machen...

Gruß
Al
Ja dann mal viel Spaß und Glück!
Mach mal ein paar Fotos (auch vom Motor) und setze sie hier rein.
Vielleicht hast du ja nach deiner Fahrt noch einiges an Fragen..
Sag mir mal, wie hoch deine Motortemperatur geht und was du für einen Propeller fährst.
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2010, 17:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.185
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.053 Danke in 11.744 Beiträgen
Standard

Verbrauch pro Stunde ist eine blödsinnige Angabe
Verbrauch pro zurückgelegtem Kilometer ist viel besser
Und da solltest du bei einem Vauacht so mit 0,8 und 1,2 Literchen rechnen.
Mein 7,4er lässt sich in Gleitfahrt mit 0,9 Litern/km bewegen und mein Boot wiegt ca. 2,3 to.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.