boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2010, 19:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard Haustechnik #4: Rasenmäher mit Batterie

Gibt es jemanden mit Erfahrungen bezüglich Rassenmähern mit Elektromotor, aber ohne Kabel.....also mit Akku.

Hintergrund: Habe nen Benzinrasenmäher Bj 89. Hat treu gedient, aber liegt irgendwie im Sterben. Das Öl verlässt das Kurbelgehäuse in Richtung Vergaser und qualmt blau raus aus´m Auspuff. 2 mal mähen und in der Ölwanne herrscht Wüste Gobi.....

Grundstück: etwa 400qm sind übrig zum mähen, aber tragisch, Bäume/Pool/Teich/uneben/Rundum usw........

Also Kabel kommt net in Frage.

Elektrisch würd mir gut gefallen......aber halt mit Akku.

Hat jemand ne Idee / sowas im Einsatz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1613.jpg
Hits:	314
Größe:	70,5 KB
ID:	214506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1614.jpg
Hits:	295
Größe:	76,7 KB
ID:	214507  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 07:46
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

400m² hmmm, könnte selbst mit ! Wechselakku knapp werden, also dann eher 2 Welchselakkus.Ich hatte zwar noch keinen Im Einsatz aber ein paar Erfahrungen mitbekommen.
Also mit der Leistung des Benzinmähers kannste auf keinen Fall vergleichen,hab einen 900W E-Mäher für ein kleines Teilstück und selbst der soll noch minimal mehr leisten..
Soll heissen:Wenn du wirklich regelmäßig mähst und oft.. dann gehts, aber wehe du kannst mal 2 Wochen nicht mähen, dann könnte es schon knapp werden.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2010, 08:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Wolf:
http://www.werkzeug-news.de/kb/Akku-...ncept43ac.html
Angbliche Fläachenleistung 600 m². Wird in manchen Foren auch so bestätigt.

Allerdings: 900Watt / 24 Volt = 37,5 Ah

Mit nem Akku von 17 Ah: Läuft das Ding dann 27 Minuten.....

Schafft man da 600m² ??


Ich muß mal einen finden der sowas zur Probe ausleiht


Taugt ein Blei-Vlies Akku eurer Meinung nach was für so ne Anwendung.....ich meine: Lebenserwartung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2010, 08:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Mein Schwager hat einen Bosch Mäher mit 2 Li Ion Akkus. Er ist zufrieden mit dem Teil, hat auch genügend Leistung. Selbst wenn er mal nach dem mehrwöchigen Urlaub mähen muß und die 2 Akkus reichen nicht, in 30min. hat der Akku wieder 80% seiner Kapazität, das reicht dann für den Rest. Allerdings kostet der Mäher wahrscheinlich deutlich mehr, als eine Reparatur Deines Mähers, hast Du schon mal geschaut, was Kolben und Zylinder bei Deinem Mäher kosten?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2010, 08:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Ruf mal diesen netten Herren an, der hilft dir...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=11417



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ruf mal diesen netten Herren an, der hilft dir...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=11417



Gruß, Frank.
der drückt sich
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2010, 09:08
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings: 900Watt / 24 Volt = 37,5 Ah
Mit nem Akku von 17 Ah: Läuft das Ding dann 27 Minuten.....
Nicht mal. Die 900W sind als Nennleistung angegeben, also der Leistung an der abgehenden Welle. Die aufgenommene dürfte bei 1.300W liegen, entsprechend 55A (nicht Ah !). Einem 17Ah Blei-Vlies-akku sollte man nicht mehr wie 70% entnehmen, bleiben 12Ah, also 12Ah/55A= 0,2h= 12min...

Soweit die Mathematik, allerdings werden die 900W Nennleistung ja nicht permanent abverlangt, man kann mit einem Lauffaktor von 2,25 rechnen, also ist man real bei ...27 Minuten !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2010, 09:26
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Naja, ob man in 27min 600m² schafft? also bei 40cm Schnittbreite sind es 1500m=1,5km das wäre dann etwas über 3km/h das könnte schon funktionieren, solange der Akku neu ist..
Allerdings bist du deswegen ned in 27min fertig und beim Bierchen, weil du ja noch den Fangkorb leeren musst..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2010, 10:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
, entsprechend 55A (nicht Ah !).
Danke für die Belehrung
Hab´s normal mit den Einheiten besser drauf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2010, 10:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Naja, ob man in 27min 600m² schafft? also bei 40cm Schnittbreite sind es 1500m=1,5km das wäre dann etwas über 3km/h das könnte schon funktionieren, solange der Akku neu ist..
Allerdings bist du deswegen ned in 27min fertig und beim Bierchen, weil du ja noch den Fangkorb leeren musst..
Ich kenn die tatsächlichen Laufzeiten nicht, Rasenmäher hat noch keinen Betriebsstundenzähler

Aber mit allem Schnick und Schnack, inkl. der Zigarette dazwischen rechne ich mit ner Stunde die ich brauche
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2010, 10:44
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Warum nicht wieder nen schönen neuen Benziner ? Da brauchste Dir keine Gedanken machen um die Mähzeit , wenn leer dann auffüllen
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2010, 10:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Allerdings kostet der Mäher wahrscheinlich deutlich mehr, als eine Reparatur Deines Mähers, hast Du schon mal geschaut, was Kolben und Zylinder bei Deinem Mäher kosten?
Es liegt an der Kurbelgehäuse - Entlüftung......

Es kommt gar net viel "Blow by" Gas, aber es rotzt jede Menge Öl mit (in den Luftfilter, dann in den Vergaser, dann an die Zündkerze......laufen tut der, nur Standgas geht er dann irgendwann aus --Kerze total mit brauner Ölkohle zugesetzt)

Ich denke innen ist irgendein Abscheider - Plastikschund abgefallen......

Aber hab ich wirklich Lust ne 20 Jahre alte Maschine zu zerlegen, das ganze Elend innen zu sehen (Ventile usw...) und dann vom einen zum nächsten zu kommen (Dichtsätze usw...) und am Schluss läuft er doch nimmer sauber, die Kurbelwelle ist immer noch krumm , nen neues Messer brauch ich auch usw.usw


Ich bin schon am überlegen auf 2-Takt - Öl umzusteigen.....das verbrennt dann einfach sauber mit
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.06.2010 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2010, 10:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Warum nicht wieder nen schönen neuen Benziner ? Da brauchste Dir keine Gedanken machen um die Mähzeit , wenn leer dann auffüllen
Wollt halt mal was "moderneres" ausloten.

Elektrisch gefällt mir schon gut (kein Spritkanister, kein Auftanken usw.....)
Wartung hab ich bei dem Honda aber genausowenig gemacht wie bei nem Elektromotor
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2010, 10:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich hab schon ofter Honda Ersatzmotoren in der Bucht gesehen, neu für nen kleines...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2010, 10:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich hab schon ofter Honda Ersatzmotoren in der Bucht gesehen, neu für nen kleines...
Gibt´s, stimmt --danke
Benziner mit Honda-Motor im Baumarkt gibt´s aber auch schon für kleines (muss ja net der ganze Mäher Honda sein)....

Ich denk einfach nach 20 Jahren pfusch ich nimmer an dem Ding rum und verblass am Schluss 10 Stunden dafür dass als nächstes was weiss ich die Schnur reist, oder ne Feder oder oder
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2010, 10:58
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

und wenns kein Honda sein muss B&S gibts so um die 130€ manchmal und andere um die 110€ ...
Passen auch musst nur auf die Welle achten (Länge/Durchmesser).

Ach ja und bei nem Akkumäher wird die Ziggipause nicht mitgerechnet weil ein E Motor im Stand nix braucht, während du Sprit vertüdelst wenn du eine rauchst und den Benzinmäher laufen lässt..

Beim Bauhaus gäbs derzeit für 379€ einen Rasenmäher mit 46cm und Großen Räder und B&S Motor .... das Ding hält auch wieder 20 Jahre (wenn man hin und wieder das Öl wechselt und die Zündkerze kontrolliert.. )
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.