boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2010, 20:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Welcher Motor darf auf dem Bodensee fahren?

Hallo,

Wie bekomme ich raus ob ich mit meinem 30 er Honda 4 takter auf dem Bodensee fahren darf?

habe mal gehört das es extra ein Bodensee Model sein muß.
Oder muß ich einen Abgastest machen.... irgendwas war doch da....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2010, 20:54
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Mit quasi jedem 4-Takter ab Bj 2006. Ansonsten brauchst Du einen Motor der extra Bodensee zugelassen ist. Da gibts nur ein paar, meist von Honda. Die haben ein sogenanntes Abgasprüfzertifikat.
Alle anderen keine Chance. Da hilft Dir auch kein Abgastest.

Was hast Du für nen Motor ? Modell, Bj ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2010, 21:08
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Honda 30 Baujahr 2008 20 Std. gelaufen
Haber aber kein Zertifikat oder sonstiges da gebraucht gekauft....
kann man irgendwo mit Seriennummer oder so in einer Tabelle schauen gibt es sowas..

Und muß ich eine besondere Zulassung holen eine art Ticket oder sowas wenn ich auf dem Bodensee fahren will..
Irgendwo was vorführen oder so?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2010, 21:21
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Du kannst ne Mail an Honda schreiben mit der Seriennumer. Die schicken Dir dann eine Ersatz-CE. Wenns ein 4-Takter ist und BJ 2008, dann ist er auch am Bodensee zugelassen. Er erfüllt die Abgasnorm EU2006. Das steht sicher irgendwo auf dem Motor.

Wenn Du auf dem Bodensee fahren möchtest, musst Du Boot und Motor bei einem der 3 Landratsämtern Konstanz, Friedrichshafen oder Lindau anmelden und vorführen.
Infos erhälst Du auf den Internetseiten der Landkreise. Du kannst da auch auf dem Schifffahrtsamt anrufen, die geben da gerne Auskunft.

Zur Anmeldung brauchst Du aber auf jeden Fall die CE vom Boot und Motor, sowie Kaufverträge. Also ohne Unterlagen geht nichts.
Zudem muss das Boot dann auch die Bodenseevoraussetzungen erfüllen wie Beleuchtung etc. und die Ausstattung wie Schwimmwesten, Leuchtmittel, etc vorhanden sein.
Eine Zulassung gilt dann nach Vorführung 3 Jahre und muss dann wiederholt werden.
Zudem brauchst Du vom Motor einen Warungsnachweis einer zugelassenen Fachwerkstatt. Eine Liste der Werkstätten findest Du auch im internet bei den Landratsämtern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2010, 21:51
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Oh je... die Beleuchtung und co...
bei einem richtigem Boot also Daycruiser ist logisch aber beim Schlauchboot.... so ein Mist....
habe mal das Amt angeschrieben und bin mal gespannt was alles noch gebraucht wird....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2010, 22:00
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Das ist jetzt OT - warum ignorierst Du meine PNs ?

Gruß Thorsten
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2010, 22:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Servus Thorsten,

JA Sorry habe gelesen aber nicht geantwortet.
Habe jetzt eine Email an BCM und Boatshop24 geschrieben das alle Anzeigen gelöscht werden.
Habe auch Post bekommen das du den Trailer abgemeldet hast.
Jetzt sollte alles passen ...

lg
Tim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2010, 22:47
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Oh je... die Beleuchtung und co...
bei einem richtigem Boot also Daycruiser ist logisch aber beim Schlauchboot.... so ein Mist....
habe mal das Amt angeschrieben und bin mal gespannt was alles noch gebraucht wird....
Das ist alles halb so wild, findet man zig hundert Mal im Netzm zB hier.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2010, 10:26
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Mit quasi jedem 4-Takter ab Bj 2006. Ansonsten brauchst Du einen Motor der extra Bodensee zugelassen ist. Da gibts nur ein paar, meist von Honda. Die haben ein sogenanntes Abgasprüfzertifikat.
Alle anderen keine Chance. Da hilft Dir auch kein Abgastest.

Was hast Du für nen Motor ? Modell, Bj ?
Die neuen Evinrude E-Tec. Sind 2-Taker und dürfen auch auf den Bodensee.

Grüße,

Pitt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2010, 10:28
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Auch nur die, die explizit "Bodenseemodell" sind.

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Die neuen Evinrude E-Tec. Sind 2-Taker und dürfen auch auf den Bodensee.

Grüße,

Pitt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2010, 11:16
Merkwürden Merkwürden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Siegerland
Beiträge: 15
Boot: Suche noch...
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe von einem Händler gehört, daß evtl. die Richtlinien (ab nächstem Jahr?) geändert werden (wohl vor allem im Blick auf IB)? Ist das eher ein Gerücht oder ist an den Überlegungen was dran? Gibt es da vielleicht auch schon genauere Infos?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2010, 11:32
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Die Gerüchte gibts schon seit 10 Jahren.
Das Problem ist, dass alle 3 Länder verständigen müssen.
Warum also was ändern, woran im Moment noch einige Jobs abhängen ?

Mich würde es sehr wundern, wenn sich in nächster Zeit da was ändern würde.


Zitat:
Zitat von Merkwürden Beitrag anzeigen
Ich habe von einem Händler gehört, daß evtl. die Richtlinien (ab nächstem Jahr?) geändert werden (wohl vor allem im Blick auf IB)? Ist das eher ein Gerücht oder ist an den Überlegungen was dran? Gibt es da vielleicht auch schon genauere Infos?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2010, 19:45
Hiasl Hiasl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Boot: Hellwig Korfu E-TEC 90
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ BodenseeAndy
Blöde Frage: was ist ein "Bodenseemodell"- dachte bis 90 ps gehen alle!? Oder gibt es für dieses Wasser wiedermal "Extrawürscht"???
Hias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2010, 22:44
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiasl Beitrag anzeigen
@ BodenseeAndy
Blöde Frage: was ist ein "Bodenseemodell"- dachte bis 90 ps gehen alle!? Oder gibt es für dieses Wasser wiedermal "Extrawürscht"???
Hias
gibt es beim E-tec! Bei neuen 4T kein Problem...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2010, 10:19
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiasl Beitrag anzeigen
@ BodenseeAndy
Blöde Frage: was ist ein "Bodenseemodell"- dachte bis 90 ps gehen alle!? Oder gibt es für dieses Wasser wiedermal "Extrawürscht"???
Hias
Hallo Hias,

die Etecs bis 100 PS sind für den Bodensee freigegeben.
Dh. aber leider nicht dass mann mit jedem Motor jetzt dort fahren dürfte.
Nein ,beim Erwerb sollte man vorher darauf achten den Motor in
"Bodenseeausführung " zu bestellen.Hinterher muss man sonst ein klein wenig
Formularkrieg führen.Bzw. bei manchen Modellen gehts danach gar nicht mehr mit dem Umschlüsseln.
Konkret darf ich mit meinem 06er Modell nicht auf den Bodensee.Geht erst ab 07.Deiner dann wohl auch nicht.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2013, 21:26
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo, kram mal den alten Thread raus.
Hab ein Boot angeboten bekommen mit Envirude E-Tec 90 PS Motor für schmales Geld.
Der ist Bj.2006 , Ausführung DPL SOR.
Weiß einer ob ich für den eine Bodenseezulassung bekomme?
Obererhalb schrieb jemand das die Etecs aus 2006 keine BSZ bekommen, stimmt das?

Ich hätte auch ne MotorNr. falls jemand damit mir direkt helfen kann.

EDIT: laut BRP Händler vom Bodensee muß das Modell ein E-tec BE 90 DPL sein, bei 90PS, dann kann man naträglich ein Zertificat austellen
Frage: Wer hat denn von euch einen E-Tec 90 PS mit Modellkennzeichung BE 90 DPL

Grüße Carsten

Geändert von PropellerMan (28.06.2013 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2013, 18:12
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Wer von euch fährt einen E-Tec am Bodensee?
Bei uns in Österreich werden die 2 Takter generell nicht neu zugelassen!
Ich habe auch noch keinen einzigen gesehen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2013, 20:35
Bodensee70 Bodensee70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 7
Boot: Nordkapp Noblesse
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
wir fahren auf dem Bodensee einen E-Tec 90.... Toller Motor, nur zu empfehlen.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2013, 10:07
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wer von euch fährt einen E-Tec am Bodensee?
Bei uns in Österreich werden die 2 Takter generell nicht neu zugelassen!
Ich habe auch noch keinen einzigen gesehen.

Gruß Peter
Die Infos hab ich in den letzten 3 Tagen sammeln können:

Neu kann man keine 2-Takter zulassen, bis auf eine gewisse Marge der E-Tec Motoren (laut BRP), diese wurde homologenisiert für den See.
Daher muß man aufpassen was für ein E-Tec man da hat, denn nicht jeder hat die Zulassung.
Übrigens: es gibt technisch wohl keine Unterschied zw den E-Tec's die eine Homologenisierung haben gegenüber denen die keine haben.
Angeblich wird hier von Steurteilwechsel gesprochen- das ist laut BRP aber quatsch ( beim 90er weiß ichs sicher!) Da haben sich manche ihren Motor vergolden lassen. Das Steuerteil ist gleich.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2013, 11:25
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Bodenseezulassung ist was anderes als eine für die Bodenseezulassung notwendige Bodenseeabgasnorm. Diese Norm hat mehrere Stufen, BSO I, BSO II, BSO III.

Daneben werden andere Abgasgrenzwertnormen den BSO Stufen gleichgestellt, z. B. die EU Abgasnorm für Sportboote Stage II entspricht der neuen BSO-Abgasgrenzwertstufe III.

Wenn ein noch nie am Bodensee (mit Boot) zugelassener Motor gekauft werden soll, muss dieser die aktuell gültige Schadstoffstufe erfüllen.

Derzeit müssen Motoren eigentlich mind. BSO II haben, aber für Motoren bis 74 kw gilt noch die Ausnahmeregelung mit welcher derzeit noch BSO I genügt.

Als Nachweis bei der Zulassung benötigt man für den jeweiligen Motor das Agastypenprüfzertifikat. Kopie reicht. Ein Hinweis auf irgendwelche Listen, oder eine Katalogblatt, Werbeinserat etc. genügt jedoch nicht.

Zudem müssen die Motoren auch regelmäßig zur Abgasnachuntersuchung.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.06.2013, 11:36
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard

@ Warmduscher, nochmal gesammt auf den Punkt gebracht. Sehr gut geschrieben.

Dies gilt aber für Außenborder! Bitte das beachten für die Leser des Threads.
Für Innenborder, gibt es noch die CE-Norm als weitere Regelung.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2013, 11:46
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...
Daneben werden andere Abgasgrenzwertnormen den BSO Stufen gleichgestellt, z. B. die EU Abgasnorm für Sportboote Stage II entspricht der neuen BSO-Abgasgrenzwertstufe III.

...
mich würde interessieren seit wann die BSO III gilt?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2013, 12:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kann man nicht genau sagen, der Rahmen welche Grenzwerte darin enthalten sind besteht schon länger, die Einführung als Zulassungsvorraussetzung wurde verschoben. Sie ist bzw. wird wohl auch der C.A.R.B. 4 (unter Berücksichtigung von Massenemissionen) gleichgestellt werden.

Der erste Hersteller, der diverse BSO III Motoren fertig hat, wäre nach eigenen Angaben Mercruiser. Die entsprechenden Verfahren zur Zertifizierung nach BSO III würden laufen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2013, 17:52
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Laut Schiffartsamt KN, gibt es wohl noch keinen AB mit BSOII homologisierung.
Stimmt das?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2013, 18:02
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Laut Schiffartsamt KN, gibt es wohl noch keinen AB mit BSOII homologisierung.
Stimmt das?
Das stimmt so wohl nicht. Im Mai 2013 habe ich einen Mercury EFI 100PS AB gekauft und der ist zugelassen.

Grundsätzlich gilt für alle AB die max. Leistung von 100PS am Bodensee. Auch wenn stärkere Motoren die Abgasemissionen einhalten würden, aktuell ist bei 100PS Ende.

An der letzten Bootschow habe ich mich informiert, wie das ist mit modernen AB und ob man auch nachträglich eine Zulassung bekommen kann.

Die Aussage war, alle AB 4-takter mit Einspritzung ab ca. Baujahr 2004/2005 erfüllen die BSO Werte. Diese Motoren sind baugleich mit der Standard-Werksausführung. Es gibt also keine speziellen Änderungen und/oder Anpassungen für den Bodensee. Für Motoren welche die Bodensee-Norm erfüllen bekommt man auch beim Hersteller/Vertreter problemlos die Papiere.
Die Frage ist nur, hat ein spezifischer Hersteller ein spezifisches Modell prüfen lassen.

Also, wenn man einen Motor hat oder in Aussicht hat, einfach mit der Seriennummer beim Hersteller anfragen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.